Hi,
da sich hier bisher nichts getan hat und auch einen Neuinstallation nichts an der Problematik ändert, habe ich mir Workarounds mit Automator gebastelt. Das ist nicht meine Idee, aber mit der aktuellen Version von Automator habe ich das bisher in keinem englischsprachigen Forum gesehen:
Damit das Funktioniert, muss man Automator Festplatten-Vollzugriff verschaffen (Vielleicht reicht auch Zugriff auf die "Dateien und Ordner"), die Einstellung nimmt man vor in den Systemeinstellungen unter "Datenschutz und Sicherheit/Festplattenvollzugriff" Die "Automator.app" kann man per drag and drop dort aus dem Finder dort hineinziehen:

Ich lege dann zwei Workflows mit den Schritten "Angegebene Finder-Objekte abfragen" und "Finder-Objekte bewegen" an, dann gebe ich den Quellpfad aus dem Components-Standardordner Macintosh HD/Library/Audio/Plug-Ins/Components/ jedes einzelnen *.component an, das FCP am Starten hindert, und lasse dieses in einen Ordner "Components that Crash FCP" verschieben, den ich auf einem anderen Medium angelegt habe.

Ein zweiter Workflow schiebt das Ganze wieder zurück:

Das gleiche mache ich für VST3-Plugins, von denen ebenfalls einige FCP am Starten hindern.
Dieser Workaround bedeutet einen gewissen Pflegeaufwand, aber bis hier eine Lösung von allen Beteiligten zu erwarten ist, kann es ja noch dauern ...
Grüße,
Jeaudecologne