MacBook Internetverbindung

Hallo,

bin neu hier im Forum und wende mich mit meinem Problem an die Community:

seit ein paar Tagen kann ich mit meinem MacBook Pro keine Seiten mehr in Safari öffnen, bzw. dies dauert bis zu mehrere Minuten, das Herunterladen von Email-Anhängen dauert auch ewig, es ist also kein Safari-Problem. Das Problem war bis vor ein paar Tagen nicht da und betrifft sowohl die Verbindung über WLAN als auch über LAN. Das einzige, was ich seitdem wissentlich geändert habe war eine Spiegelung des MacBook Pro auf den TV via Apple TV 4k.

Andere Geräte im Netzwerk funktionieren problemlos. Auch ein Update auf Tahoe brachte keine Abhilfe. Gibt es Einstellungen die ich ändern kann, um das Problem zu beheben?

MacBook Pro 16″, macOS 26.1

Gepostet am 11. Dez. 2025 22:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2025 01:02

Wenn du AV-Programme oder einen VPN-Dienst nutzt, deaktiviere die bitte (besser komplett deinstallieren).

Ansonsten kann bei solchen Problemen die Nutzung alternativer DNS-Server Abhilfe schaffen. Die Einstellung findest du hier:

Unter DNS-Server trägst du die IP's wie in dem Screenshot ein (die mit 8 beginnen, gehören zu Google, die anderen zu Cloudflare). Dann bestätigen und die Enstellungen beenden.

Jetzt erneut testen.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Dez. 2025 01:02 als Antwort auf Radeberger

Wenn du AV-Programme oder einen VPN-Dienst nutzt, deaktiviere die bitte (besser komplett deinstallieren).

Ansonsten kann bei solchen Problemen die Nutzung alternativer DNS-Server Abhilfe schaffen. Die Einstellung findest du hier:

Unter DNS-Server trägst du die IP's wie in dem Screenshot ein (die mit 8 beginnen, gehören zu Google, die anderen zu Cloudflare). Dann bestätigen und die Enstellungen beenden.

Jetzt erneut testen.

MacBook Internetverbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.