Fraud bei iPhone Trade In über Apple Partner?

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - iPhone Trade In hier mal chronologisch dargestellt

• Kauf eines neuen iPhones, und für das "alte" einen TradeIn gebucht
  • Gerät gemäss Anleitung bereinigt (auch mehrmalige Löschung etc). und an den Partner versendet
  • 3 Tage später "Wert des Gerätes wurde auf EUR 0 gesetzt - Grund: Gerät nicht deaktiviert."
  • Trade In gecancelt, Gerät zurück erhalten. Prüfung ergab sauberen Stand inkl. Deaktivierung.
  • Review mit Apple Post Sales Support. Bestätigung das alles korrekt ist, erneute Öffnung eines Trade In und erneuter Versand des Gerätes an den Trade In Partner.
  • 3 Tage später (heute) Rückmeldung "Wert des Gerätes auf EUR 0 gesetzt - Grund: Löschen der Daten nicht erfolgreich"

Also irgendwie werde ich hier doch veräppelt? Jedenfalls spielt sich gar nichts ab das Gerät für 0 EUR zu überlassen (geschätzter Wert war 430 EUR).

Jemand ähnliche Erfahrungen, und evtl. Lösungen? Zum Apple Support ist es ebenfalls eskaliert, aber noch keine Rückmeldung bis jetzt.

Gepostet am 22. März 2023 05:02

Antworten
1 Antwort

22. März 2023 13:45 als Antwort auf Bicycleinx

Hallo Bicycleinx, meine Geräte habe ich direkt bei Apple gekauft und dort auch Trade In abgewickelt.

• Das Gerät wird auf äußere Schäden überprüft,
  • die Funktionalität wird überprüft,
  • mir wird ein Angebot gemacht,
  • das kann ich annehmen oder ablehnen,
  • bei Annahme erhalte ich eine Gutschein-Karte,
  • diese wird mit dem Kaufpreis des neuen Gerätes verrechnet,
  • fertig.

Probleme habe ich bisher nie gehabt. Gut, bei älteren Geräten fällt halt auch der Wert niedriger aus, aber bisher waren die Angebote, für mich gefühlt, immer in Ordnung.

Schau doch bitte in der Geräteliste nach, ob das iPhone noch dort aufgelistet ist. Über den Browser kannst du auch unter https://appleid.apple.com/ nachsehen. Melde dich hierzu bitte mit deiner Email-Adresse und deinem Passwort an.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fraud bei iPhone Trade In über Apple Partner?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.