Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Superdrive erkennt DVD aber nicht CD

Werte Community

Mein Superdrive erkennt DVD's aber nicht CD's.

iMac A1224 mit komplett neu aufgesetztem El Capitan (war schon das gleiche Problem mit Snow Leopard).

Reinigung-CD schon genutzt, aber erfolglos.

Gibt es sowas wie eine Software-Entriegelung der CD z.B. über das Terminal?

Danke MxB


Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 26. März 2023 21:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. März 2023 22:30

Hallo MacMama66


Du hast Recht, das SuperDrive verwendet zwei getrennte Laser/Lese-Einheiten für CDs und DVDs. Es ist möglich, dass einer der Laser ausgefallen ist oder ein Problem hat, während der andere immer noch funktioniert. In diesem Fall kann das Laufwerk weiterhin DVDs erkennen und abspielen, hat aber Probleme mit CDs.


Versuche Nachfolgendes, nachdem das Zurücksetzen leider erfolglos war:


  • Reinige das Laufwerk vorsichtig mit einer Reinigungs-CD oder einem Reinigungs-Kit, um Staub oder Schmutz von den Lasern zu entfernen.
  • Stelle sicher, dass die CD, die du einlegst, sauber und frei von Kratzern ist. Versuche es mit verschiedenen CDs, um auszuschließen, dass das Problem bei der CD selbst liegt.


Wenn keiner dieser Schritte hilft und das Problem weiterhin besteht, ist es möglich, dass der CD-Laser wirklich defekt ist oder ausgetauscht werden muss. In diesem Fall könntest du in Betracht ziehen, das SuperDrive von einem autorisierten Apple-Servicepartner oder in einem Apple Store überprüfen / reparieren (?) zu lassen.


Liebe Grüße


○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. März 2023 22:30 als Antwort auf MacMama66

Hallo MacMama66


Du hast Recht, das SuperDrive verwendet zwei getrennte Laser/Lese-Einheiten für CDs und DVDs. Es ist möglich, dass einer der Laser ausgefallen ist oder ein Problem hat, während der andere immer noch funktioniert. In diesem Fall kann das Laufwerk weiterhin DVDs erkennen und abspielen, hat aber Probleme mit CDs.


Versuche Nachfolgendes, nachdem das Zurücksetzen leider erfolglos war:


  • Reinige das Laufwerk vorsichtig mit einer Reinigungs-CD oder einem Reinigungs-Kit, um Staub oder Schmutz von den Lasern zu entfernen.
  • Stelle sicher, dass die CD, die du einlegst, sauber und frei von Kratzern ist. Versuche es mit verschiedenen CDs, um auszuschließen, dass das Problem bei der CD selbst liegt.


Wenn keiner dieser Schritte hilft und das Problem weiterhin besteht, ist es möglich, dass der CD-Laser wirklich defekt ist oder ausgetauscht werden muss. In diesem Fall könntest du in Betracht ziehen, das SuperDrive von einem autorisierten Apple-Servicepartner oder in einem Apple Store überprüfen / reparieren (?) zu lassen.


Liebe Grüße


○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

27. März 2023 20:02 als Antwort auf MacMama66

Hallo MacMama66


Manchmal kann das Zurücksetzen des PRAM (Parameter RAM) auf deinem Mac helfen, Probleme mit dem SuperDrive zu beheben. Schalte deinen iMac aus, schalte ihn wieder ein und halte sofort die Tasten Command + Option + P + R gedrückt. Halte diese Tasten gedrückt, bis du den Startton zweimal hörst, und lasse sie dann los. Lass den iMac hochfahren und überprüfe, ob das SuperDrive nun CDs erkennt.


SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)


Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.


Liebe Grüße

30. März 2023 00:03 als Antwort auf MacMama66

Hallo MacMama66


das SuperDrive ist hinsichtlich dem erhöhtem Strombedarf schon sehr anspruchsvoll, inzwischen haben auch Drittanbieter dies bei der Entwicklung von Docks berücksichtigt.


Apple empfiehlt, Geräte wie das Apple SuperDrive direkt an ein Apple Gerät (mit macOS) anzuschließen, da sie mehr Strom benötigen. CalDigit hat einen Treiber für das SuperDrive entwickelt, so dass es direkt an die TS4 / TS3 Plus angeschlossen werden kann. 


Leider ist das TS 4 aufgrund seiner sehr hohen Beliebtheit nicht immer verfügbar / bestellbar, da vergriffen - jedoch jeden Cent wert. Aber auch die TS3 Plus erfüllt die Anforderungen für das USB SuperDrive!


Das Angebot von Apple zu CalDigit TS3 Plus Dock - Apple (DE)


10 Tips & Tricks for your CalDigit Thunderbolt Docks - (YT)


Beste Grüße und viel Erfolg, auch für den geplanten Verkauf!

29. März 2023 22:00 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition,

viele Dank für Dein Feedback.

Ich meine ich habe schon versucht den PRAM zurückzusetzen. Command + Option + P + R solange gedrückt, bis das Startsignal zum zweiten Mal kam. (war nicht unmittelbar hintereinander, sondern mit vielleicht 5 sec Abstand).

Wenn es das ist das Du meinst, dann hat es nicht funktioniert.

Ich habe mittlerweile aber mitbekommen, das CD und DVD zwei getrennte Laser/Lese Einheiten sind und davon eine durchaus ausfallen kann. Na ja ich glaube, wenn das tatsächlich auch mit dem Superdrive so ist, dann kann ich es wohl vergessen.

Wenn Dir noch was anderes einfällt, dann gerne.

Viele Grüße



29. März 2023 22:49 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition,


genau das hab ich schon gemacht. Reinigung CD mehrfach. Auch diverse hier und in den USA gekaufte CD#s und DVD's probiert (makellose Oberflächen): Kein Glück.

Das einzige ws mich Anfangs irritierte war dass ich die Zuordnung von Musik-CD zu iTunes nicht machen konnte (bei Snow Leopard) warum auch immer. bei El-Capitain ging es dann. Auch iTunes alleine hat die CD nicht erkannt. DVD immer problemlos.

Ich will die Kiste ja verkaufen und werde angeben DVD geht, CD nicht. Wenn man ein externes Laufwerk anschließt (interessanterweise geht ein externes Superdrivelaufwerk das ich für meine MBP hab NICHT) aber ein externes billig LG schon, dann ist alles ok.

Schon komisch manchmal.

Viele Grüße



Superdrive erkennt DVD aber nicht CD

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.