Siri mit CarPlay im Auto durch den üblichen "Hey Siri!"-Zuruf starten

Kann Siri, nach erfolgter Installation von CarPlay im Auto, völlig "handsfree", allein durch den üblichen HeySiri-Zuruf gestartet werden?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. März 2023 04:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. März 2023 04:15

Hi HeGro,

Nein, leider nicht. Die meisten Modelle haben einen Sprachassistenten Knopf direkt am Lenkrad, dieser sollte bei der richtigen Bedienung Siri betätigt. Meistens ist hier eine andere Kombination nötig um den normalen Sprachassistenten nicht zu aktivieren. Bei meinem wäre das lange gedrückt halt.

Gruß

Tobias

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. März 2023 04:15 als Antwort auf HeGro

Hi HeGro,

Nein, leider nicht. Die meisten Modelle haben einen Sprachassistenten Knopf direkt am Lenkrad, dieser sollte bei der richtigen Bedienung Siri betätigt. Meistens ist hier eine andere Kombination nötig um den normalen Sprachassistenten nicht zu aktivieren. Bei meinem wäre das lange gedrückt halt.

Gruß

Tobias

28. März 2023 08:14 als Antwort auf HeGro

Hi HeGro,

du hast Recht, ich irrte. Allerdings ist das hier so halb halb. Das Hey Siri geht über das iPhone selber, also über dessen Mikrofon. Bei meinem Auto ist die Ladeschale in der Mittelkonsole, somit wird das nix. Sorry, dass ich da eine leichte Falschinformation drin hatte. Toll ist die Lösung jetzt nicht wirklich.

ich weiß tatsächlich gar nicht, wie Lexus sowas handhabt wie Ladeschalen etc. Ich fahre seit Jahren nur deutsche Marken und kenne mich auch nur dort wirklich aus.

Gruß

Tobias

28. März 2023 06:49 als Antwort auf HeGro

Hi Tobias!

Danke für die Antwort. Ich hoffe allerdings Du irrst. In verschiedenen Apple Dokumenten im Internet werden 3 Wege zur Aktivierung von Siri erwähnt - einer davon ist: Sage "HeySiri" bei aktivem CarPlay. Ich habe nur jetzt nochmal im Forum nachgefragt, weil es mir einfach nicht gelingen will den Siri Aktivierungsbefehl zum Leben zu erwecken.

Den Lenkradknopf habe ich auch und er funktioniert auch, ebenso wie Methode 3, ein Icon auf dem Dashboard drücken. Aber ein gesprochenes "HeySiri" fände ich einfach Klasse und das Äquivalent im Auto (HeyLexus) geht ja auch handsfree.

Sonst noch jemand mit einer Idee?

Mein Pkw ist ein brandneuer Lexus NX 450h+.

29. März 2023 07:10 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt! Zum einen bin ich froh, dass die Funktion wirklich wie erwartet existiert. Zum anderen bin ich einigermaßen "verzweifelt", darüber, dass ich es nicht hinbekomme.

Apple scheidet als "Fehlerquelle" also aus.

Bleibt Lexus: Allerdings fahre ich ein neues Modell - mit neuestem Mediasystem, mit neuester Software.

Bleibe aber auch ich, getreu dem Motto der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.

Aber ich beschäftige mich bereits seit Wochen damit. Die Bedienungsanleitung kenne ich auswendig. Habe gefühlt alle Hilfeseiten im www durch, mehrfach neu installiert und mir von der Lexus-Hilfe sagen lassen, dass es die Funktion nicht wie erwartet gibt.

Noch ne Idee?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Siri mit CarPlay im Auto durch den üblichen "Hey Siri!"-Zuruf starten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.