Fahrradhalterung schädlich

Hallo miteinander,

Habe mir eine Handyhalterung am Fahrrad installiert. Es kommt allerdings zu erheblichen Vibrationen -das iPhone wird fortwährend erschüttert. Ist dies (auf Dauer) schädlich? Gibt es Erfahrungswerte hierzu? 

Vielen Dank für euer Feedback!

iPhone 12 mini, iOS 16

Gepostet am 01. Apr. 2023 22:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2023 00:40

Hallo Apple_5

In der Motorradszene wird von Halterungen für iPhones abgeraten da offen die andauernden Vibrationen das Objektiv beschädigen können. Die Vibrationen sind aber bei einem Motorrad anders als die von einem Fahrrad.

Es gibt von SP Connect und von QuadLock (die auch Fahrradhalterungen produzieren) Antivibrationsplatten als Zubehör die das Problem reduzieren/eliminieren sollen.

Ich selber trage mein iPhone auf mir und als Navi benutze ich ein altes Samsung Handy das mit dem Hotspot vom iPhone verbunden ist. Abgesehen davon kann Google Maps auch ohne Internetzugang benutzt werden, dafür einfach die Karten vom Gebiet herunterladen, dann funktioniert die Verkehrübericht natürlich nicht was bei einem Fahrrad eher nicht so wichtig ist.

Chris

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Apr. 2023 00:40 als Antwort auf Apple_5

Hallo Apple_5

In der Motorradszene wird von Halterungen für iPhones abgeraten da offen die andauernden Vibrationen das Objektiv beschädigen können. Die Vibrationen sind aber bei einem Motorrad anders als die von einem Fahrrad.

Es gibt von SP Connect und von QuadLock (die auch Fahrradhalterungen produzieren) Antivibrationsplatten als Zubehör die das Problem reduzieren/eliminieren sollen.

Ich selber trage mein iPhone auf mir und als Navi benutze ich ein altes Samsung Handy das mit dem Hotspot vom iPhone verbunden ist. Abgesehen davon kann Google Maps auch ohne Internetzugang benutzt werden, dafür einfach die Karten vom Gebiet herunterladen, dann funktioniert die Verkehrübericht natürlich nicht was bei einem Fahrrad eher nicht so wichtig ist.

Chris

02. Apr. 2023 00:40 als Antwort auf Apple_5

Hallo,

es ist schwierig zu beurteilen, ob die Erschütterungen auf Dauer schädlich sind. Letztlich werden durch die Erschütterungen Flieh- und Zugkräfte auf das iPhone ausgeübt. Und jedes Material hat seine Belastungsgrenze. Ob aber die Erschütterungen tatsächlich dein iPhone schädigen können, hängt von der Dauer und der Stärke der Erschütterungen ab. Beim Normalgebrauch und einer guten Halterung, die fest montiert ist, würde ich erst mal davon ausgehen, dass da nichts passiert. Bei einer schlechten Halterung, die nicht fest sitzt, also in sich auch ein „Spiel an Bewegung“ hat, würde ich eher abraten. Praktisch habe ich dazu aber keine Erfahrung, da ich Fahrradfahren mit Erholung verbinde, ganz ohne den ganzen Technikkram.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fahrradhalterung schädlich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.