Ruhe-Herzfrequenz auf Apple Watch Ultra wird nicht richtig gemessen

Ich komme mit den Messungen der Ruheherzfrequenz auf meiner AWultra nicht klar.

Hat man zum Beispiel eine Schlafenszeit von 22-6 Uhr eingestellt und schläft länger, wird die RHF gemessen, WÄHREND man noch schläft. Und das fließt dann in den Trend ein. Verfälscht die RHF komplett.

Oder mache ich was und/oder habe einen Denkfehler?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 04. Apr. 2023 06:43

Antworten
4 Antworten

04. Apr. 2023 08:25 als Antwort auf gfe_wolf359

Hallo gfe_wolf359, schau bitte mal in deiner Health App nach. Dort müsstest du unter Herzfrequenz die Werte

• für den heutigen Tag (mit Uhrzeit zuletzt)
  • Herzfrequenz Schlafen und
  • Herzfrequenz Training

sehen.

Vorstellen kann ich mir schon, dass die Messwerte in die Gesamtwertung mit einfließen. Sonst könntest du ja keine Frequenz z. B. für eine Stunde, einen Tag oder einen längeren Zeitraum einsehen.

05. Apr. 2023 09:29 als Antwort auf gfe_wolf359

Hallo gfe_wolf359, für mich zählt die Ruheherzfrequenz während des Schlafs mit zu den Ruhefrequenzen. Daher erscheint es mir auch einleuchtend, dass die Messwerte in die drei von mir aufgezählten Bereiche unterteilt wird.

Wenn ich nach die Höchst- und Tiefstwerten der einzelnen Bereiche wissen möchte, schaue ich dort nach. Dass diese Werte später auch in eine Gesamtwertung mit einfließen, halte ich nicht für ungewöhnlich.

04. Apr. 2023 13:22 als Antwort auf karoline129

Hallo, danke für deine Antwort, die ich aber nicht ganz verstehe.

Mir ist klar, dass die Schlafherzfrequenz, normale Herzfrequenz und Herzfrequenz beim Training gemessen wird.

NICHT klar ist mir, warum die „Ruheherzfrequenz“ während ich schlafe gemessen wird und in diese Daten in die Daten der Ruheherzfrequenz mit einfließen, obwohl es eigentlich die Schlafherzfrequenz ist, die gemessen wird.

Kompliziert? Ich weiß :D

Will sagen, die Uhr erkennt nicht, dass ich noch schlafe und ordnet die Messungen falschen Bereichen zu.

Irgendwie verständlich, was ich meine? :)

05. Apr. 2023 10:05 als Antwort auf karoline129

OK. Alles klar. Ich lass das jetzt einfach so stehen.

Für MICH sind Ruhefrequenz unter Tage und Ruhefrequenz während des Schlafens zwei verschiedene Dinge.

Die AW sollte das imho beherrschen, also unterscheiden können. Zumindest sollte sie erkennen können, dass ich noch schlafe, obwohl die eingestellte Schlafenszeit schon vorbei ist und währenddessen keine Ruheherzfrequenzmessung durchführen und protokollieren.

Andere Uhren, zb. Fitbit können das.

Nichts desto trotz, DANKE für deine Antworten! LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ruhe-Herzfrequenz auf Apple Watch Ultra wird nicht richtig gemessen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.