Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Home App funktioniert unter Monterey auf dem MacBook nicht mehr

Hallo

Wer nutzt noch macOS Monterey auf dem MacBook (2015)

Die Frage ist bei mir funktioniert die HomeApp nicht mehr es wird ein leerer Bildschirm angezeigt.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 30. März 2023 20:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Juni 2023 23:37

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit Monterey, selbe Meldung bei der Home App.Meldung vom 07.05.23 habe ich auch probiert hat nicht funktioniert.

Habe mit Apple tel.die sagten das es nicht möglich bei diesen Geräten das zu Aktualisieren, was ich persönlich eine Frechheit finde bei den teueren Geräten.

Ich habe in der Home App Cameras und Lautsprecher und Lampen die hier nicht mehr angezeigt werden, halt nur noch über Handy, iPad.

Apple was soll der scheiß,das ich keine Updates mehr bekomme ist OK aber das mit dem laufenden System Monterey, Apps die interegiert sind nicht mehr funktionieren, finde ich eine Frechheit.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Juni 2023 23:37 als Antwort auf xida2001

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit Monterey, selbe Meldung bei der Home App.Meldung vom 07.05.23 habe ich auch probiert hat nicht funktioniert.

Habe mit Apple tel.die sagten das es nicht möglich bei diesen Geräten das zu Aktualisieren, was ich persönlich eine Frechheit finde bei den teueren Geräten.

Ich habe in der Home App Cameras und Lautsprecher und Lampen die hier nicht mehr angezeigt werden, halt nur noch über Handy, iPad.

Apple was soll der scheiß,das ich keine Updates mehr bekomme ist OK aber das mit dem laufenden System Monterey, Apps die interegiert sind nicht mehr funktionieren, finde ich eine Frechheit.

02. Apr. 2023 12:33 als Antwort auf 555nase

Hallo 555nase,


gehe einmal die Schritte im folgenden Support Artikel durch: Wenn eine App auf dem Mac nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird


Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann führe folgende zwei Schritte durch, um das Problem einzugrenzen:


  1. Teste es einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist.


Beste Grüße

02. Apr. 2023 17:08 als Antwort auf 555nase

Hallo 555nase,


das wäre nur der Fall, wenn du auf einem anderen Gerät eine aktuelle Softwareversion hast und dann dort das Upgrade auf die neue Home-Architektur vorgenommen hast. Ist das bei dir der Fall?

Upgrade auf die neue Home-Architektur


Vor dem Upgrade
* Aktualisiere dein iPhone, dein iPad, deinen Mac, dein Apple TV, deinen HomePod und deine Apple Watch auf die neueste Software. Alle Geräte, die mit einer aktualisierten Home-Architektur verbunden sind und auf denen nicht die neueste Software ausgeführt wird, können erst wieder auf das Zuhause zugreifen, nachdem das Gerät aktualisiert wurde. Dazu gehören Personen, denen du die Steuerung deines Zuhauses überlasst.


Falls du dies gemacht hast, müsstest du deinen Mac also auf macOS Ventura aktualisieren um wieder Zugriff zu bekommen.

Software auf dem Mac aktualisieren



Liebe Grüße



18. Apr. 2023 18:24 als Antwort auf Marcel_IE

555nase hatte bereits am Anfang geschrieben, dass er ein Macbook von 2015 mit aktuellster OS-Software besitzt. Ein Softwareupdate auf Ventura ist beim Modell nicht vorgesehen, auch wenn die Hardware funktioniert. Ein Zusatzupdate wie bei den Sicherheitsupdates wäre für uns Kunden von Apple wünschenswert, um länger Freude am Apple Produkt zu haben (Nachhaltigkeit).

07. Mai 2023 19:31 als Antwort auf 555nase

Hallo 555nase,


eine Fehler Meldung gab es bei mir nicht. Nur eine komplett leere Home App.

ich konnte das Problem unter Ventura lösen.

eventuell klappt es ja bei dir mit dem gleichen Weg. .aber Ich gebe keine Gewährleistung.

vorher auf jeden Fall ein Backup machen.


auf dem MacBook / iMac im Bereich Einstellungen / Apple ID die iCloud Synchronisierung für die Home App deaktivieren.

ist ein wenig versteckt. Da ist ein Schalter „mehr/alle“ Anzeigen.


jetzt in den Finder.

Und unter Nutzer/nutzername/Library/HomeKit

Den Ordner HomeKit umbenennen in HomeKit.Backup



mac neu starten.

es wird automatisch ein neuer HomeKit Ordner in der Library angelegt.


nach dem Neustart wieder die iCloud Synchronisation für HomeKit wieder aktivieren.


home App starten und es sollte sich wieder mit den iOS Geräten synchronisieren.


bei mir hat das so geklappt.


viel Erfolg.

carsten


22. Mai 2023 11:39 als Antwort auf iSusiGsr

Apple lässt seine Kunden gerne mal im Regen stehen, in dem man die Update Strategie als Marketinginstrument nutzt und dabei produktübergreifend Abhängigkeiten ausnutzt, die man vorher geschaffen hat. Das aktuelle Update des HomeKit auf meinem iPhone 14 ist für mich nicht möglich, weil ich auch auf meinem MacBook weiterhin auf das HomeKit zugreifen können möchte. Das ist höchst unbefriedigend und so verärgert Apple treue Kunden! Ein synchronisiertes Update für alle Gewerke halte ich für selbstverständlich. Zu mindestens sollte Apple sicherstellen, dass die derzeitige MacBook Version, nach dem Update auf dem iPhone, in der derzeitigen Form weiterhin nutzbar ist!

23. Okt. 2023 20:57 als Antwort auf 555nase

Hallo!

konntest du das Problem bereits beheben?


ohne konkreten Hinweis darauf, das nach dem HomeKit Upgrade plötzlich die Funktionalität bei einem seiner Geräte nicht mehr gegeben ist, ist ja schon eigentlich der Wahnsinn. Technisch wäre das lächerlich einfach, wenn man den Kund:innen mit einem 8 Jahre alten Mac nicht zum Kauf zwingen wolle würde.


wäre schon eigentlich etwas für den Verbraucherschutz..

Home App funktioniert unter Monterey auf dem MacBook nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.