iMac liest die DVD R nicht

Ich habe einige DVD R die mein iMac (Late 2015 mit MacOS Monterey 12.6.5) einfach nicht mehr liest. Mein Apple CD Drive (gekauft 2016) zieht die DVD R rein und dann erhalte ich die unten stehende Meldung. Diese DVD's hat er aber schon mal (2016) gelesen da ich damit bereits ein Projekt erstellt habe.

Jetzt wollte ich alle meine DVD R in die iCloud laden und stehe absolut an.

Lege ich eine CD rein erkennt er sie und ich kann sie problemlos in mein iTunes kopieren.

Bitte, wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Alice

iMac 27″, 12.6

Gepostet am 25. Apr. 2023 23:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2023 11:33

Hallo alice57

Anbei ein Tipp aus dem Techniker-Leben, der dir unter Umständen noch helfen könnte. Neben den korrekten Anmerkungen von Netcracker spielt die Fehlertoleranz der DVD-Player/-Recorder eine ganz entscheidende Rolle. Insbesondere bei DVDs, aufgrund der physikalischen Besonderheiten und der Spurdichte im Vergleich zu CDs, kannst du versuchen, verschiedene Player einzusetzen. Die Streubreite der Fehlertoleranz, ob eine DVD noch erkannt und eingelesen wird oder nicht, weicht von Player zu Player enorm ab. Leihe dir einfach verschiedene DVD-Player aus; im Techniker-Alltag haben zum Beispiel die Geräte von Philips recht gute Werte erzielt. Einfach testen und wenn es funktioniert, sofort ein Backup anlegen und sichern.

Liebe Grüße.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Apr. 2023 11:33 als Antwort auf alice57

Hallo alice57

Anbei ein Tipp aus dem Techniker-Leben, der dir unter Umständen noch helfen könnte. Neben den korrekten Anmerkungen von Netcracker spielt die Fehlertoleranz der DVD-Player/-Recorder eine ganz entscheidende Rolle. Insbesondere bei DVDs, aufgrund der physikalischen Besonderheiten und der Spurdichte im Vergleich zu CDs, kannst du versuchen, verschiedene Player einzusetzen. Die Streubreite der Fehlertoleranz, ob eine DVD noch erkannt und eingelesen wird oder nicht, weicht von Player zu Player enorm ab. Leihe dir einfach verschiedene DVD-Player aus; im Techniker-Alltag haben zum Beispiel die Geräte von Philips recht gute Werte erzielt. Einfach testen und wenn es funktioniert, sofort ein Backup anlegen und sichern.

Liebe Grüße.

26. Apr. 2023 12:27 als Antwort auf PreCognition

Ja, diese technischen Details sind einer älteren Dame meines Alters eben doch relativ fremd. Deshalb, vielen Dank für diese Infos. Wie gesagt, ich werde mich jetzt mal umhören wer mir wo etwas zur Verfügung stellt oder das auch für mich testet. Das wäre doch das Optimalste. Also - sobald ich da weitergekommen bin, lasse ich es dich gerne wissen.

Vielen Dank und ebenfalls liebe Grüsse zurück.

26. Apr. 2023 09:52 als Antwort auf alice57

CD/DVD’s sind mit die unsicherste Möglichkeit, Daten zu sichern, weil ihre Lebensdauer auf wenige Jahre begrenzt ist (man liest für DVD-R von 2-5 Jahren). Wahrscheinlich ist das hier der Fall und die DVD ein solcher für die Tonne.

Um das zu prüfen, solltest du die DVD an einem anderen Laufwerk testen und - wenn noch möglich - die Musik anderweitig sichern.

26. Apr. 2023 11:54 als Antwort auf PreCognition

DVD & MacOS ist ein Trauerspiel, so verweigerte ein DVD/BR Laufwerk von jetzt auf gleich das Lesen jeder DVD. Also anderes Laufwerk ab den Mac gehängt und alle DVD ließen sich lesen. Das erste Laufwerk an einen zweiten Mac gehängt und siehe da dort konnte es alle DVD lesen. Da hat sich wohl der Treiber für dieses Laufwerk auf dem ersten Mac verabschiedet. Nebenbei ein (inzwischen) vom Support bestätigter Fehler, einziger Rat war wechsele das Laufwerk, nur wer hat schon ein Dutzend Drives rumliegen und paar Macs? Nebenbei diesen Fehler kenne ich seit mehr als zehn Jahren, war wohl auch der Grund, warum Apple auf eingebaute optische Laufwerke verzichtet.

26. Apr. 2023 12:29 als Antwort auf Corona0769

Bitte verzeih Corona0769, dass ich als Techniker bei objektiven Beschreibungen bleibe, von Mutmaßungen und Ferndiagnosen absehe. Insbesondere weil nicht jede Privat-Person über entsprechende Hardware verfügt, galt mein Hinweis nach dem Ausleihen, welches auch der einschlägige Fachhandel anbietet / den Test natürlich gegen Entgelt übernimmt.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac liest die DVD R nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.