Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dateien in "Zuletzt benutzt" werden nicht gespeichert

Seit meinem Umstieg auf mein neues MacBook Air mit Ventura 13.0 funktioniert der Finder-Ordner "Zuletzt benutzt" nicht mehr wie früher - meine benutzten Dateien werden dort nur einen Tag, manchmal auch zwei, drei Tage angezeigt, dann aber nicht mehr. Wo kann ich das so einstellen, dass die Dateien dort dauerhaft angezeigt werden? Bei meinem alten Rechner war das automatisch so, und ich fand das sehr hilfreich.

MacBook Air 13″

Gepostet am 15. Apr. 2023 11:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2023 13:49

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich einen neuen intelligenten Ordner angelegt, ihn "Zuletzt benutzt" genannt und entsprechende Suchkriterien definiert habe. Das war beim Mac-seitig vorinstallierten Ordner nicht möglich. Diesen habe ich dann gelöscht.

5 Antworten

15. Apr. 2023 19:45 als Antwort auf astrid140

Hallo astrid140, der Ordner "Zuletzt benutzt" ist kein normaler Ordner, in dem Dateien abgelegt sind. Hier werden nur die Dateien aufgelistet, die du (wie der Name schon sagt) zuletzt benutzt hast.

Du schreibst ja, dass du auf ein neues MacBook umgestiegen bist. Wenn du das Gerät erst seit kurzer Zeit nutzt, kann der Ordner noch nicht so viele Dateien enthalten, wie auf deinem vorherigen Gerät. Die kommen erst nach und nach hinzu.

Um "Zuletzt benutzt" in deinem Finder anzeigen zu lassen, gehe bitte so vor.

• Öffne den Finder und klicke danach oben links neben dem Apple Logo auf
  • "Finder" und danach auf
  • "Einstellungen".

Wie du auf dem folgenden Bild siehst, kannst du den Haken links neben "Zuletzt benutzt" aktivieren.

So kannst du den Ordner in deinem Finder anzeigen lassen und künftig dort nach den zuletzt genutzten Dateien suchen.

15. Apr. 2023 19:55 als Antwort auf karoline129

Hallo karoline129,

vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich mit dem "Speichern" nicht ganz richtig ausgedrückt. Was ich meine, ist, dass mir im Ordner "Zuletzt benutzt" Dateien angezeigt werden, die ich heute oder gestern geöffnet habe. Nicht aber Dateien, die ich vor zwei oder mehr Tagen geöffnet habe. Dieser Ordner "merkt" sich diese Dateien also nur eine sehr begrenzte Zeit und ist mit schöner Regelmäßigkeit wieder komplett leer. Das nervt mich einfach, weil ich dieselben Dateien immer wieder brauche. Ich habe das Gerät jetzt gute drei Wochen. Theoretisch müssten da haufenweise Dateien abrufbar sein.

Meine Einstellungen habe ich überprüft - sie sind genau so, wie du es beschrieben hast.

Dateien in "Zuletzt benutzt" werden nicht gespeichert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.