Installationsfreigabe im AppStore über Elternfreigabe ohne Apple-Gerät der Eltern
Liebe Community,
habe ein Problem mit der Funktion "Genehmigung einholen" im AppStore.
Vorweg sei gesagt: ich habe zwar grundsätzlich ein gutes technisches Verständnis (habe auch schon Android-Apps selbst programmiert), Apple-Produkte sind für mich aber ein rotes Tuch. Ich besitze lediglich Geräte mit Android oder Ubuntu.
Leider wurde ich jetzt dazu gezwungen, für meinen Sohn ein iPad zu kaufen, weil seine Schule an dem Pilotprojekt "Digitale Schule der Zukunft" teilnimmt und dazu an seiner Schule zwingend das iPad verlangt wird.
Leider gibt es nur sehr wenig Support durch die Schule. Die Tablets haben wir selbst gekauft und nach Videoanleitung der Schule eingerichtet (mit Elternfreigabe). Dazu mussten die Eltern sich auch eine Apple-ID einrichten, selbst wenn sie bisher kein Apple Produkt besitzen.
Nun habe ich folgendes Problem: Ich wollte das Vokabel-Lernprogramm "phase6" installieren. Dann erscheint die Meldung "Genehmigung einholen" mit Anfrage an die Eltern. Wenn man auf "Einholen" klickt, verschwindet die Meldung, aber es passiert nichts weiter. Ich weiß leider nicht, wo die Elternanfrage ankommt.
- es erscheint keine Meldung auf dem iPad des Sohnes, die eine Eingabe des Elternpasswortes verlangt (wie das z.B. bei Google FamilyLink der Fall ist)
- ich bekomme keine Email, dass es eine Anfrage gäbe
- auch wenn ich mich mit meiner AppleID bei appleid.apple.com einlogge, gibt es anscheinend kein Menü, in dem ich bisher eingegangene Anfragen verwalten könnte
- ein eigenes Apple-Gerät habe ich nicht, dort kann also keine Anfrage ankommen
- habe es nicht geschafft, mich als Elternteil auf dem iPad des Sohnes direkt anzumelden, weil die Funktion "Abmelden" auf seinem Account ausgegraut ist.
Wie schaffe ich es nun, Phase6 auf seinem Gerät zu installieren?
iPad (9. Generation)