Fehlermeldung Google Chrome ,,Der Vorgang „Datei sichern“ konnte sich nicht mit dem Bereichsdienst „Öffnen und Sichern“ verbinden''

Hallo,

ich möchte Daten aus einer Suchmaschine (FIS-Datenbank) exportieren, um sie anschließend in mein Zitationsprogramm zotero einzuspeisen.

Neuerdings kommt jedoch eine Fehlermeldung bei google chrome:

Der Vorgang „Datei sichern“ ist fehlgeschlagen.

Der Vorgang „Datei sichern“ konnte sich nicht mit dem Bereichsdienst „Öffnen und Sichern“ verbinden.

Es hat alles geklappt, bis ich letztens chrome aktualisiert habe und den Verlauf gelöscht habe.

Wie kann ich das Problem beheben, um weiter an meiner Abschlussarbeit zu arbeiten? :-(

Liebe Grüße

v

MacBook Air 13″, macOS 11.0

Gepostet am 18. März 2023 05:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2023 02:25

Hallo einhorn,

befindet sich dein Mac auf dem neusten Softwarestand? Manche Probleme können dadurch bereits behoben werden. macOS auf dem Mac aktualisieren

Teste das Vorgehen außerdem einmal im gesicherten Modus und in einem 2. Benutzer. Wie das geht, erfährst du hier: 

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen, da wir sehen, ob es benutzerspezifisch oder systemweit ist.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. März 2023 02:25 als Antwort auf einhorn

Hallo einhorn,

befindet sich dein Mac auf dem neusten Softwarestand? Manche Probleme können dadurch bereits behoben werden. macOS auf dem Mac aktualisieren

Teste das Vorgehen außerdem einmal im gesicherten Modus und in einem 2. Benutzer. Wie das geht, erfährst du hier: 

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen, da wir sehen, ob es benutzerspezifisch oder systemweit ist.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlermeldung Google Chrome ,,Der Vorgang „Datei sichern“ konnte sich nicht mit dem Bereichsdienst „Öffnen und Sichern“ verbinden''

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.