Kein Bildversand per SMS / MMS ist aktiviert
Ich habe ein neues iPhone (13 mini). Seit ich dieses Gerät habe, kann ich keine Bilder mehr per SMS senden. MMS ist in den Einstellungen aktiviert. Was ist der Grund dafür?
Ich habe ein neues iPhone (13 mini). Seit ich dieses Gerät habe, kann ich keine Bilder mehr per SMS senden. MMS ist in den Einstellungen aktiviert. Was ist der Grund dafür?
Problem gelöst: alte SIM Karte war nicht mehr updatefähig und deshalb gingen MMS plötzlich nicht mehr durch. Bekomme neue SIM.
Problem gelöst: alte SIM Karte war nicht mehr updatefähig und deshalb gingen MMS plötzlich nicht mehr durch. Bekomme neue SIM.
Hallo Ingehildi,
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum du möglicherweise keine Bilder per SMS senden kannst. Hier sind einige mögliche Lösungen:
Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, kannst du dich an deinen Mobilfunkanbieter oder den Apple-Support wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Einen schönen Abend noch!
Lukas
Hallo Ingeborg, wenn iMessage nicht möglich ist, kannst du deine Nachricht als SMS/MMS versenden. Bitte kontaktiere hierzu deinen Telefonanbieter und kläre dort, ob SMS/MMS Bestandteil deines Vertrages ist.
Hallo Ingehildt, schau bitte mal in diese Anleitung.
Was ist der Unterschied zwischen iMessage und SMS/MMS? - Apple Support (DE)
Wenn du Nachrichten von deinem iPhone versenden möchtest, kannst du hierfür die Nachrichten-App verwenden. Hierbei hast du die Möglichkeit, Nachrichten als iMessage oder SMS/MMS zu versenden. Beachte dabei bitte, dass es einen Unterschied zwischen iMessage und SMS/MMS gibt.
Wie du auf dem Bild links sehen kannst, können iMessages als Textnachrichten mit Fotos oder Videos über WLAN oder Mobilfunk verschickt werden. Diese Nachrichten sind immer verschlüsselt, die Sprechblasen werden blau dargestellt. Aktivieren kannst du iMessage über
SMS/MMS sind ebenfalls Nachrichten, die du mit Bildern verschicken kannst. Diese sind jedoch nicht verschlüsselt und werden mit grünen Sprechblasen dargestellt.
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Lukas.
Punkt 1: ist in Ordnung
Punkt 2: ich habe die Einstellung „Bildmodus: niedrige Qualität“ getestet. Auch damit wurden die Bilder nicht übertragen.
Punkt 3: ausschalten hilft leider nicht. Eine andere SIM habe ich im Moment nicht.
Punkt 4: ich habe das Problem mit 2 Empfängern. Einem davon habe ich bereits Bilder geschickt.ich habe nun mit einer weiteren Person einen Test gemacht, die nicht über iMessage verfügt. Dieses Bild wurde ebenfalls nicht zugestellt.
Ich werde mich an Vodafone wenden. Nochmals herzlichen Dank!
Ingeborg
Hallo Karoline129,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich verwende die Nachrichten App. iMessage funktioniert leider nur mit Apple Usern. Damit gibt’s auch keine Probleme. Ich habe lediglich Probleme beim Versand von Bildern an nicht-Apple User, die zu allem Überfluss auch keinen anderen Messenger nutzen.
Viele Grüße
Ingeborg
Update
da neue SIM immer noch keinen MMS ermöglicht hat, hab ich nochmals bei Vodafone angerufen und nach ca. 10 min hilflosen Lösungsversuchen und einer langen Pause für Rückfragen erfahren, dass der MMS Dienst im Januar 2023 eingestellt wurde. gut, wenn das weder die Kundenservice-Mitarbeiter, noch die Kunden wissen.
Alles klar, ich wünsche dir viel Erfolg dabei und noch einen schönen Abend!
Dankeschön für Deine Antwort. Tatsächlich sind SMS/MMS Teil meines Vertrags.
Viele Grüße
Ingeborg
Vielen Dank für das Feedback. Schön, dass du das Problem lösen konntest.
Kein Bildversand per SMS / MMS ist aktiviert