App mit Familienfreigabe bei einem Kind nicht installierbar, bei anderem geht es

Hallo.

Ich habe zwei Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren in der Familienfreigabe. Nun habe ich folgendes Problem: bei einem Kind kann ich beliebige Apps zur Freigabe an meinen elterlichen Account schicken und anschließend installieren (z.B. GTA 5; 17+), bei dem anderen Account sind alle Apps über dem Alter ausgegraut und damit gesperrt.

Nun macht es natürlich auch grundsätzlich Sinn, das so zu handhaben. Allerdings sind etliche Apps vom Alter zumindest zweifelhaft eingestuft - z.B. die PS Network App, mit dem mein Sohn die Freigabe von Spielen ab 0 Jahren beantragen möchte. Und da es bei dem anderen Kind auch funktioniert, obwohl das Alter korrekt hinterlegt ist, frage ich mich, wo ich an den Einstellungen etwas ändern kann, um das letzte Wort uns Eltern zu ermöglichen?

Viele Grüße, UlleKiel

Gepostet am 16. März 2025 09:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. März 2025 14:22

Jetzt habe ich etwas gefunden, was funktioniert - und vielleicht hat noch jemand dieses Problem:

Direkt unter Einstellungen -> Familie gibt es ein Menü "Für deine Familie empfohlen", hier fand sich jeweils ein Untermenü "Kindersicherung für Kind 1" und "Kindersicherung für Kind 2". Dort kann man generell, aber auch für verschiedene Anwendungen das Alter einstellen - und da für die Apps die elterliche Freigabe greift (s.o., bei Filmen und TV-Sendungen wäre ich erstmal vorsichtig, die Apple-Apps nutzen wir hier nicht), sehe ich da auch kein großes Problem, die Grenze auch für einen 7-jährigen auf das Mindestaler von 12 zu setzen. Klappt bislang wie gewünscht. =)