Sichere Notizen im Schlüssselbund

Hallo,

mich beschäftigt gerade das o. g. Thema und ich finde die Aufstellung von Roland hierzu schon sehr nützlich, möchte die Fragestellung jedoch noch etwas erweitern:

Wenn ich in der Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac eine "Sichere Notiz" anlege, kann ich sie dort auch jederzeit wieder abrufen. Falls ich es richtig verstanden habe, werden diese sicheren Notizen jedoch nicht mit iPad und iPhone synchronisiert und sind daher dort auch nicht auszulesen. (???)

Das würde also bedeuten, dass ich bei einem Verlust des Mac keinerlei Zugriff mehr auf diese "Sicheren Notizen" habe? Auch nicht über die iCloud?

Wäre wirklich sehr bedauerlich, da ich dort z. B. meine besonderen PIN's (beispielsweise für die Ausweis-App) im Klartext hinterlegen möchte.

Besten Dank vorab für eine entsprechende Hilfestellung hierzu.

Gruß

sgw

MacBook Pro 16″, macOS 13.2

Gepostet am 01. Apr. 2023 13:22

Antworten
8 Antworten

03. Apr. 2023 04:27 als Antwort auf sommerpierre

Hallo sgw,

danke für deinen sehr interessanten Beitrag. Was du beschreibst, ist kein Fehler und so vorgesehen. Sicherheitsfunktionen in der App „Notizen“ - Apple Support (DE)

Daher rate ich immer, sehr wichtige Informationen nicht nur an einem Ort aufzubewahren.

Gerne kannst du ein Feedback über die Sicherheit von Notizen schreiben. Selbst wenn die Seite auf Englisch ist, wird Feedback in deutscher Sprache ebenfalls übersetzt und gelesen. Product Feedback - Apple

Alles Gute dir und einen schönen Tag.

Lieber Gruß

05. Nov. 2023 00:15 als Antwort auf Equinox

Ich finde es toll, wie hier jeder konstruktiv versucht zu helfen. vielen Dank dafür.

Dem Thread-Ersteller geht es allerdings an keiner Stelle um die Notizen-App, sie heißt nur zufällig gleich. Es geht ihm um die Synchronisierung von Objekten im Schlüsselbund, die dort zufällig auch als „Notizen“ bezeichnet werden. Diese Objekte scheinen in iOS nicht sichtbar zu sein.

Ich recherchiere gerade an derselben Frage und habe noch keine weiteren Informationen gefunden. Falls jemand schon weiter ist wäre es toll, das hier zu posten.

10. Jan. 2024 06:44 als Antwort auf AnzeigenSpezialist

Verwirrend? Echt ärgerlich!

Ich hatte einen Festplattencrash auf meinem iMac und leider zwar ein Time-Machine-Backup,

das aber nicht richtig einsetzbar war - weil ich auf dieser ext. Platte irgendwann mal zusätzlich Dateien abgespeichert hatte. Ich hätte k... können und bin das erste Mal echt sauer auf Apple.

Dennoch konnte ich mit Hilfe eines Profis irgendwie (ich kann das nicht reproduzieren) die "Sicheren Notizen" von der ext. FP und auf den Schlüsselbund rekonstruieren.

Diese waren auch in der Cloud nicht auffindbar!? Jedenfalls nirgendwo dokumentiert.

So, und nun entsteht das nächste Problem:

Wie/wo könnte ich eine Sicherung AUCH DER SICHEREN NOTIZEN (!) erstellen/exportieren?

03. Apr. 2023 06:23 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,

besten Dank für deine Antwort. Den Verweis auf die "Geschützten Notizen" hatte ich allerdings bereits gefunden. Mir geht es um etwas Anderes, nämlich die "Sicheren Notizen im Schlüsselbund".

Roland aus Berlin hatte zu diesem Thema bereits einmal eine wirklich gute Zusammenfassung geschrieben, die ich nachstehend, zum besseren Verständnis noch einmal wortgetreu wiedergebe:

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade (und finde auch keine Apple-Support-Dokumentation dazu), ob ich folgendes richtig verstanden habe:

• Unter "Notizen" auf iOS und macOS lassen sich Notizen "sperren" und sind damit vor unbefugtem Zugriff geschützt.
  • "Notizen" läßt sich per iCloud synchronisieren und die Inhalte sind damit auf anderen Geräten verfügbar.
  • Im "Schlüsselbund" unter macOS lassen sich, neben Passwörtern u.a. auch "sichere Notizen" ablegen.
  • Der "Schlüsselbund" läßt sich per iCloud synchronisieren und sein Inhalt ist damit auf anderen Geräten verfügbar.
  • In "Passwörter" unter iOS kann man dann zwar auf die im "Schlüsselbund" enthaltenen "Passwörter" zugreifen, aber nicht auf "Sichere Notizen".
  • "Sichere Notizen" und "gesperrte Notizen" sind grundsätzlich zu unterscheiden und auch nicht miteinander kompatibel.
  • Es gibt keine Möglichkeit, eine "sichere Notiz" auf dem iPhone aufzurufen.
  • Es gibt keine Möglichkeit (außer der manuellen), eine "gesperrte Notiz" zu einer "sicheren Notiz" zu machen und umgekehrt.

Sehe ich das richtig und ist dazu irgendwo etwas dokumentiert?

Beste Grüße aus Berlin

Roland

In diesem Zusammenhang wurde bestätigt, dass "Sichere Notizen" und "Gesperrte/Geschützte Notizen" zu unterscheiden sind.

Rufe ich auf meinem Mac die Schlüsselbundverwaltung auf, so werden dort sechs verschiedene Reiter angezeigt (Alle Objekte; Passwörter; Sichere Notizen; meine Zertifikate; Schlüssel und Zertifikate).

Auf "Sichere Notizen" kann ich über "Neues Schlüsselbundobjekt erstellen" beliebige, offensichtlich besonders sichere Notizen hinzufügen.

Meine ursprüngliche Frage bezieht sich genau auf diese "Sicheren Notizen" und nicht auf die Notizen-App.

Vielleicht kann mit diesem Hintergrund meine Fragestellung nochmals aufgegriffen werden.

Besten Dank vorab.

sommerpierre

03. Apr. 2023 06:37 als Antwort auf sommerpierre

Hallo sommerpierre,

ich habe mal ein wenig recherchiert und folgendes für dich gefunden:

Überprüfen, ob Notizen gesperrt sind

Du kannst passwortgesicherte Notizen nicht teilen. Wenn du eine mit einem Passwort gesicherte Notiz teilen oder mit anderen gemeinsam bearbeiten möchtest:
1. Wähle eine Notiz aus, und tippe dann auf "Notiz anzeigen", um sie mit Face ID oder deinem Passwort zu entsperren.
2. Tippe auf die Mehr-Taste .
3. Tippe auf "Entfernen", um den Passwortschutz zu entfernen.

Diese und weitere Informationen findest du hier: Wenn du Inhalte in der Notizen-App auf deinem iPhone oder iPad nicht teilen oder mit anderen gemeinsam bearbeiten kannst - Apple Support (DE)

Ein weiterer Apple Support Artikel, der dir möglicherweise weiterhelfen kann, ist dieser hier:

Informationen zum Sperren oder Entsperren von Notizen auf dem iPhone oder iPad - Apple Support (DE)

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

11. Apr. 2023 08:10 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle274,

trifft leider nicht den Kern meiner Anfrage. Es ist allerdings auch etwas verwirrend, dass von Apple auch für das Hinterlegen von privaten Informationen direkt im Schlüsselbund die Bezeichnung "NOTIZEN" verwendet hat.

Hier nochmals meine Frage:

Wenn ich in der Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac eine dort sogenannte "Sichere Notiz" anlege, kann ich sie dort auch jederzeit wieder abrufen. Falls ich es richtig verstanden habe, werden diese sicheren Notizen jedoch nicht mit iPad und iPhone synchronisiert und sind daher dort auch nicht auszulesen. (???)

Das würde also bedeuten, dass ich bei einem Verlust des Mac keinerlei Zugriff mehr auf diese "Sicheren Notizen" habe? Auch nicht über die iCloud?

Vielleicht kann ja doch noch jemand etwas Genaueres zu dieser speziellen "Schlüsselbund-Funktion" sagen.

Gruß

sommerpierre

12. Apr. 2023 01:11 als Antwort auf sommerpierre

Hi sommerpierre,

danke für deine Antwort. Wir haben dir alle möglichen und öffentlichen Informationen gegeben, die auch uns vorliegen. Ich bedauere sehr, wenn dir das nicht ausreicht.

Wenn du allgemein mit der Notizen-Funktion so nicht zufrieden bist, möchte ich abermals auf die Feedback-Webseite verweisen. Dort kannst du ein Feedback an die Entwickler senden. Selbst wenn die Seite auf Englisch ist, wird Feedback in deutscher Sprache ebenfalls übersetzt und gelesen. Product Feedback - Apple

Ebenfalls kannst du Feedback zu einer Anleitung verfassen und auf Fehler direkt hinweisen. Klicke dazu bei einer Anleitung von Apple, ganz unten bei "Hilfreich?" auf Nein und sende dein Feedback.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße

28. Nov. 2023 22:56 als Antwort auf jörn291

Equinox | Community-Spezialist !!! scheint die Ausgangsfrage anscheinend nicht korrekt verstanden zu haben. Schade. Denn es geht im Kern der Frage von sommerpierre eben um die „Sichere Notizen“ in der Schlüsselbund-App unter MacOS/OSX.

Ich bin hier in diesem Diskussionsverlauf gelandet, weil mir nach jahrzehntelanger Nutzung der Schlüsselbund-App heute aufgefallen ist, dass ich eine wichtige „sichere Notiz“ in der Schlüsselbund-App besitze, die auf meinem Desktop-Mac und meinem MacBook in zwei Versionen vorliegt, beide mit einem unterschiedlichen „letzten Änderungsdatum“?!

Aufgrund der menschlichen Schwächen mit unserem Denkorgan ist mir selbst nicht klar, wie das sein kann. Bin ich schuld? Habe ich einen Fehler gemacht? Ist ein iCloud Sync fehlgeschlagen? Stimmt was an meinen iCloud Einstellungen nicht, obwohl andere Daten synchronisiert werden. Mir fehlt gerade die Zeit, dieses Verhalten bei „Sichere Notizen“ bei meinen anderen „Sicheren Notizen“ über die zwei Macs (es sind sogar mehr) zu verifizieren.

Und ja, natürlich habe ich die Schlüsselbund-App auf beiden Computern via iCloud freigegeben zur Synchronisierung.

Die oben geschilderte Erkenntnis kam sehr unerwartet – scheint aber von Apple dank der zusammenfassenden Erklärung von sommerpierre so gewünscht zu sein. Die Intension dahinter erschließt sich mir jedoch nicht. Hat jemand dazu eine offizielle Erklärung von Apple in der Software-Dokumentation gefunden?

Soweit ich die Infos von sommerpierre verstehe – aktuell gibt es dazu keinen Hinweis/Grund/Erklärung für dieses eher für den Anwender nicht bekannte „Problem“. Warum Problem für den Anwender? Nun, wenn es heißt der Schlüsselbund wird über iCloud mit allen Rechner synchronisiert ... und dies ist jedoch bei „Sichere Notizen“ nicht der fall – so ist das „für mich“ jedenfalls sehr verwirrend und unerwartet.

Bin gespannt wie es weiter geht hier im Verlauf. ;)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sichere Notizen im Schlüssselbund

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.