Keine Rechnung per Mail zu fragwürdiger Abbuchung

Hallo, ich hatte in den letzten Tagen 3 Abbuchungen von Apple, die ich überhaupt nicht zuordnen kann.

Ich habe hierzu keine Rechnung erhalten und in meiner Einkaufsstatistik stehen alle 3 Posten nicht drauf. Der Support hat mich nur an meine Bank verwiesen, die mir wiederum keine Informationen geben konnte und mich an Apple verwiesen hat. Ich fühle mich echt verar***t, da es ja doch nicht sein kann, dass einfach Geld von der Kreditkarte gebucht wird ohne dass ich auch nur eine Info bekomme, wofür das war!

Gepostet am 05. Apr. 2023 06:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2023 08:37

Hi,

das hört sich sehr ärgerlich an, wenn man sein Konto als Selbstbedienungsladen zweckentfremdet sieht. Unter der Voraussetzung, dass Du die 3 Einkäufe nicht zuordnen kannst, sie auch nicht in der Einkaufsstatistik stehen, keine neuen Abos abgeschlossen sind, keine Neuinstallationen mit ggf. hierdurch bedingter versehentlicher Mehrfachanklickerei möglich sind usw., die restlichen üblichen apple Abbuchungen wie z.B. für iCloud ordnungsgemäss stattgefunden haben und z.B. so aussehen "Apple.com/bill IRL iTunes.com" oder "Apple.com/bill IRL 012345678901" als Verwendungszweck, bleibt zur zeitbeschleunigenden Klärung ohne weitere Ver... folgende Vorgehensweise:

• Widerspruch der drei exakt mit Datum und Betrag genannten Lastschriften binnen 8 Wochen nach deren Abbuchungen bei Deiner Bank, und zwar schriftlich über z.B. online banking Nachrichtenfunktion
  • lege Anlagen über die üblichen Apple Buchungen bei, so dass diese sehen, dass das die NORMALEN Buchungen sind und nun 3 zusätzliche unklare Buchungen hinzugekommen sind
  • erwähne den Verdacht auf einen online Betrug, da die Abbuchungen ja nun nach Deiner Schilderung unberechtigt sind und Apple Dir leider aus Datenschutzgründen - trotz Identitätsprüfung - von Deinen eigenen Abbuchungenspositionen keine Auskunft gibt
  • Setze Deiner Bank eine Frist von einer Woche zur Erledigung und binnen dieser Frist um schriftliche Bestätigung
  • Wenn Deine Bank einen externen Kreditkartenbetreiber verwendet, lass Dir die Kontaktdaten von denen geben und sende es mit identischem Vorgehen an diesen
  • Schreibe Apple über den Support an, verweise auf Deine Kontaktaufnahmen zur Klärung (Datennennung ist hilfreich) und teile ihnen mit, dass mangels nachvollziehbarer Abbuchungen, mangels Auskunft an Dich über Dein Kundenkonto und dem V.a. Abrechnungsbetrug eine fristgerechte Rücklastschrift erfolgen wird und Du bereits jetzt den damit verbundenen etwaigen Gebühren zu Deinen Lasten widersprichst.

Damit solltest Du dann eine Reaktion von der Bank (Geld zurück) und Apple (Aufklärung der Abbuchungen) erhalten.

Ich wünsche viel Erfolg.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2023 08:37 als Antwort auf Zimmer0210

Hi,

das hört sich sehr ärgerlich an, wenn man sein Konto als Selbstbedienungsladen zweckentfremdet sieht. Unter der Voraussetzung, dass Du die 3 Einkäufe nicht zuordnen kannst, sie auch nicht in der Einkaufsstatistik stehen, keine neuen Abos abgeschlossen sind, keine Neuinstallationen mit ggf. hierdurch bedingter versehentlicher Mehrfachanklickerei möglich sind usw., die restlichen üblichen apple Abbuchungen wie z.B. für iCloud ordnungsgemäss stattgefunden haben und z.B. so aussehen "Apple.com/bill IRL iTunes.com" oder "Apple.com/bill IRL 012345678901" als Verwendungszweck, bleibt zur zeitbeschleunigenden Klärung ohne weitere Ver... folgende Vorgehensweise:

• Widerspruch der drei exakt mit Datum und Betrag genannten Lastschriften binnen 8 Wochen nach deren Abbuchungen bei Deiner Bank, und zwar schriftlich über z.B. online banking Nachrichtenfunktion
  • lege Anlagen über die üblichen Apple Buchungen bei, so dass diese sehen, dass das die NORMALEN Buchungen sind und nun 3 zusätzliche unklare Buchungen hinzugekommen sind
  • erwähne den Verdacht auf einen online Betrug, da die Abbuchungen ja nun nach Deiner Schilderung unberechtigt sind und Apple Dir leider aus Datenschutzgründen - trotz Identitätsprüfung - von Deinen eigenen Abbuchungenspositionen keine Auskunft gibt
  • Setze Deiner Bank eine Frist von einer Woche zur Erledigung und binnen dieser Frist um schriftliche Bestätigung
  • Wenn Deine Bank einen externen Kreditkartenbetreiber verwendet, lass Dir die Kontaktdaten von denen geben und sende es mit identischem Vorgehen an diesen
  • Schreibe Apple über den Support an, verweise auf Deine Kontaktaufnahmen zur Klärung (Datennennung ist hilfreich) und teile ihnen mit, dass mangels nachvollziehbarer Abbuchungen, mangels Auskunft an Dich über Dein Kundenkonto und dem V.a. Abrechnungsbetrug eine fristgerechte Rücklastschrift erfolgen wird und Du bereits jetzt den damit verbundenen etwaigen Gebühren zu Deinen Lasten widersprichst.

Damit solltest Du dann eine Reaktion von der Bank (Geld zurück) und Apple (Aufklärung der Abbuchungen) erhalten.

Ich wünsche viel Erfolg.

05. Apr. 2023 06:27 als Antwort auf Zimmer0210

Hallo,

leider lässt sich das anhand deiner Nachricht kaum nachvollziehen. Es gibt leider immer wieder Betrüger, die es so aussehen lassen als ob Apple das bei dir abgebucht hat. Kannst du den Kontoauszug hier posten und vorher alles schwärzen, was wir nicht sehen sollen? Das kannst du auf dem Mac mit der Vorschau-App recht einfach erledigen, indem du das Stift-Icon anklickst und schwarze Kästen über die sensiblen Bereiche legst.

Hast du deinen Account bereits mit der 2-Faktor-Athentifizierung abgesichert? Wenn nicht, dass solltest du dies auf jeden Fall machen, damit keiner in deinem Namen shoppt oder schlimmeres. Es gab in den letzten Jahren viele Passwort-Leaks. Insbesondere, wenn du das selbe Passwort auch für andere Internetdienste nutzt.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple‑ID - Apple Support (DE)

01. Dez. 2023 02:13 als Antwort auf Zimmer0210

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang November das gleiche Problem. Kleine wiederkehrende Abbuchungen von Apple.com/Bill.

Anfangs nichts dabei gedacht, weil ich dachte es wäre ein Abo. Jedoch kam erneut nach zwei Wochen die Abbuchung und jetzt wieder. Ich vermute, es handelt sich um einen Kreditkartenbetrug. Ist mir absolut unbegreiflich, wie es passieren konnte, da ich die Karte selten benutze und sie immer bei mir im Portemonnaie liegt. Aber naja....

Ich habe meine Karte sofort gesperrt und mich mit dem Kreditinstitut in Verbindung gesetzt, damit die Beträge zurückgebucht werden. Außerdem hoffe ich darauf, dass die Buchungen zurückverfolgt werden können und die Betrüger irgendwie aufgespührt werden können.

05. Apr. 2023 07:21 als Antwort auf Zimmer0210

1. Öffne auf deinem iPhone bitte den AppStore.
  2. Oben rechts auf deinen Avatar tippen.
  3. Dann auf Abonnements tippen.

Dort siehst du im oberen Bereich die aktiven Abos. Findest du dort den/die Übertäter?

Hast du mal deine E-Mails nach dem abgebuchten Betrag durchsucht. Apple versendet für alle Einkäufe immer auch eine E-Mail. Evtl. liegt sie auch in deinem iCloud-Postfach, auch wenn du das nicht nutzt. Logge dich dafür einfach bei icloud.com ein und schaue mal nach.

PS: Die 2-Faktor-Athentifizierung solltest du in jedem Fall machen. Unabhängig von den Abrechnungsproblemen.

05. Apr. 2023 06:48 als Antwort auf DerSiedler

Das könnte ich tun, aber dürfte nicht wirklich Erfolg bringen, da dort nichts nennenswertes steht. In der Zahlung steht einfach nur APPLE.COM/BILL und das wars. Die Zahlung sieht auch 1:1 wie meine monatlichen Zahlungen an Apple für die iCloud aus. Also an der Zahlung lässt nichts darauf schließen, dass sie nicht an Apple ging. Der Support konnte die Zahlungen auch finden, aber aufgrund des Datenschutzes ja nicht sagen, wofür diese waren. Lächerlich...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Rechnung per Mail zu fragwürdiger Abbuchung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.