Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Studio Display Bildqualität auf mehreren Geräte

Hallo Forum,

ich vermisse das 5k Display meines früheren iMacs und bitte um Eure Einschätzung für folgenden Use Case:

würde gerne einen Mac Mini M1 und einen Thinkpad Lenovo Laptop (mit HDMI) an einen Apple Studio Display betreiben. Aktuell funktioniert ist sehr gut mit einem Dell 4K 27“ Monitor, der sowohl HDMI als auch USB-C besitzt. Leider kommt der aber nicht an die „alte“ gewohnte Bildqualität ran.

Als Überlegung schwebt mir ein USB-C Switch am Apple Studio Display vor mit dem ich die Geräte wechseln kann. Für den HDMI-Anschluss würde ich Adapter von HDMI auf USB-C nutzen wollen.

1.) würde diese Konstellation gehen?

2.) wenn ja, was für ein Bild würde mich beim Laptop auf 5k erwarten?

Dankeschön vorab!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 17. März 2023 17:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2023 17:19

Hallo

IPhoneXXX

Sorry für die Verspätung aber hier ist das Resultat meines Tests.

Lenovo P70 Laptop und LG UltraFine 27" 5K Monitor

• Anschluss über Dock wie am MacBook ging nicht
  • Anschluss direkt an einem der beiden Thunderbolt3 Anschlüsse funktionierte problemlos
  • Bildqualität die selbe wie mit dem MacBook, daher wäre der LG UltraFine die einiges günstigere Lösung
  • 5K auf dem LG und 4K auf dem Lenovo P70 Laptopbildschirm als erweiterte Anzeige funktioniert problemlos
  • 5K auf dem LG und 4K auf dem Lenovo P70 Laptopbildschirm als gespiegelt Anzeige funktioniert logischerweise nicht da die niedrigste Anzeige aktiviert wird.

In Deinem Fall würde ich erst mit Deinem Thinkpad 14s zum Apple Shop gehen und dort ausprobieren ob Dein Thinkpad das Studio Display in 5K ansteuern kann, der MacMini kann das.

Ob das mit dem USB-C Switch funktioniert kann ich Dir nicht sagen, sollte eigentlich aber ob das Umschalten bei laufendem Monitor gut für die Elektronik ist??

Der LG wird als entspiegelt verkauft, ist er aber nicht und spiegelt doch recht arg.

Ich weiss nicht wie sehr der Studio Display mit Nano Textur spiegelt daher solltest Du das in Betracht ziehen.

Studio mit Nanotextur kostet 199€ mehr!

Chris

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. März 2023 17:19 als Antwort auf IPhoneXXX

Hallo

IPhoneXXX

Sorry für die Verspätung aber hier ist das Resultat meines Tests.

Lenovo P70 Laptop und LG UltraFine 27" 5K Monitor

• Anschluss über Dock wie am MacBook ging nicht
  • Anschluss direkt an einem der beiden Thunderbolt3 Anschlüsse funktionierte problemlos
  • Bildqualität die selbe wie mit dem MacBook, daher wäre der LG UltraFine die einiges günstigere Lösung
  • 5K auf dem LG und 4K auf dem Lenovo P70 Laptopbildschirm als erweiterte Anzeige funktioniert problemlos
  • 5K auf dem LG und 4K auf dem Lenovo P70 Laptopbildschirm als gespiegelt Anzeige funktioniert logischerweise nicht da die niedrigste Anzeige aktiviert wird.

In Deinem Fall würde ich erst mit Deinem Thinkpad 14s zum Apple Shop gehen und dort ausprobieren ob Dein Thinkpad das Studio Display in 5K ansteuern kann, der MacMini kann das.

Ob das mit dem USB-C Switch funktioniert kann ich Dir nicht sagen, sollte eigentlich aber ob das Umschalten bei laufendem Monitor gut für die Elektronik ist??

Der LG wird als entspiegelt verkauft, ist er aber nicht und spiegelt doch recht arg.

Ich weiss nicht wie sehr der Studio Display mit Nano Textur spiegelt daher solltest Du das in Betracht ziehen.

Studio mit Nanotextur kostet 199€ mehr!

Chris

17. März 2023 19:22 als Antwort auf IPhoneXXX

Hallo IPhoneXXX

Ich habe einen Lenovo P70 und das LG 5K Display, habe das aber noch nie so verwendet,

könnte es aber ausprobieren wenn es Dich interessiert.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem, sofern die Grafikkarte Deines Lenovo Laptops 5K kann.

Du müsstest aber erst mal herausfinden was Dein Lenovo für Bildschirmauflösungen kann.

Die einfachste Lösung wäre dein Lenovo zum Apple Shop mitnehmen und es dort direkt am Apple Studio Display ausprobieren, dann bist Du sicher das es funktioniert und wie gut die Bildqualität am Lenovo sein wird.

Chris

Apple Studio Display Bildqualität auf mehreren Geräte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.