Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach dem Update auf iPadOS 16.4. ist der Aufruf der Seite Netzwerkeinstellungen der Fritzbox 7490 nicht mehr möglich

Nach Update kann die Seite Netztwerkeinstellungen der Fritzbox nicht mehr angezeigt werden. Es erscheint kurz der Ladekreis und dann eine leere Seite. Dieses Verhalten betrifft sowohl Safari als auch Firefox oder Chrome.

vor dem Update bestanden diese Probleme nicht.

iPad Pro (4. Generation)

Gepostet am 30. März 2023 12:11

Antworten
10 Antworten

30. März 2023 14:17 als Antwort auf Gumby

Hallo Gumby


In diesem Fall blockiert irgendwas den Zugriff auf die Netzwerke-Seite der FritzBox.


Hast Du einen erzwungenen Neustart gemacht: Neustart des iPad erzwingen - Apple Support (CH)

Hast Du die Fritz!Box neu gestartet?

Hast Du nachgesehen ob es ein Update für die Fritz!Box gibt und das gegebenfalls installiert?


Hast Du eine Antivirensoftware und ein VPN eingerichtet und benutzt es?

Hast Du versucht das jeweilige Browser Cache zu löschen?

Hast Du versucht das DNS Cache zu löschen, das könnte auf eine falsche IP Adresse der Netzwerke Seite verweisen.

Ist etwas komplizierter aber hier ist beschrieben wie es gelöscht werden kann:

https://www.netzwelt.de/tipps/476-tipp-dns-cache-os-x-ios-uecksetzen.html


Chris




30. März 2023 14:22 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Gumby


Um sicher zu sein:

Du kommst normal ins Setup der Fritzbox kannst habe die Seite "Netzwerke" nicht öffnen,

alle anderen Seiten funktionieren problemlos?


In diesem Fall blockiert irgendwas den Zugriff auf die Netzwerke-Seite der FritzBox.


Hast Du einen erzwungenen Neustart gemacht: Neustart des iPad erzwingen - Apple Support (CH)

Hast Du die Fritz!Box neu gestartet?

Hast Du nachgesehen ob es ein Update für die Fritz!Box gibt und das gegebenfalls installiert?


Hast Du eine Antivirensoftware und ein VPN eingerichtet und benutzt es?

Hast Du versucht das jeweilige Browser Cache zu löschen?

Hast Du versucht das DNS Cache zu löschen, das könnte auf eine falsche IP Adresse der Netzwerke Seite verweisen.

Ist etwas komplizierter aber hier ist beschrieben wie es gelöscht werden kann:

https://www.netzwelt.de/tipps/476-tipp-dns-cache-os-x-ios-uecksetzen.html


Chris




30. März 2023 14:53 als Antwort auf ChrigelK

Alles schon gemacht und es ist nur die Seite Netzwerkeinstellungen der Fritzbox, alle anderen Seiten laden. Hier: Safari 16.4 - FritzBox 6690 - Anzeigefehl… - Apple Community

hat jemand anscheinend das selbe Problem mit einem Mac.

Rufe ich die Seite mit meinem älteren Macbook auf bestehen die Probleme nicht. Ist alles auch erst seit dem Update auf 16.4 so, vorher auch keine Probleme.

04. Apr. 2023 21:53 als Antwort auf Oldgoodies

Hallo zusammen, die Seite meiner privaten FritzBox steuere ich über Safari an. Wie ihr hier auf den Bildern seht, werde auch ich gewarnt. Mein Weg ist dann auf "Details einblenden".



Danach kann ich mir auch das Zertifikat anzeigen lassen oder "diese Webseite besuchen" antippen. Wie ihr seht, werde ich im Folgebildschirm noch einmal gefragt. Tippe ich "Webseite öffnen" an, gelange ich auf die Eingabeseite für meine FritzBox.


Nun weiß ich natürlich auch, dass es sich tatsächlich um die Seite handelt, über die ich zu den Einstellungen für meine Box kommen - darauf müsst ihr also achten. Nicht nur mein iPad, auch mein Mac schreibt mir diesen Weg vor, was ich persönlich auch für richtig halte.

22. Juli 2023 10:39 als Antwort auf Gumby

Hallo zusammen, auch ich habe dieses Problem erkannt.

und um es mal klar zu stellen:

der Fehler tauchte erst nach einem Apple Update auf, also ist nicht AVM in der Pflicht, vor allem weil das auch bei FRITZ!Boxen passiert, die schon lange keine Updates mehr bekommen.

Das Problem tritt bei allen aktuellen Apple Betriebssystemen auf, also iPadOS, iOS, MacOS. Letzteres nur bei Safari. Das lässt die Vermutung zu, daß das Problem in Apples WebKit liegt. Auf iOS und iPadOS müssen alle browser WebKit nutzen, auf MacOS können chrome und co auf ihre eigene Lösung setzen.

und da das Problem ausschließlich auf Apple Geräten existiert, ist wohl Apple in der Pflicht hier mal was zu unternehmen

Nach dem Update auf iPadOS 16.4. ist der Aufruf der Seite Netzwerkeinstellungen der Fritzbox 7490 nicht mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.