Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotoalben über alle Geräte miteinander synchronisieren

Ich möchte meine Alben auf allen meinen Geräten sehen. Ich möchte meine Alben aber nicht teilen. Also nicht »Geteilte Alben«. Gibt es einen anderen Weg?



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 16. März 2023 09:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. März 2023 10:30

Hallo,


nutzt du denn schon eine iCloud Fotos Mediathek? Wenn nein, kannst du diese auf all deinen Geräten aktivieren und dann synchronisieren sich Fotos und Alben. Wichtig ist, dass du genug Speicherplatz auf diesen Geräten hast oder Speicher Optimieren auswählst. Ich habe auf mindestens einem Gerät alle Fotos auch immer als Original geladen.


Du benötigst dann auch genug Speicher in der iCloud. Solltest du kein Geld für iCloud Speicher ausgeben wollen, dann bleibt nur die manuelle Synchronisation. Upgrade auf iCloud+ ausführen


iCloud-Fotos aktivieren

Stelle sicher, dass du iCloud eingerichtet hast und dich auf allen deinen Geräten mit derselben Apple-ID bei iCloud anmeldest. Wenn du einen PC hast, benötigst du Windows 7 oder neuer und iCloud für Windows.


Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch

  1. Gehe zu "Einstellungen" > "[dein Name]".
  2. Tippe auf "iCloud".
  3. Tippe auf "Fotos", und aktiviere "iCloud-Fotos".


Auf dem Mac

  1. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen" >.
  2. Klicke auf "Apple-ID". 
  3. Klicke in der Seitenleiste auf "iCloud", und wähle "Fotos" aus. 


Auf Apple TV 4K und Apple TV HD

  1. Öffne "Einstellungen" > "Benutzer und Accounts".
  2. Wähle "iCloud" aus.
  3. Aktiviere "iCloud-Fotos".


Windows: iCloud-Fotos auf dem Windows-PC einrichten und verwenden


Überall muss die selbe Apple ID für iCloud angemeldet sein! Das ist ganz wichtig.


Solltest du noch Fragen haben, helfen wir gerne weiter.


LG

Sabrina



3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. März 2023 10:30 als Antwort auf beno215

Hallo,


nutzt du denn schon eine iCloud Fotos Mediathek? Wenn nein, kannst du diese auf all deinen Geräten aktivieren und dann synchronisieren sich Fotos und Alben. Wichtig ist, dass du genug Speicherplatz auf diesen Geräten hast oder Speicher Optimieren auswählst. Ich habe auf mindestens einem Gerät alle Fotos auch immer als Original geladen.


Du benötigst dann auch genug Speicher in der iCloud. Solltest du kein Geld für iCloud Speicher ausgeben wollen, dann bleibt nur die manuelle Synchronisation. Upgrade auf iCloud+ ausführen


iCloud-Fotos aktivieren

Stelle sicher, dass du iCloud eingerichtet hast und dich auf allen deinen Geräten mit derselben Apple-ID bei iCloud anmeldest. Wenn du einen PC hast, benötigst du Windows 7 oder neuer und iCloud für Windows.


Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch

  1. Gehe zu "Einstellungen" > "[dein Name]".
  2. Tippe auf "iCloud".
  3. Tippe auf "Fotos", und aktiviere "iCloud-Fotos".


Auf dem Mac

  1. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen" >.
  2. Klicke auf "Apple-ID". 
  3. Klicke in der Seitenleiste auf "iCloud", und wähle "Fotos" aus. 


Auf Apple TV 4K und Apple TV HD

  1. Öffne "Einstellungen" > "Benutzer und Accounts".
  2. Wähle "iCloud" aus.
  3. Aktiviere "iCloud-Fotos".


Windows: iCloud-Fotos auf dem Windows-PC einrichten und verwenden


Überall muss die selbe Apple ID für iCloud angemeldet sein! Das ist ganz wichtig.


Solltest du noch Fragen haben, helfen wir gerne weiter.


LG

Sabrina



16. März 2023 14:08 als Antwort auf antischocke

Liebe Sabrina,


vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe schon eine iCloud-Mediathek. Um ganz sicher zu gehen, ob ich sie korrekt eingerichtet habe, bin ich anhand Deiner Anleitungen meine Konfiguration für iPad und Mac noch einmal durchgegangen. Meine User Interfaces weichen anscheinend von den Deinigen ab, deshalb hier im Detail, wie ich geprüft habe:


Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch

  1. Gehe zu "Einstellungen" > "[dein Name]".
  2. Tippe auf "iCloud".
  3. Tippe auf "Fotos"
  4. "Dieses iPad synchronisieren" ist (und war bereits) aktiviert


Auf dem Mac

  1. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen" >.
  2. Klicke auf "[Dein Name] Apple-ID". 
  3. Klicke auf "iCloud"
  4. "Fotos" ist (und war bereits) aktiviert 


Damit dürfte die iCloud-Mediathek aktiviert sein, denke ich.


Tatsächlich werden normale Alben synchronisiert. Intelligente Alben aber nicht. Ich präzisiere meine Frage: Intelligente Fotoalben über alle Geräte miteinander synchronisieren. Was mache ich falsch?


LG — Benno



17. März 2023 09:46 als Antwort auf beno215

Intelligente Alben werden auch in iCloud gespeichert und erscheinen auf allen deinen Macs, aber weder das iPad noch das iPhone können zur Zeit intelligente Alben darstellen.

Daher musst du entweder alle intelligenten Alben als Standardalben duplizieren, um sie auch auf dem iPhone oder iPad zu sehen, oder benutze die Suche auf dem iPhone.

Meine meisten intelligenten Alben basieren auf Schlagworten mit der Regel "Schlagwort ist ....". Beispielsweise kann ich die Fotos aus dem intelligenten Album "Schlagwort ist 2011_Vietnam" ganz einfach auf dem iPhone finden, indem ich den Text 2011_Vietnam ins Suchfeld kopiere.

Die Suche zeigt eine Auswahl an Suchergebnissen, und auch eine separate Rubrik "Schlagworte" in den Suchergebnissen. Man muss das Suchergebnis nur hochschieben, um alle Suchergebnisse zu sehen.

Hier ist ein Beispiel für die Suche nach dem Schlagwort "Bird":


Das Beispiel zeigt, dass die Suche auch gut mit zusammengesetzten Schlagworten umgeht, und ich mit dem Schlagwort "Animal_Bird_Robin" auch nach der übergeordneten Kategorie "Animal" (Tiere) oder der Untergruppe "Robin" (Rotkehlchen) suchen könnte.

Ich vermisse die intelligenten Alben sehr auf dem iPhone und iPad, aber die Schlagworte helfen ungemein.


Und man sollte mit intelligenten Alben nicht übertreiben. Meine Macs, selbst der Mac mit M2 Apple Silicon, gehen in die Knie, wenn ich zu viele intelligente Alben anlege. Mit mehr als 200 intelligenten Alben wird Fotos zur Schnecke auf meinen Macs. Daher weise ich allen Fotos, die ich gerne zusammen verwenden möchte, Schlagworte zu, aber lege die intelligenten Alben dazu erst an, wenn ich sie auch benutzen möchte.



Fotoalben über alle Geräte miteinander synchronisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.