Bücher App lässt sich nicht einstellen

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit mit der Bücher-App einige eBooks. Mich stört jedoch das währenddessen die Uhrzeit und der Akkustand in der Statusleiste angezeigt wird, weshalb ich mich in den Einstellungen nach einer Lösung umgesehen habe:

In den Einstellungen von "Bücher" gibt es dort im Abschnitt "Lesen" die Option "Statusleiste einblenden" mit der man laut Beschreibung die von mir genannten Statusinformationen dauerhaft anzeigen lassen kann. Wenn ich diese Option nun deaktivieren würde, müsste nach meinem Verständnis auch die Uhrzeit, Akkustand, etc. beim Lesen verschwinden. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Seit iOS 16.4 kann man im selben Abschnitt "Lesen" auch die Animation beim Seitenblättern ändern. Da mir die alte Animation aus iOS 15 und älter immer besser gefallen hat, wollte ich sie mir nun wieder auswählen. Jedoch musste ich auch hier feststellen, das egal welche Animation ich auswähle, sich die eigentliche Animation in der App beim Lesen nicht verändert.

Der Interesse halber habe ich dann noch die Option "Nur vorwärts blättern" aktiviert und musste auch hier feststellen das obwohl sie aktiviert war, ein Tippen auf den linken Rand mich eine Seite zurück brachte.

Alles in allem habe ich daher das Gefühl das der gesamte Abschnitt "Lesen" bei mir keine Wirkung hat (die automatische Silbentrennung habe ich nicht explizit überprüft, jedoch ist sie schon immer aktiviert und mir ist nie ne Silbentrennung aufgefallen).

Meine Frage ist daher: Verstehe ich die Beschreibung falsch (insbesondere bei der Statusleisten-Option), liegt es nur an mir oder hat noch jemand anderes dieses Problem (und eventuell eine Lösung)?

Technische Details: iPhone 13 Pro/iPad Air mit iOS/iPadOS 16.4; Neustarts und Schließen der App hatten keinen Effekt.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

iPhone 13 Pro

Gepostet am 03. Apr. 2023 05:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2023 03:46

Der erzwungene Neustart hat das Problem nicht behoben, allerdings habe ich festgestellt, das dieses Verhalten tatsächlich nicht bei allen Büchern vorhanden ist. Aktuell lese ich die Harry Potter Reihe (die Enhanced Edition aus dem Book Store) und nur bei diesen Büchern habe ich das Problem. Mehr noch: Bei diesen Büchern scheint die Benutzeroberfläche eine gänzlich andere zu sein; es gibt kein Lesemenü in eine der unteren Ecken und alle Optionen wie das Inhaltsverzeichnis etc. finden sich am oberen Rand in so einer Leiste. Alles in allem sehr komisch, bei den anderen Büchern funktioniert es so wie ich es erwarten würde, allerdings erschließt sich mir nicht warum dies hier nicht auch der Fall ist.