Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wettervorhersagen sind oft sehr ungenau

Die Vorhersagen sind meistens völlig daneben. Nicht mal aktuelle Wetterlage wird richtig angezeigt. Mal mit einem anderen Wetterdienst eure App füttern.

Wird irgendwann mal ein besserer Wetterdienst für die App genutzt? Schlechteste Vorhersagen ever.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 mini

Gepostet am 17. März 2023 13:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. März 2023 14:19

Hi EinWombat,


die Wetterdaten für die Wetter App von Apple kommen vom Deutschen Wetterdienst. Nicht für jeden Ort gibt es aber eine Wetterstation, je nachdem wo sich die nächste befindet kann die Anzeige entsprechend stärker abweichen. Bei mir stimmen die Daten zum Großteil in meiner Umgebung.


Dennoch ist es natürlich schon so, dass Wetterdaten auf verschiedene Arten interpretiert wird. Du kannst andere Apps nutzen und kontrollieren ob diese ein besseres Ergebnis für Dich bieten.


Sei es drum...du befindest dich hier in einem reinen Userforum, dass heißt dein Feedback wird so nicht an Apple weiter geleitet, ich würde dich bitte, dass du dein Feedback direkt bei Apple platzierst: Product Feedback - Apple


9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. März 2023 14:19 als Antwort auf EinWombat

Hi EinWombat,


die Wetterdaten für die Wetter App von Apple kommen vom Deutschen Wetterdienst. Nicht für jeden Ort gibt es aber eine Wetterstation, je nachdem wo sich die nächste befindet kann die Anzeige entsprechend stärker abweichen. Bei mir stimmen die Daten zum Großteil in meiner Umgebung.


Dennoch ist es natürlich schon so, dass Wetterdaten auf verschiedene Arten interpretiert wird. Du kannst andere Apps nutzen und kontrollieren ob diese ein besseres Ergebnis für Dich bieten.


Sei es drum...du befindest dich hier in einem reinen Userforum, dass heißt dein Feedback wird so nicht an Apple weiter geleitet, ich würde dich bitte, dass du dein Feedback direkt bei Apple platzierst: Product Feedback - Apple


02. Juni 2024 07:19 als Antwort auf Realelmo

Die WarnWetter App des DWD bietet meiner Beobachtung nach die besten Ergebnisse (zumindest für Deutschland). Zudem können hier Wetterbeobachtungen von Usern eingepflegt werden.



@Realelmo: Hinterlass dein Feedback doch direkt bei Apple: https://www.apple.com/feedback/ Hier in der Community ließt Apple nicht aktiv mit und Wertet Feedback aus.

17. März 2023 15:22 als Antwort auf EinWombat

Ich bin der Meinung das es mit iOS 16 deutlich schlechter geworden ist, hier hat Apple Dark Sky gekauft das wurde dann Sichtbar mit dem neuen Design der Wetter App in iOS 16. Dark Sky hat seinen Fokus natürlich im Amerikanischen/Kanadischen Raum und dort deutlich mehr Wetterstationen als in Europa und deswegen ist dort das Wetter auch wesentlich genauer als in Europa

30. Mai 2024 16:42 als Antwort auf EinWombat

Hallo EinWombat, zusätzlich zu der von Pi88no bereitgestellten Information mache ich noch auf diesen Artikel aufmerksam. Verfügbarkeit von Funktionen und Datenquellen in der Wetter-App - Apple Support (DE)


Die darin aufgeführten Datenquellen lauten:


Wie du hier sehen kannst, greift die App neben Quellen des Deutschen Wetterdienstes auch auf das europäische Modell zurück. Abgesehen davon unterliegst du hier einem Missverständnis, wenn du davon ausgehst, dass eine Wetter-App (gleich welche) das aktuelle Wetter widerspiegelt. Was dort gezeigt wird, sind Prognosen. Möchtest du wissen, wie das aktuelle Wetter draußen ist - guck raus.


02. Juni 2024 08:34 als Antwort auf EinWombat

Hi, ich vergleiche verschiedene Wetter Apps: Apple Wetter App, DWD, Wetter com auf Google und andere und dann auch die Voraussagen von Sven Plöger und weiteren. Es gibt das deutsche/europäische Wettermodell, das amerikanische. Die letzteren differieren oft. Wetter bleibt ein komplexes chaotisches Geschehen. Und es kann sich bei den Wetterlagen wie zurzeit örtlich sehr stark unterscheiden und ändern. Nach den Voraussagen der letzten Tage wären wir hier im Südwesten nur nass geworden- aber es gab sonnige und trockene Abschnitte. 20 km weiter hat es geschüttet. Da kommt jede Wetter App an Grenzen. Im Zweifelsfall Regenschirm ☂️ oder Gore tex! Sonnenbrille 😎 und Hut 🎩 sind immer gut! Es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung. Oder: wir sind ja nicht aus Zucker. Und: je mehr Satelliten oben fliegen umso genauer wird es. Und dann kommt noch der Klimawandel weil wir halt weiter co2 in die Luft pusten…

Wettervorhersagen sind oft sehr ungenau

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.