Hi Sabrina,
Danke dir für deine Antwort. Das ist aber alles leider nicht ganz zufriedenstellend für mich… Das mit dem ‚leicht pixelig‘ bezog sich nämlich auf die tatsächlich bereits angetippten und ‚runtergeladenen‘ Fotos (schon klar, dass die gar nicht heruntergeladen Versionen nicht wirklich zur Verfügung stehen). Aber selbst die durch Antippen heruntergeladenen Versionen sind immer noch nicht so gut wie in ihrer vollständigen Qualität. Das fällt auch nur bei etwas genauerem Hinsehen auf, ist aber für mich doch deutlich sichtbar. Erst wenn man auf ‚Bearbeiten‘ tippt, werden sie tatsächlich ganz heruntergeladen, wie mir scheint. Und wenn ich etwa 500 Fotos/Videos bearbeiten will (zB im Flugzeug, wo das mit dem Hotspot ja auch schwierig ist) dann ist das schon recht zeitaufwändig und lästig, alle Fotos einzeln durchzublicken und auf Bearbeiten zu klicken. Zumal man pro Video ja auch immer etwas warten muss bis es runtergeladen ist…
Außerdem ist es wirklich schade, dass man beim normalen Durchklicken und Anschauen permanent mit leicht schlechteren Versionen arbeitet (selbst bei WiFi). Das macht das Anschauen doch etwas unbefriedigend (selbst wenn, wie oben erwähnt, der Unterschied nur gering ist). Wozu hat man denn die Versionen in voller Qualität. Zum Anschauen oder damit sie theoretisch in irgendeiner Datenwolke irgendwo herumliegen? Nicht einmal, wenn man auf dem MacBook in iCloud.com durch die Fotos scrollt, bekommt man die volle Auflösung zu sehen… immer noch minimal schlechter.
Obwohl Spotify natürlich für Musik ist, zeigen sie aber deutlich wie leicht man per Klick eine ganzes Album runterladen kann. Ich glaube Google Fotos kann das auch… Netflix ebenso — klar, wieder anderes Medium, aber auch hier muss ich mir nicht den ganzen Film vorher ansehen, um ihn dann offline zur Verfügung haben :) Und es scheint ja auch nicht schwierig sein so eine Funktion zu implementieren, oder?
Zu dem Vorschlag mit dem iPhone mit größerem Speicherplatz: wozu gibt es denn dann die Option 2TB iCloud zu haben, wenn man das gar nicht effektiv ausnutzen kann? Es wäre ja wirklich einfach, das so zu gestalten. Deshalb habe ich eben leider den Verdacht, dass Apple das so leicht imperfekt gestaltet, um uns zum Kaufen neuer iPhones zu animieren. Was bei einer wirklich guten Implementation absolut nicht nötig wäre. Da reichen die 250 GB locker aus.
Insgesamt finde ich das alles unnötig pfrimelig, leider. Und wirklich schade mit der verloren gehenden Qualität. Früher scheint mir, war Apple da penibler hinterher… aber vielleicht kann man ja auf ein Update mit Download Button für Alben hoffen…
Liebe Grüße,
Mareike