Philips Hue Geräte ins Apple HomeKit einbinden

Hallo liebe Community,

ist es mittlerweile möglich, alle Philips Hue Geräte (Oder jedes anderen Herstellers) ohne deren hauseigene Bridge zu nutzen zu müssen, ins Apple HomeKit einbinden zu können?

Ich habe einen HomePod Mini und laut Recherche dient dieser ja als Border Router, also als Link zwischen WLAN (HomeKit) und smarten Geräten.

Philips selber betont aber, dass ohne die Bridge keine Einbindung möglich ist.

Sidenote: Ja, natürlich kann man auch einfach einen Hub kaufen. Allerdings würde ich mein Smarthome gerne um Geräte erweitern, welche Philips nicht anbietet. Ergo müsste ich dann von jedem Hersteller einen Hub haben. Genau DAS soll der matter-Standard eigentlich eliminieren? 🤔

HomePod mini, 16

Gepostet am 07. Apr. 2023 01:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Apr. 2023 01:11

Hi Vince,

halb halb. Ich kläre kurz einmal auf.

Matter ist eine Universell gesprochene Sprache, die nun verwendet werden kann um Geräte direkt in mehrere Häuser einzubinden, beispielsweise Apple Home, Amazon Alexa, etc. Früher hat hier jeder seine eigene Sprache gesprochen, Entwickler mussten also alle Produkte anpassen auf die jeweilige Plattform.

Nun zu der Frage ob man jetzt nicht universell alle möglichen Produkte einbinden kann. Hier ist der Funkstandard entscheiden, HomePods (und Matter) kann Bluetooth, WLAN und Thread. Philipps Hue hingegen scheuert von seiner Bridge aus alle seine Geräte via ZigBee an, somit ist nur der Hub von Philipps Hue Matter kompatibel.

Also kurze und knappe Antwort: nein, es ist derzeit nicht möglich sowas durchzuführen. Die Hersteller müssen hier auf die unterstützten Komunikationsmittel umsteigen, ansonsten geht es halt nur mit Hub.

Gruß

Tobias

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Apr. 2023 01:11 als Antwort auf Vince

Hi Vince,

halb halb. Ich kläre kurz einmal auf.

Matter ist eine Universell gesprochene Sprache, die nun verwendet werden kann um Geräte direkt in mehrere Häuser einzubinden, beispielsweise Apple Home, Amazon Alexa, etc. Früher hat hier jeder seine eigene Sprache gesprochen, Entwickler mussten also alle Produkte anpassen auf die jeweilige Plattform.

Nun zu der Frage ob man jetzt nicht universell alle möglichen Produkte einbinden kann. Hier ist der Funkstandard entscheiden, HomePods (und Matter) kann Bluetooth, WLAN und Thread. Philipps Hue hingegen scheuert von seiner Bridge aus alle seine Geräte via ZigBee an, somit ist nur der Hub von Philipps Hue Matter kompatibel.

Also kurze und knappe Antwort: nein, es ist derzeit nicht möglich sowas durchzuführen. Die Hersteller müssen hier auf die unterstützten Komunikationsmittel umsteigen, ansonsten geht es halt nur mit Hub.

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Philips Hue Geräte ins Apple HomeKit einbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.