Auswirkungen von Erschütterungen beim Mountainbiken auf das iPhone

Kann ein Handy am Mountainbike Schaden nehmen rein durch die Vibrationen ? Die Warnung gilt - soweit ich das Verstehe - nur für iPhones am Motorrad. Aber wie verhält es sich am MTB ? Hat jemand Erfahrungen dazu ?

Gruß u. Danke

Alexanderson

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11, iOS 15

Gepostet am 10. Apr. 2023 05:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2023 07:58

Das Problem beim Motorrad wird v.a. durch Vibrationen des Motors ausgelöst. Wird die Resonanzfrequenz des Geräts erwischt, kann der Stabilisator der Kamera Schaden nehmen.

Wenn du beim Biken das iPhone im Trikot hast, besteht mMn keine Gefahr. Auch nicht durch Stösse oder Schläge auf das Bike. In einem Halter am Lenker schon eher, aber mehr durch einen Sturz o.ä. Ausserdem hat ein Telefon beim MTB-Fahren dort nichts verloren.

Mir wurde in vielen Jahren z.T. extremen MTB-Sports nie ein Telefon beschädigt.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2023 07:58 als Antwort auf Alexanderson

Das Problem beim Motorrad wird v.a. durch Vibrationen des Motors ausgelöst. Wird die Resonanzfrequenz des Geräts erwischt, kann der Stabilisator der Kamera Schaden nehmen.

Wenn du beim Biken das iPhone im Trikot hast, besteht mMn keine Gefahr. Auch nicht durch Stösse oder Schläge auf das Bike. In einem Halter am Lenker schon eher, aber mehr durch einen Sturz o.ä. Ausserdem hat ein Telefon beim MTB-Fahren dort nichts verloren.

Mir wurde in vielen Jahren z.T. extremen MTB-Sports nie ein Telefon beschädigt.

10. Apr. 2023 07:14 als Antwort auf Alexanderson

Hi Alexanderson,

Du beziehst dich wohl auf folgenden Artikel: Vibrationen, wie sie von leistungsstarken Motorradmotoren erzeugt werden, können iPhone-Kameras beeinträchtigen - Apple Support (DE)

Grundsätzlich ist es nie schlecht, sowas zu vermeiden. Bei MTB Abfahren entstehen ja eigentlich eher harte und kurze Schläge, die können aber durchaus auch gefährlich für das Gerät sein. Ich rate also davon ab.

Bisher hat sich, nach meinem Kenntnisstand, noch keiner hier im Forum dazu gemeldet und über Probleme nach dem MTB fahren geklagt. Ich habe aber bei weitem keinen Allumfassenden Überblick und kann somit keine verlässlichen Aussagen tätigen.

Gruß

Tobias

10. Apr. 2023 07:38 als Antwort auf Alexanderson

Hallo Alexanderson

ergänzend zum ausgezeichneten Beitrag von tobias501 läufst Du auch Gefahr, dass Du dein iPhone außerhalb der Spezifikationen betreibst, so dass auch der Verlust der Kostenübernahme durch Apple, sowie ggf. einer Versicherung, eintreten könnte. Den technischen Nachweis liefern die entsprechenden Sensoren. Die jeweilig gültigen Spezifikationen veröffentlich Apple immer Modell bezogen im Rahmen der technischen Daten.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auswirkungen von Erschütterungen beim Mountainbiken auf das iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.