Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


"Netzwerkeinstellungen"-Seite der o.g. FritzBox lässt sich nicht mehr anzeigen

Hallo, seit dem Update auf MacOS 13.3 und Safari 16.4 lässt sich die "Netzwerkeinstellungen"-Seite der o.g. FritzBox (Heimnetz-Netzwerk-Netzwerkeinstellungen) nicht mehr anzeigen.

Es kommt noch kurz der Ladekringel, die Seite bleibt aber leer.

Aber NUR diese spezielle Seite?!


Wenn ich die Seite mit dem Chrome-Browser aufrufe, funktioniert es ganz normal.

Und vor dem Update gab es auch keinerlei Probleme.


Hat jemand ne Idee, und ist das nur bei mir so?


Danke

Alex

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 29. März 2023 23:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. März 2023 10:19

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

 

Sie beschreiben, dass bei bestimmten Menüpunkten in der Benutzeroberfläche nur noch eine leere weiße Seite angezeigt wird, wenn Sie die Benutzeroberfläche mit einem Apple-Gerät aufrufen.

Wir untersuchen das Problem derzeit, um eine Lösung zu finden.

 

Es ist uns bekannt, dass die Seiten "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen" und "Diagnose > Sicherheit" von diesem Problem betroffen sind. Dieses Problem tritt nach dem Update Ihres Apple-Geräts auf das aktuelle MacOS bzw. iOS auf. Sollte eine Lösung durch Änderungen auf Seiten der FRITZ!Box möglich sein, werden wir die Lösung in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.

 

Bis eine Lösung verfügbar ist, können wir Ihnen folgende Optionen anbieten:

 

  • Wenn das Problem auf einem MacOS-Gerät (z.B. Macbook) auftritt, können Sie einen alternativen Browser wie beispielsweise Firefox verwenden, um die Seiten anzuzeigen.
  • Wenn das Problem auf einem iOS-Gerät (iPhone, iPad) besteht, können wir Ihnen aktuell nur empfehlen, die Benutzeroberfläche vorübergehend mit einem anderen Gerät aufzurufen, da das Problem alle Internetbrowser unter iOS betrifft.
  •  

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch dieses Problem entstehen, und wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald wir eine Lösung gefunden haben.

 

Freundliche Grüße aus Berlin

Ähnliche Fragen

53 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. März 2023 10:19 als Antwort auf Alexander_Hill

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

 

Sie beschreiben, dass bei bestimmten Menüpunkten in der Benutzeroberfläche nur noch eine leere weiße Seite angezeigt wird, wenn Sie die Benutzeroberfläche mit einem Apple-Gerät aufrufen.

Wir untersuchen das Problem derzeit, um eine Lösung zu finden.

 

Es ist uns bekannt, dass die Seiten "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen" und "Diagnose > Sicherheit" von diesem Problem betroffen sind. Dieses Problem tritt nach dem Update Ihres Apple-Geräts auf das aktuelle MacOS bzw. iOS auf. Sollte eine Lösung durch Änderungen auf Seiten der FRITZ!Box möglich sein, werden wir die Lösung in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.

 

Bis eine Lösung verfügbar ist, können wir Ihnen folgende Optionen anbieten:

 

  • Wenn das Problem auf einem MacOS-Gerät (z.B. Macbook) auftritt, können Sie einen alternativen Browser wie beispielsweise Firefox verwenden, um die Seiten anzuzeigen.
  • Wenn das Problem auf einem iOS-Gerät (iPhone, iPad) besteht, können wir Ihnen aktuell nur empfehlen, die Benutzeroberfläche vorübergehend mit einem anderen Gerät aufzurufen, da das Problem alle Internetbrowser unter iOS betrifft.
  •  

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch dieses Problem entstehen, und wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald wir eine Lösung gefunden haben.

 

Freundliche Grüße aus Berlin

31. März 2023 13:00 als Antwort auf beadeval

Hallo beadeval


herzlichen Dank für die Weitergabe der Entschuldigung von AVM, auch hinsichtlich der Information, dass sich AVM bereits um das Problem kümmert.


Zugleich ist es gut zu wissen, dass Apple seinen Browser hinsichtlich Sicherheit verbessert hat.

Apple-Sicherheitsupdates - Apple Support (DE)


Liebe Grüße, sowie ein baldiges schönes Wochenende!


23. Apr. 2023 21:42 als Antwort auf FixLicht

  1. über, mittels, USB, v. a. ab USB-2 und erst recht mit den „Thunderbird“-Versionen sind mit einiger Sicherheit praktisch alle Rechner ohne größere Schwierigkeiten komplett kompromittierter. Spätestens, wenn die Kisten in den Schlafmodus wechseln. Und: völlig unabhängig vom Betriebssystem.
  2. das war nur ein Beispiel dafür, wie unauffällig die da „fällt mir auf“ Hardware ausfallen kann. Also falls das überhaupt nötig ist. Klar: mit solcher Miniaturisierung hat der „Hobby-Spion“ vmtl. Schwierigkeiten. Aber: das war ja nur ein Beispiel, das nicht nach Kenntnissen rund ums Angrifsszenario verlangt. Schon mal die Erfahrung gemacht, daß niemand etwas besser vor einem versteckt als man selbst? Wenn ja: gibt das nicht zu denken?

29. März 2023 23:46 als Antwort auf Alexander_Hill

Hallo Alexander_Hill


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Überprüfe einmal die Inhaltsblocker / Tracker von Safari, dann klappt es auch wieder mit der Router-Seite.


Ich hoffe sehr, dass ich heute bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße!

31. März 2023 00:17 als Antwort auf PreCognition

Das Problem ist weitreichend auch auf macOS seit der 13.3 von macOS mit Safari Browser.

auf dem iPAD oder IPHONE liegt es nicht am Browser, denn alle,Browser sind da betroffen.


Es sollte dringend eine Lösung her. Es betrifft alle Geräte mit IOS 16.4 aufwärts und diese spezielle seite

der Fritz box, wobei die Modelle und die Fritz OS Version scheinbar egal ist.


wer keine anderen Geräte zum administrieren hat, ist mit dem Update auf 16.4 ganz schön gekniffen.


Hier verwendet wurden iPad 12,9 (1. Generation) iPhone 14 Pro Max und iPhone 13 MacBook Pro M1 und Mac Mini M1.


direkte Kontakt Aufnahme mit Apple empfahl wie immer „Wiedeherstellung“ was selten hilft. In diesem Fall jedenfalls nicht.




31. März 2023 00:47 als Antwort auf Gumby

Hallo Gumby


du siehst unter iOS / iPadOS Parallelen zu macOS?


Kannst Du uns ein Screenshots senden, damit wir (die Community) uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)


Natürlich wäre es hilfreich, wenn uns noch weitere zugehörige Informationen zur Verfügung gestellt werden, damit eine objektive Betrachtung möglich wird.


Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße

31. März 2023 08:55 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen,

ein Screenshot einer weißen Seite ist nun wirklich nicht interessant

Tatsache auch bei mir: alle Browser die die Webkit Engine nutzen sind anscheinend betroffen.

Auf Mac funtionieren alle Browser AUSSER Safari, auf Iphone und Ipad bleibt die Einstellungsseite weiß, unabhängig vom Browser.

Ich dachte zuerst mein Fritzbox hätte ein Problem und habe sogar bis zur Wiederherstellung alles versucht.

Das Problem bleibt jedoch bestehen und liegt an Apple...

31. März 2023 10:42 als Antwort auf beadeval

Hmmm, das ist eine etwas merkwürdige Antwort.


Router haben den Zugriff üblicherweise auf HTML Basis und die Seite sollte z.B. unter

192.168.1.1/netzwerkeinstellungen erreichbar sein.

Zumindest bei allen Routern die ich bis jetzt hatte und das waren einigen, aber keiner von FritzBox.

Es mag sein das FritzBox da ihr eigenes Süppchen kocht, was aber offenbar nicht sehr gut funktioniert.

Wir hatten hier in den letzten Wochen und Tagen einige Mitglieder mit WLAN und Internetzugangsproblemen und

praktisch alle hatten entweder eine Fritzbox oder SpeedPort ein Router.


Wie auch immer; vielleicht mag jemand der das Problem hat den Link zur fraglichen Seite und ebenfalls einer zu einer der Seiten die funktionieren aus dem Browser kopieren und hier posten.

Dabei die IP-Adresse des Routers weglassen oder die 3 letzten Nummern löschen.


Chris

31. März 2023 10:51 als Antwort auf beadeval

Hallo beadeval


Ja das ist klar, ich meinte aber das URL das oben im Browser steht

sowas wie https://192.168.1.1/netzwerk.html


Oder wie schon von PreCognition gestern gefragt wurde ein Screenshot der nicht funktionierenden Seiten wo das URL zu sehen ist und einer von einer Seite des Routers die funktioniert.


Ich sehe keinen Grund warum einige Seiten funktionieren und andere geblockt werden,

ausser ein Antivirus, Adwareblocker oder sowas macht das.


Chris

31. März 2023 11:11 als Antwort auf ChrigelK

Chris, Es ist alles beschrieben. Einfach mal die Antwort von AVM lesen. Danke !


->> fritz.box/#netSet (nur als Beispiel)


Was soll es helfen hier "Leere Webseiten" zu posten ?. Ich nehme die Antwort gleich vorweg: NULL !!


und ja AVM "MUSS !!" nachbessern, da sonst kein Apple Kunde mit IOS >= 16.4 mehr die FritzBox in dem erforderlichen Umfang bedienen kann.


Und um Aussagen wie "Apple ist mal wieder schuld" zu kommentieren. Diese Aussage ist schlicht unrichtig.


Nur leider empfiehlt der Apple Support eine Wiederherstellung oder Neuinstallationl. Was in den meisten Fällen völliger Quatsch ist. Man kann also mit dem Apple Support unzufrieden sein. Da stimme ich durchaus zu, denn auch das habe ich vor Kontaktaufnahme mit AVM geprüft und erfolglos getestet.


ausserdem steht es jedem frei, solange AVM keine Lösung parat hat einen Downgrade auf 16.3.1 durchzuführen, wenn die Person technisch dazu in der Lage ist.


Liebe Grüsse aus dem Wilden Süden !

03. Apr. 2023 13:51 als Antwort auf iOleg

Halli iOleg

Wenn Du VPN brauchst dann kannst Du es natürlich nicht abschalten.

Was passiert wenn Du zuhause ohne VPN auf die Fritz!Box gehst?


Mein Verständnis von Internet(protokollen) und Routern (obwohl ich keine Fritz!Box habe) sagt mir das:

wenn die Website des Routers funktioniert, aber einige Seiten nicht dann liegt das Problem an den Seiten vom Router.

Es wird so sein das dieses Problem erst seit dem letzten Update erscheint, das bedeutet aber nicht das das ursprüngliche Problem bei Apple liegt.

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:

1° Apple hat beim Update irgendwas verändert was die fehlerhafte Anzeige einiger Seiten des Routers blockiert

2° die FritzBox hat im selben Zeitfenster ein Update installiert was dieses Problem auslöst


Da im jetzigen Moment nur darüber gerätselt werden kann was genau das Problem auslöst bleibt momentan nichts anderes übrig als die oben beschriebenen Workarounds zu benutzen bis AVM bekanntgibt wie das Problem behoben werden kann.

BEadeval hat oben ja die Antwort von AVM gepostet, daher bleibt momentan nix anderes übrig als sich auch direkt beim Apple Support zu melden und ebenfalls auf die problemlösende Antwort von AVM zu warten.


Zum Obigen eine Frage: Hat Deine Fritzbox die Möglichkeit Soft/Firmwareupdates automatisch zu installieren?


Chris

"Netzwerkeinstellungen"-Seite der o.g. FritzBox lässt sich nicht mehr anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.