Final Cut Pro X bleibt beim Scan der AU Plugins hängen (Ventura 13.3)

Nach dem Update auf Ventura 13.3 bleibt Final Cut Pro beim AU Pluginscan bei der Audio Unit AUNetSend hängen und reagiert nicht mehr.

Ein Verschieben der Plugins aus dem components Ordner hatte ebenfalls keinen Erfolg.

Logic Pro und weitere Audio Programme laufen ohne Probleme und der AU Plugin Manager erkennt das Plugin auch ohne Probleme

Gepostet am 28. März 2023 09:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. März 2023 04:49

Kleine Ergänzung:

Offensichtlich hat Apple in dem Update etwas an der AU Plugin Kompatibilität geändert. Nach einem Verschieben des kompletten (!) Ordners Components und löschen des AUPluginScanCache lässt sich FinalCutPro wieder starten.

Der Scan meldet inkompatible VST3 Plugins - ausgerechnet diejenigen, welche zuletzt upgedatet wurden und eigentlich mit Apple Silicon kompatibel sein sollten: Sämtliche Fabfilter, Valhalla und Arturia Components

Nachdem die Components (ausser den aktuellen, wie oben beschriebenen) wieder hinzugefügt wurden, startet Final Cut auch wieder mit den AUPlugins.

Mehr als verwunderlich ist allerdings, das der in Logic implementierte und bewährte AU Plugin Manager es nicht nach Final Cut geschafft hat. Und Apple uns User nach Lösungen suchen lässt...

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. März 2023 04:49 als Antwort auf nightflight707

Kleine Ergänzung:

Offensichtlich hat Apple in dem Update etwas an der AU Plugin Kompatibilität geändert. Nach einem Verschieben des kompletten (!) Ordners Components und löschen des AUPluginScanCache lässt sich FinalCutPro wieder starten.

Der Scan meldet inkompatible VST3 Plugins - ausgerechnet diejenigen, welche zuletzt upgedatet wurden und eigentlich mit Apple Silicon kompatibel sein sollten: Sämtliche Fabfilter, Valhalla und Arturia Components

Nachdem die Components (ausser den aktuellen, wie oben beschriebenen) wieder hinzugefügt wurden, startet Final Cut auch wieder mit den AUPlugins.

Mehr als verwunderlich ist allerdings, das der in Logic implementierte und bewährte AU Plugin Manager es nicht nach Final Cut geschafft hat. Und Apple uns User nach Lösungen suchen lässt...

21. Mai 2023 02:34 als Antwort auf nightflight707

Hi,

da sich hier bisher nichts getan hat und auch einen Neuinstallation nichts an der Problematik ändert, habe ich mir Workarounds mit Automator gebastelt. Das ist nicht meine Idee, aber mit der aktuellen Version von Automator habe ich das bisher in keinem englischsprachigen Forum gesehen:

Damit das Funktioniert, muss man Automator Festplatten-Vollzugriff verschaffen (Vielleicht reicht auch Zugriff auf die "Dateien und Ordner"), die Einstellung nimmt man vor in den Systemeinstellungen unter "Datenschutz und Sicherheit/Festplattenvollzugriff" Die "Automator.app" kann man per drag and drop dort aus dem Finder dort hineinziehen:

Ich lege dann zwei Workflows mit den Schritten "Angegebene Finder-Objekte abfragen" und "Finder-Objekte bewegen" an, dann gebe ich den Quellpfad aus dem Components-Standardordner Macintosh HD/Library/Audio/Plug-Ins/Components/ jedes einzelnen *.component an, das FCP am Starten hindert, und lasse dieses in einen Ordner "Components that Crash FCP" verschieben, den ich auf einem anderen Medium angelegt habe.

Ein zweiter Workflow schiebt das Ganze wieder zurück:

Das gleiche mache ich für VST3-Plugins, von denen ebenfalls einige FCP am Starten hindern.

Dieser Workaround bedeutet einen gewissen Pflegeaufwand, aber bis hier eine Lösung von allen Beteiligten zu erwarten ist, kann es ja noch dauern ...

Grüße,

Jeaudecologne

29. März 2023 07:15 als Antwort auf nightflight707

Hier also der Workaround (nicht die Lösung) für das Problem:

Alle (!) AUplugins aus dem Systemordner /Library/Audio/Plug-Ins/Components ausserhalb der Systemlibrary verschieben.

Gegebenenfalls aus der Benutzerlibrary unter /Library/Caches/AudioUnitCache/ die darin befindliche Cache-Datei löschen. Schaut auch noch einmal in eure Benutzerlibrary unter /Library/Audio/Plug-Ins/Components ob sich dort noch AUPlugins befinden.

Anschliessend FinalCutPro starten - der Scan geht jetzt nur noch auf die VST-Plugins und meldet euch die "inkompatiblen" Plugins.

Abschliessend könnt Ihr die restlichen geprüften AUPlugins wieder in die Bibliothek zurückschieben.

In dem von Chris angegebenen Verzeichnis finden sich ebenfalls Log Dateien mit dem Namen com.apple.audio.InfoHelper... und einem Timestamp.

Gibt es eigentlich von dem internationalen Support Forum hier keine Meldungen?

Workaround deswegen, weil euch die FCPX-inkompatiblen AUPlugs in den Musikanwendungen als AudioUnit nicht zur Verfügung stehen.

30. März 2023 01:36 als Antwort auf nightflight707

Bei mir waren es die Arturia-Effekte und Scaler. Seit die aus dem components-Ordner draußen sind, geht alles wieder. Dein Trick mit den VST hat in der ersten Runde geholfen und schon mal ein paar Plugins gefunden. (Ich habe ziemlich übel aufgeräumt und um die 30 Plugins dauerhaft verbannt ;-) )

In der zweiten Runde half nur ausprobieren. Zum Glück sind mir die iZotope-Sachen geblieben - neben dem Fabfilter Q sind das die einzigen Plugins, die ich häufiger in FCP brauche.

Und jetzt? Abwarten - mal schauen, wie lange ich es in Logic ohne die Arturia-Sachen aushalte ;-)

Danke Euch allen für den Thread hier. Gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

29. März 2023 15:08 als Antwort auf ChrigelK

Hey Chris,

dies ist die letzte Logdatei vor dem Fix - danach startete FCPX ja normal...

Das Problem existiert seit einigen Jahren und ist der Grund, warum Apple damals im Logic den AU Plugin Manager "gebaut" hat. Dieselbe Problematik hatte ich schon einmal vor ein paar Jahren und damals hat mir Larry Jordan sehr geholfen.

Die problematischen Dateien findest du normal nur mit Trial & Error:

Datei ins Verzeichnis schieben - Final Cut startet nicht - Datei rausnehmen usw...

Interessant ist übrigens, dass die anderen Formate wie VST oder AAX nicht zum Fehler führen. Nur die Apple eigenen Plugin Formate, wie eben die Audio Units...

Jürgen

04. Mai 2023 10:14 als Antwort auf nightflight707

Moin, habe das gleiche Problem auf meinem Mini M1 mit diversen Plugins in dem Componets Ordern.

Sobald ich alle Dateien aus diesem Ordner auslagere startet Final Cut ohne Probleme, ist allerdings das

Flasche plugin wie zum Beispiel Universal Audio plugins in dem Ordner bleibt er entweder Hängen oder macht einen spontanen komplett neu start ohne Vorwarnung. Das OS Ventura 13.3.1 (a)

Das nervt wirklich sehr.

29. März 2023 05:22 als Antwort auf nightflight707

Hallo Nightflight707

Gut das Du den Fehler gefunden hast und es nun funktioniert.

Ja irgendwas wurde da wohl geändert (oder bei der Installation von 13.3 überschrieben) was unter bestimmten Konfigurationen zu Eurem Problem führen kann.

Ich habe etwas gegoogelt um herauszufinden ob FCP beim Start eine Logdatei schreibt oder ob das mit Parameter erzwungen werden kann. Leider habe ich aber nichts gefunden was doof ist weil ein Crashlog oder Startlog in genau diesen Fällen sehr nützlich ist um den Fehler rasch zu entdecken.

Die Lösung die ich micha181 vorgeschlagen hatte wäre die Audio-Software komplett zu deinstallieren und dann erst mal zu sehen ob es dann funktioniert und sie gegebenfalls wieder zu installieren.

Darf ich Dich bitten für die Gemeinschaft die genauen Pfade zu den beiden Verzeichnissen hier zu posten damit andere Mitglieder die genauen Pfade haben um Deine Lösung anzuwenden?

EDIT:

Es scheint das FCP (früher) ein CrashLog hier schrieb: ~/Library/Logs/DiagnosticReports

Da FCP bei mir nicht abstürzt/nicht startet habe ich dort kein FCP Logfile, aber Du könntest eins haben.

Könntest Du das mal auf Deinem Rechner kontrollieren?

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Final Cut Pro X bleibt beim Scan der AU Plugins hängen (Ventura 13.3)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.