Netzkabel oder Batterie

Ist es für die Batterie schädlich das Netzkabel dauerhaft angeschlossen zu haben?

MacBook Air 13″, macOS 12.4

Gepostet am 28. März 2023 23:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. März 2023 23:24

Hi SH64,

ja und nein... in Smartphones und Laptops wie die von Apple sind Lithium-Ionen-Batterien verbaut. Von diesen sagt man, dass sie es "nicht gerne haben" dauerhaft bei 100% geladen und weiter am Strom/Ladegerät angeschlossen zu sein.

Nun verbaut Apple aber auch eine gewisse Intelligenz. Hier kommt unter anderem das optimierte Laden zum Einsatz und andere batterieschonende Maßnahmen von denen du als Nutzer nichts mitbekommst.

Nun ist es im Groben erst mal abhängig wie du dein MacBook nutzt. Ich habe mein MacBook fast dauerhaft am Ladegerät angeschlossen und mich schlussendlich dafür entschieden meine Batterie zu schonen und nutze hierfür die App "AlDente" von https://apphousekitchen.com/ Mit dieser App ist es mir erlaubt die maximale Ladung auf 80% zu begrenzen, ab dann wird der Strom an der Batterie vorbeigeleitet und das MacBook per Netzteil betrieben (vereinfacht ausgedrückt, technisch steckt da mehr dahinter).

Die App gibt es in einer kostenfreien Version und auf der Webseite auch viele Infos über das ob, warum und wieso. Schau da doch mal vorbei...

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. März 2023 23:24 als Antwort auf SH64

Hi SH64,

ja und nein... in Smartphones und Laptops wie die von Apple sind Lithium-Ionen-Batterien verbaut. Von diesen sagt man, dass sie es "nicht gerne haben" dauerhaft bei 100% geladen und weiter am Strom/Ladegerät angeschlossen zu sein.

Nun verbaut Apple aber auch eine gewisse Intelligenz. Hier kommt unter anderem das optimierte Laden zum Einsatz und andere batterieschonende Maßnahmen von denen du als Nutzer nichts mitbekommst.

Nun ist es im Groben erst mal abhängig wie du dein MacBook nutzt. Ich habe mein MacBook fast dauerhaft am Ladegerät angeschlossen und mich schlussendlich dafür entschieden meine Batterie zu schonen und nutze hierfür die App "AlDente" von https://apphousekitchen.com/ Mit dieser App ist es mir erlaubt die maximale Ladung auf 80% zu begrenzen, ab dann wird der Strom an der Batterie vorbeigeleitet und das MacBook per Netzteil betrieben (vereinfacht ausgedrückt, technisch steckt da mehr dahinter).

Die App gibt es in einer kostenfreien Version und auf der Webseite auch viele Infos über das ob, warum und wieso. Schau da doch mal vorbei...

29. März 2023 03:12 als Antwort auf RACABRA

Hallo RACABRA

Ja das sollte der Mac machen, tut er aber bei vielen Benutzern nicht, auch bei mir nicht.

Die Apple KI die das Laden der Batterie der Nutzung eines jeden Benutzers anpassen soll funktioniert nicht immer, vor allem nicht bei Laptops die immer am Netzteil/USB Dock angeschlossen sind.

Eigentlich sollte die KI nach einigen Wochen das Gerät so steuern das die Ladung nur auf 80% bleibt,

das macht sie aber nicht, auf keinem meiner Geräte: MBP13" 2021 M1 / MBP16" 2023 M2 /iPhone 12 Pro Max

Auch ich benutze AlDente und das funktioniert genau so wie es sollte.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Netzkabel oder Batterie

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.