RAW-Umgewandelte Dateien in DXO PureRaw 3 zu DNGs sind im Betrachtungsmodus unscharf

Hallo, ich habe einige RAW-Dateien in DXO PureRaw 3 zu DNGs gewandelt und nach Fotos importiert. Die Bilder sind im Betrachtungsmodus alle unscharf, wirken wie viel zu kleine Dateien. Im Bearbeitungsmodus allerdings, sind die Bilder perfekt! Aber sobald man diesen schließt, werden die Fotos bei der nächsten Betrachtung wieder unansehnlich & erst das öffnen im Bearbeitungsmodus zeigt das korrekte Resultat. Es ist egal, ob ich NEF- (Nikon) oder RAF- (Fuji) Files wandle, das Problem ist identisch. Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt.

Bei Import in Capture One tritt das Problem nicht auf. Allerdings wollte ich gerne aus Bequemlichkeit auf Fotos umstellen.

MacBook AIR, M1, Ventura. DXO PureRaw3, Apple Fotos.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 19. März 2023 06:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. März 2023 02:28

Hallo Leland Gaunt

Was das verpixelte Ansicht in Fotos wahrscheinlich auslöst ist das in RAW eingebettete Vorschaubild.

Schau mal in den Einstellungen zu DXO Pure Raw nach ob es da eine Einstellung gibt um das Vorschaubild als nicht reduzierte Version einzubetten. Das müsste wahrscheinlich in den Einstellungen zum Export sein.

Als alternative zum PureRaw wäre noch der kostenlose DNG Converter von Adobe zu erwähnen, mach mal ein Versuch mit dem um zu sehen ob das Problem weiterhin auftaucht.

Chris