Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bose Soundbar Lautstärkeregelung mit Apple TV Fernbedienung funktioniert nicht mehr

Werte Community,

ich hoffe auf Unterstützung bei der Lautstärkeregelung einer Bose Soundbar 700 mit der AppleTV 4K 2022 Remote.


Von Anfang an hatte ich das Thema, dass beim „Anlernen“ der Apple Remote auf die Signale der Bose Soundbar der AppleTV die Signale der Bose Fernbedienung nicht erkannt hat.

Der Workaround war, die Fernbedienung vom FireTV Stick, der auf die Bose Soundbar eingestellt war, zu verwenden. Dessen Signale konnte der AppleTV erkennen und damit konnte ich die AppleTV Remote auf die Bose Soundbar einstellen.

Seit einigen Tagen reagiert die Bose Soundbar nun aber nichtmehr auf die Signale der AppleTV Remote. Ein neues Anlernen mittels der FireTV Fernbedienung funktioniert nicht, weil der AppleTV das Signal der „Stumm“ Taste nicht erkennt. Bzw. werden keine anderen Signale als lauter und leiser erkannt und ich kann somit auch den Anlern-Prozess nicht abschließen und entsprechend nichtmal die lauter + leider Funktionen ohne stumm abspeichern. Habe auch alle möglichen anderen Fernbedienungen in Reichweite probiert um irgendein Signal zu bekommen, das ich im AppleTV als Ersatz für „stumm“ hätte speichern können…

Hat hier jemand eine Idee dazu?

Gibt es einen funktionierenden Weg, Bose mit der Apple Remote zu steuern?


Besten Dank und viele Grüße,

Ralph



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 29. März 2023 12:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. März 2023 12:50

Es kommt natürlich auch etwas auf deinen TV an aber ich projiziere dein Beispiel mal jetzt auf meinen TV (Loewe Bild v.55 dr+) mit eingeschaltetem Digital Link HD (CEC Steuerung), diese heißt bei jedem anders z.B Panasonic > Viera Link.


Wenn ich dort die Bose mittel eines ordentlichen HDMI Kabel's an den TV anschließe (ARC Eingang! ist bei meiner der HDMI 1) und dem TV sage dass er nun das Ton Signal an die Bose geben soll habe ich das schonmal erledigt, nun sollte sich die Bose mit der TV FB steuern lassen.


Im nächsten Schritt schließe ich auch hier wieder mit einem ordentlichen HDMI Kabel das Apple TV direkt an den TV an und im Apple TV auch sage dass ich den TV steuern will:

Einstellungen > Fernbedienungen und Geräte > TV steuern > Lautstärke Regelung via HDMI einstelle dann sollte ab dem Moment die Apple FB ohne anlernen die den Ton komplett steuern können.



4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. März 2023 12:50 als Antwort auf ralph181

Es kommt natürlich auch etwas auf deinen TV an aber ich projiziere dein Beispiel mal jetzt auf meinen TV (Loewe Bild v.55 dr+) mit eingeschaltetem Digital Link HD (CEC Steuerung), diese heißt bei jedem anders z.B Panasonic > Viera Link.


Wenn ich dort die Bose mittel eines ordentlichen HDMI Kabel's an den TV anschließe (ARC Eingang! ist bei meiner der HDMI 1) und dem TV sage dass er nun das Ton Signal an die Bose geben soll habe ich das schonmal erledigt, nun sollte sich die Bose mit der TV FB steuern lassen.


Im nächsten Schritt schließe ich auch hier wieder mit einem ordentlichen HDMI Kabel das Apple TV direkt an den TV an und im Apple TV auch sage dass ich den TV steuern will:

Einstellungen > Fernbedienungen und Geräte > TV steuern > Lautstärke Regelung via HDMI einstelle dann sollte ab dem Moment die Apple FB ohne anlernen die den Ton komplett steuern können.



29. März 2023 13:06 als Antwort auf DanielW1992

Danke dir!

Das klingt auf jeden Fall nach einem Weg.


Allerdings habe ich den TV am optischen Kabel mit der Soundbar verbunden.

Laut der Bose Hilfe Seite braucht man „eine Universal IR Fernbedienung nicht anlernen, funktioniert auch so“.

Daher wäre mein präferierter Weg, unabhängig von der Peripherie, dem AppleTV bzw. der Remote beizubringen, wie sie die Soundbar steuern kann.

Immerhin konnte sie das ja mal…

Ich kann leider nicht sagen, auf welcher Seite das nun nach welchem Update nichtmehr klappt..


Mir als Laien scheint, als würde die Bose Fernbedienung einen anderen Weg als IR verwenden um mit der Soundbar zu kommunizieren und deswegen erkennt der AppleTV das Signal beim Anlernen nicht.


Aber warum erkennt der AppleTV nichts anderes mehr als „lauter“ und „leiser“ einer FireTV Fernbedienung (die ja für mein Verständnis ein Beispiel von Universal IR ist und mit der sich auch lauter / leiser und stumm der Soundbar steuern lassen).

29. März 2023 13:25 als Antwort auf ralph181

Darf ich Fragen weshalb du die Soundbar so angeschlossen hast ?

Ich kenne keinen Vorteil den das hat, meiner Meinung nach dient das in den meisten Fällen nur noch dazu wenn man einen TV hat der kein ARC/eARC unterstützt.


Zerbrich dir nicht den Kopf, geh den Weg über das HDMI Kabel und alle deine Probleme sind gelöst.


PS: Diese ganzen online Firmen können diesen Service auch kaum leisten das ist nahezu unmöglich, dafür gibt es die Fachleute in den Fachgeschäften - auch wenn Bose sich von denen distanziert hat.

29. März 2023 18:41 als Antwort auf DanielW1992

Einfach weil es immer gut funktioniert hat.

Ich habe mittlerweile umgesteckt und verwende HDMI anstelle des optischen Kabels.


Es stört mich allerdings enorm, wenn Hersteller die Nutzer durch Wegnahme von Einstellungsmöglichkeiten dazu zwingen Geld auszugeben (z.B. HDMI Kabel).

Und das Anlernen von Laut/Leise war bei Apple mal ohne „stumm“ möglich.

Wäre es das immernoch, hätte ich über die FireTV Fernbedienung die Apple Remote anlernen können.


Naja..

Danke dir für die Unterstützung!

Bose Soundbar Lautstärkeregelung mit Apple TV Fernbedienung funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.