Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ordner lassen sich nicht löschen

Ich hab auf meinem 2021 MBP 13 M1 3 Ordner die sich nicht löschen lassen

1 leerer

1 mit einem DisplayCal Programm, Programm nicht mehr vorhanden, gelöscht

1 mit 3 Adobe Droplets drin, Droplets nicht mehr vorhanden, gelöscht


Wenn ich die Programme auf den Papierkorb ziehe dann springen sie wieder zurück in den Ordner

Wenn ich den leeren Ordner auf den Papierkorb ziehe springt er wieder zurück


Starten im abgesicherten Modus bringt nichts, selbes Verhalten wie oben beschrieben


Irgendwo muss MacOS doch die Ordner vom Launchpad speichern? Wo?

Damit ich versuchen kann den Besitz zu übernehmen und sie so zu löschen.

Oder gibt es einen einfacheren Trick um die Ordner zu löschen?


Danke schon mal!


Chris

MacBook Pro 13″

Gepostet am 24. März 2023 18:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. März 2023 10:54

Leider hakt es hier hin und wieder mit Software von Drittanbietern. Ich verwende deswegen oft zum Deinstallieren das kleine Tool AppCleaner. Du kannst dir dieses kostenfrei herunterladen, vielleicht zeigt dir dieses auch noch Überbleibsel an die du löschen kannst.


Nach dem Ausführen des Kommandos stehen auf der ersten Seite dann wieder ausschließlich Apple-Apps. Alle anderen installierten Programme befinden sich auf den folgenden Launchpad-Seiten.


Eine Synchronisierung des Launchpads mit anderen Macs ist nicht möglich, nein.





Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. März 2023 10:54 als Antwort auf ChrigelK

Leider hakt es hier hin und wieder mit Software von Drittanbietern. Ich verwende deswegen oft zum Deinstallieren das kleine Tool AppCleaner. Du kannst dir dieses kostenfrei herunterladen, vielleicht zeigt dir dieses auch noch Überbleibsel an die du löschen kannst.


Nach dem Ausführen des Kommandos stehen auf der ersten Seite dann wieder ausschließlich Apple-Apps. Alle anderen installierten Programme befinden sich auf den folgenden Launchpad-Seiten.


Eine Synchronisierung des Launchpads mit anderen Macs ist nicht möglich, nein.





27. März 2023 11:06 als Antwort auf ChrigelK

Also!

Ich habe nach etwas suchen im Netz die folgende Lösung für leere Ordner löschen gefunden


  • der leere, unlöschbare Ordner zum wackeln bringen
  • irgendeine App die ebenfalls wackelt wackelnd in den wackelnden leeren Ordner ziehen
  • auf den Launchpadhintergrund klicken damit nix mehr wackelt
  • in den zu löschenden Ordner gehen und dort das hinzugefügte Programm wieder zum wackeln bringen
  • das wackelnden Program wieder aus dem Ordner ziehen
  • Zack, der nun wieder leere Ordner wird gelöscht

Es ist wichtig das alles so wackelt wie oben beschrieben, sonst funktioniert es nicht!

Chris

25. März 2023 09:31 als Antwort auf ChrigelK

Hi ChrigelK,


es geht also um Ordner im Launchpad? Die deinstallierten Apps bzw. dessen App Icons siehst du auch noch in den Ordnern?!


Vielleicht befinden sich die Ordner und Programme noch deinem Benutzerordner im Applications Verzeichnis:


Macintosh HD/Benutzer/DEIN-BENUTZERNAME/Applications 


Siehst du das Applications Verzeichnis in deinem Benutzerverzeichnis nicht, dann verwende bitte folgende Tastenkombi um alle (versteckte) Dateien anzuzeigen: [CMD] + [SHIFT] + [ . ] 


Ist dennoch kein Verzeichnis vorhanden kannst du das Launchpad zurücksetzen und das Dock neu starten (zum Zurücksetzen des Launchpads notwendig), dabei gehen leider alle angelegten Ordner verloren und es wird alles wieder auf Standard gesetzt. Öffne dazu die Terminal App und gebe folgenden Befehl ein:


defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true; killall Dock


25. März 2023 10:35 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no


Danke erst mal für Deine Antwort


Ich hab im Verzeichnis Macintosh HD/Benutzer:innen/DEIN-BENUTZERNAME/Applications
kein Ordner /Applications, auch nicht mit "versteckte Dateine anzeigen" eingeschaltet.


Ich habe mit Spotlight ein Ordner gefunden und konnte den löschen,

die beiden anderen Adobe Illustrator 2022 und Photoshop 2020 sind weiterhin da und könne nicht gelöscht werden. Offenbar hat Adobe da beim Installieren der letzten Versionen das löschen der alten Version unsauber programmiert.


und es wird alles wieder auf Standard gesetzt

Sind dann alle Ordner von installierter Software weg und ich muss die neu aufbauen, oder werden die automatisch von den in /Programme vorhandenen Programmen nur erstellt?


Chris


Ordner lassen sich nicht löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.