Geteilte Alben und Geteilte Mediathek verwenden unterschiedliche iCloud Dienste. Man aknn. sie unabhängig voneinander verwenden. Die Geteilte Fotosmediathek ist der Nachfolger für geteilte Alben.
Die geteilten Alben sind ein kostenloser Dienst von Apple ( Was sind geteilte Alben? ) und verwenden einen separaten iCloud Speicher, der nicht auf den bezahlten, abonnierten iCloud Speicher angerechnet wird. Daher hat Apple die Benutzung von geteilten Alben eingeschränkt - die Anzahl der geteilten Alben, die Anzahl der Foto in den Alben und die stündlichen oder täglichen uploads. Das ist hier beschrieben: Begrenzungen für "Mein Fotostream" und freigegebene Alben - Apple Support (DE). Die geteilten Alben eignen sich nur dazu, unsere Fotos und Videos den Freunden oder Familienmitgliedern zu zeigen, aber nict als permanentes Archiv der Bilder. Die Fotos und Videos werden verkleinert, um Speicher zu sparen und viele Metadaten werden entfernt. Wir können die Medien nicht in der ursprünglichen Qualität teilen. Bilder werden beispielsweise auf 2048 Pixel an der längsten Seite verkleinert.
Um die geteilte Fotosmediathek auf allen Geräten zu sehen, muss die Fotos Mediathek nicht nur in iCloud Fotos sein, sondern man muss auch auf einem Gerät eine geteilte Fotosmediathek einrichten und Fotos und Videos in die Geteilte Mediathek verschieben
Erstellen oder Beitreten zu einer geteilten Mediathek. Dann kann man auf den anderen Geräten, die mit iCloud Fotos synchronisieren, ebenfalls die geteilten Fotos sehen und weitere Fotos teilen. Jeder Benutzer oder jede Benutzerin kann mit der AppleiD nur eine geteilte iCloud Fotosmediathek verwenden, entweder die Mediathek, die man selbst eingerichtet und geteilt hat, oder eine, zu der man eingeladen worden ist.
Die erste Synchronisation dauert sehr lange. Für meine Mediathek mit zur Zeit ca. 55000 Fotos und Videos (300GB), hat das erste Aufsetzen und Synchronisieren der geteilten iCloud Fotosmediathek ca. zwei Wochen gedauert. Alle Fotos waren schon in iCloud, und ich konnte alle Fotos meiner iCloud Fotos Mediathek auf allen Geräten sehen, die meine iCloud APpleID verwenden, aber es dauerte sehr lange, bis die Fotos die ich zum Teilen in die geteilte iCloud Fotos Mediathek verschoben hatte, auch auf allen Geräten in der geteilten iCloud Fotos Mediathek erschienen.
Apple bietet an, dass man automatisch immer alle neuen Fotos direkt von der Kamera aus teilt (Hinzufügen von Fotos zu einer geteilten iCloud-Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)), aber ich würde nie ein Foto unbesehen automatisch teilen. Ich habe die geteilte Mediathek so aufgesetzt, dass ich alle Fotos, die ich teilen möchte, von Hand auswähle, schlechte Fotos lösche und nur die besten in die geteilte iCloud Fotosmediathek verschiebe.
Es kann peinlich werden, wenn man jedes Foto automatisch direkt von der Kamera teilt, insbesondere, wenn die iPhone Kamera gleich Bilder aufnimmt, wenn man nur versehentlich den Laut/Leise Schalter berührt.
Wenn du mit iCloud Fotos arbeitetst und eine Geteilte Fotos Mediathek einrichtest, hast du immer die komplette Systemfotosmediathek in iCloud und solltest genügend iCloud + Speicher dafür abonnieren. Verschiebe die Fotos, die du teilen willst, in die Geteilte iCloud Fotos Mediathek. Die anderen verbleiben in deiner persönlichen iCloud Fotosmediathek.
Auf allen Geräten hast du einen Schalter, um die Ansicht zwischen der persönlichen iCloud Fotosmediathek und der Geteilten Mediathek hin-und-herzuwechseln. Man kann auch die Vereinigung der Bilder aus der persönlichen und geteilten Mediathek sehen. Beispielsweise, so sieht es auf meinem Mac aus:

Ich habe den Eindruck, dass du auf den iPhone nur eine Auswahl deiner Fotos sehen möchtest.
Dann solltest du auf dem Mac zwei separate Fotosmediatheken haben, eine mit allen Fotos, die du gerne aufheben und archivieren möchtest, und eine kleinere Systemfotosmediathek, mit den Fotos, die du auf allen Geräten sehen möchtest ( Erstellen weiterer Mediatheken ). Diese Systemfotosmediathek sollte dann mit iCloud Fotos synchronisieren und kann dann auch die Geteitle iCloud Fotosmediathek verwenden.