Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Es kann keine neue Mediathek erstellt werden

Ich habe schon gelesen wie man eine neue Mediathek erstellt, aber das klappt bei mir nicht.

  1. Wähle, wenn die App „Fotos“ auf deinem Mac geöffnet ist, „Fotos“ > „Fotos beenden“.
  2. Wähle bei gedrückter Wahltaste durch Doppelklicken das Symbol „Fotos“ im Ordner „Programme“ aus (oder klicke auf das Symbol „Fotos“ im Dock), um „Fotos“ zu öffnen.
  3. Klicke im Dialogfenster „Mediathek auswählen“ auf „Neue erstellen“.
  4. Gib einen Namen für die Mediathek ein und wähle, wo die Mediathek gespeichert werden soll.
  5. Klicke auf „OK“.


Ich gehe auf Fotos aber kann keine Mediathek auswählen also auch keine neue erstellen!



[Betreff vom Moderator bearbeitet]


iMac 24″, 12.4

Gepostet am 04. Apr. 2023 13:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2023 21:31

Bei welchem Schritt hängst Du genau?


Zuerst schließt Du die Fotos App vollständig.


Nun halte auf der Tastatur des Mac die Taste ⌥ (Option) gedrückt und klicke gleichzeitig auf das Fotos Icon. Schon kommt die Auswahl.

Ähnliche Fragen

6 Antworten

06. Apr. 2023 08:15 als Antwort auf marica23

Man muß die Wahltaste ⌥ solange fest gedrückt halten, bis der Dialog zur Auswahl der Mediathek erscheint, nicht nur, während man auf Fotos klickt. Vielleicht lässt du ⌥ zu früh los.


Und überzeuge dich, dass du die aktuell installierte Version von Fotos anklickst. Es kann vorkommen, dass die Miniatur von Fotos im Dock noch auf eine ältere Version von Fotos zeigt, eventuell ein backup auf einem externen Laufwerk, oder ein Alias, das man mal auf den Schreibtisch gezogen hat. Um sicherzugehen, dass du das aktuelle Fotos startest, klicke es direkt im Ordner Programme an.



06. Apr. 2023 08:29 als Antwort auf RichardB.

Richard,

darf ich dich mal zu einem verwandten Problem was fragen? Bei meinem Bildschirmfoto ist mir aufgefallen, dass alle meine Fotosmediatheken plötzlich dasselbe Änderungsdatum zeigen, aber ich habe seit Wochen nur mit der Systemfotosmediathek gearbeitet. Das Änderungsdatum ist, vielleicht zufällig, der Zeitpunkt des letzten Time Machine backups. Siehst du auf deinem Mac auch gelegentlich, dass alle Mediatheken dasselbe Änderungsdatum haben? Änderungen durch die Hintergrundprozesse scheinen jetzt auch das Änderungsdatum der Mediathek zu ändern.

Bei den früheren Systemversionen hatte ich eher das Problem, dass selbst bei der Systemfotosmediathek das Änderungsdatum viel zu alt war, manchmal einen Monat älter als das letzte Mal, wo ich mit der Mediathek gearbeitet habe.


Es kann keine neue Mediathek erstellt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.