Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bluetooth-Kopplung zwischen iPhone 14 und Mac mini

Hallo, ich habe vergeblich versucht, das i phone 14 mit dem mac mini per bluetooth zu verbinden. Der Mac wird vom iphone erkannt. Meldung: Mac wird nicht unterstützt.

Was kann ich tun?


Mac mini, macOS 13.2

Gepostet am 22. März 2023 10:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. März 2023 11:52

Möchtest du dein iPhone als Webcam am Mac mini verwenden (Integrationskamera)?


Auch hierfür ist eine Kopplung nicht notwendig, folgende Vorrausetzungen müssen aber gegeben sein:



Dein iPhone 14 und dein Mac mini 2022 unterstützen grundsätzlich die Integrationskamera.


Kontrolliere ob auf deinem iPhone die Option Integrationskamera aktiviert ist:

Einstellungen -> Allgemein -> AirPlay & Handoff -> Integrationskamera aktivieren.



iPhone als Webcam oder Mikrofon verwenden

  1. Öffne auf deinem Mac eine App, die auf die Kamera oder das Mikrofon zugreifen kann (z. B. FaceTime oder Photo Booth).
  2. Wähle in der Menüleiste oder den Einstellungen der App dein iPhone als Kamera oder Mikrofon aus.
  3. Die App „Integration“ öffnet sich auf deinem iPhone und beginnt mit der Aufnahme von Audio oder Video von der Hauptkamera. Hinweis: Um dein iPhone als Mikrofon auf einem Mac ohne eingebaute Kamera zu verwenden, muss das iPhone im Querformat fixiert und gesperrt sein.
  4. Führe einen der folgenden Schritte aus:


  • Video oder Audio pausieren: Tippe auf deinem iPhone auf „Pause“ oder streiche nach oben, um es zu entsperren.


  • Video oder Audio fortsetzen: Tippe auf deinem iPhone auf „Fortsetzen“ oder drücke die Seitentaste oder die Standbytaste, um es zu sperren.


  • Verwenden deines iPhone als Webcam oder Mikrofon beenden: Beende die App auf deinem Mac.


  • iPhone als Auswahlmöglichkeit entfernen: Tippe auf deinem iPhone auf „Trennen“. Dein iPhone wird aus den Kamera- und Mikrofonlisten in Apps und aus der Liste der Audioeingangsgeräte in den Einstellungen „Ton“ entfernt.




6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. März 2023 11:52 als Antwort auf günther-jürgen

Möchtest du dein iPhone als Webcam am Mac mini verwenden (Integrationskamera)?


Auch hierfür ist eine Kopplung nicht notwendig, folgende Vorrausetzungen müssen aber gegeben sein:



Dein iPhone 14 und dein Mac mini 2022 unterstützen grundsätzlich die Integrationskamera.


Kontrolliere ob auf deinem iPhone die Option Integrationskamera aktiviert ist:

Einstellungen -> Allgemein -> AirPlay & Handoff -> Integrationskamera aktivieren.



iPhone als Webcam oder Mikrofon verwenden

  1. Öffne auf deinem Mac eine App, die auf die Kamera oder das Mikrofon zugreifen kann (z. B. FaceTime oder Photo Booth).
  2. Wähle in der Menüleiste oder den Einstellungen der App dein iPhone als Kamera oder Mikrofon aus.
  3. Die App „Integration“ öffnet sich auf deinem iPhone und beginnt mit der Aufnahme von Audio oder Video von der Hauptkamera. Hinweis: Um dein iPhone als Mikrofon auf einem Mac ohne eingebaute Kamera zu verwenden, muss das iPhone im Querformat fixiert und gesperrt sein.
  4. Führe einen der folgenden Schritte aus:


  • Video oder Audio pausieren: Tippe auf deinem iPhone auf „Pause“ oder streiche nach oben, um es zu entsperren.


  • Video oder Audio fortsetzen: Tippe auf deinem iPhone auf „Fortsetzen“ oder drücke die Seitentaste oder die Standbytaste, um es zu sperren.


  • Verwenden deines iPhone als Webcam oder Mikrofon beenden: Beende die App auf deinem Mac.


  • iPhone als Auswahlmöglichkeit entfernen: Tippe auf deinem iPhone auf „Trennen“. Dein iPhone wird aus den Kamera- und Mikrofonlisten in Apps und aus der Liste der Audioeingangsgeräte in den Einstellungen „Ton“ entfernt.




22. März 2023 10:50 als Antwort auf günther-jürgen

Hi günther-jürgen,


um welchen Mac mini handelt es sich denn (aus welchem Jahr) und welches macOS ist installiert?


-> Mac mini-Modell bestimmen - Apple Support (DE)


Was versprichst du dir von der Kopplung? Wozu möchtest du diese nutzen? Eine Kopplung per Bluetooth ist z.B. für AirDrop oder ähnliche Dienste nicht notwendig. Dafür reicht es aus das sich dein Mac und dein iPhone im selben WLAN befinden und Bluetooth aktiviert ist.

23. März 2023 13:43 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi-88no!

Danke für die ausführliche Anleitung, die leider nicht weiterführend war.

Ich habe mich auf beiden Geräten mit meiner Apple-ID angemeldet, das iPhone erkennt den Mac, aber Meldung nach wie vor:"Koppeln gehlgeschlagen....iMac wird nicht unterstützt".

In den Bluetootheinstellungen des Mac mini dagegen ist und bleibt das iPhone unsichtbar.


Noch ein Phänomen: die automatische Akutalisierung der Mediathek des Mac mini per Übertragung der Photos vom iPhone funktioniert.


23. März 2023 14:44 als Antwort auf günther-jürgen

Das ist völlig normal... auch wenn ich mein iPhone mit meinem MacBook Pro per Bluetooth koppeln möchte erhalte ich diese Meldung. Umgekehrt, wenn ich die Bluetooth Einstellungen auf meinem Mac öffne und dort ein Koppeln zum iPhone anstoße, hat es den Anschein, dass eine Kopplung gelungen ist, aber die Kopplung findet nicht satt.


Grundsätzlich "sehen" die beiden Geräte sich gegenseitig, aber eine Kopplung ist nicht vorgesehen und ist für die vielen Funktionen die iPhone & Mac unterstützen auch nicht notwendig.


Was hast du also vor und was versprichst du dir von einer Kopplung? Welche Funktion möchtest du nutzen? Möchtest du Daten austauschen, Handoff oder AirPlay nutzen?!

Bluetooth-Kopplung zwischen iPhone 14 und Mac mini

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.