Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kreditkartenbetrug über Apple Pay

Meine in apple pay hinterlegte Kreditkarte wurde betrügerisch verwendet. Nach sofortiger Sperre bei meiner ausgebenden Bank wurde weiter abgebucht, da meine Bank die Daten der Ersatzkarte sofort wieder an Apple pay geschickt hatte. Jetzt weigert sich die Bank den Schaden zu ersetzen, da der Fehler bei apple pay liege. Höhe des Schadens über 10.000€.

Wer hat hierzu Erfahrungen?

Wer kennt einen darauf spezialisierten Anwalt?

Danke für jede Hilfe

Gepostet am 16. März 2023 22:50

Antworten
4 Antworten

17. März 2023 02:45 als Antwort auf verena175

Hallo verena175


vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.


Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple. 


Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 


Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren


Beste Grüße & viel Erfolg!

17. März 2023 07:06 als Antwort auf verena175

Hallo verena175,


meines Erachtens gibt es keine Legitimation der Bank, einfach mal eine Ersatzkarte an ApplePay zu senden. Denn du bist ja diejenige, die die Kreditkarte in ApplePay registrieren muss, nicht deine Bank. Aus meiner Sicht ist das technisch auch überhaupt nicht möglich, denn jede Kreditkarte hat ihre eigene Prüfnummer, die bei ApplePay eingetragen werden muss. Das macht der Benutzer, nicht die Bank. Aber das Entscheidende ist, dass die Bank nicht einfach Ersatzkarten an ApplePay sendet. Und nebenbei sei erwähnt, wenn eine Kreditkarte betrügerisch verwendet wurde, löscht man diese neben der Sperrung bei der Bank natürlich auch sofort aus ApplePay.

Du kannst im Übrigen auch in ApplePay genau sehen, welche Zahlungen hierüber gelaufen sind. Und für deine Geräte, auf denen du ApplePay nutzt, bist du natürlich auch selbst verantwortlich. Da ApplePay an einen PIN gebunden ist, müsste dieser, sofern der Betrug über ApplePay stattgefunden hat, ebenfalls korrupt sein.


Vielleicht magst du uns hier einige Details schreiben, denn bisher ergibt es für mich keinen Sinn.


LG, Dutchman

17. März 2023 08:15 als Antwort auf verena175

Da stimmen die Daten der Ersatzkarte wohl mit den Daten der eigentlichen Karte überein. Ist ja auch klar. Dein Bankkonto ändert sich ja nicht, nur die Karte. Das interessiert den Täter ja nicht. Die Bank hat da nichts gemacht, kann sie auch gar nicht. Dazu bräuchten die ja dein Passwort für deine Apple ID. Du hättest die Karte aus Apple Pay entfernen sollen oder besser deine Daten für die Kreditkarte ändern

03. März 2024 09:29 als Antwort auf verena175

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, zum Glück nur mit einigen 100 €. Apple hat sich ohne große Einlassung auf die Position zurückgezogen, dass Apple Pay sicher sei und ich selbst für die Abbuchung verantwortlich war.

ich habe daraufhin das Konto für online Abbuchungen gesperrt und heute, nach fast einem halben Jahr, wurde wieder über Apple Pay versucht Geld abzugreifen. Dies war zum Glück nicht möglich, beweist aber, dass Apple Pay nicht sicher ist.

Kreditkartenbetrug über Apple Pay

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.