Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Eingehende E-Mails verschwinden aus Apple Mail

Hallo Community, ich habe ein Problem mit verschwindenden Emails. Seit einigen Tagen verschwinden E-Mails aus dem Eingang in Apple Mail auf meinem iMac (ohne dass ich sie verschoben hätte) und sind dann auch in keinem anderen Ordner bzw. Postfach aufzufinden. Wenn ich die E-Mail öffne ist sie Sekunden später einfach weg.

Kurios: Wenn ich nach der E-Mail suche (z.B. mit bekanntem Betreff oder Absender) zeigt mit die Suche die Mail an – und zwar im Posteingang! Lösche ich die Suche bzw. den Suchfilter, ist der Posteingang leer!

Da ich wichtige geschäftliche und private E-Mails auf meinem Account empfange und sende, ist das ein massives Problem. Wer kann helfen? In einem früheren Thread aus 2017 hatten offenbar über 900 Anwender das gleiche Problem, eine Lösung konnte ich nicht herauslesen.


Ich verwende iCloud.

OS ist macOS Ventura 13.3


Eine Umstellung in den Einstellungen von Apple Mail (imap oder dgl.) ist nicht erfolgt; das Problem trat bisher noch nie auf.

Was neu installiert wurde: Windows Remote Desktop App + alfaview (eine Software für Videokonferenzen).



iMac 27″, macOS 13.2

Gepostet am 07. Apr. 2023 11:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Apr. 2023 18:10

Die Lösung ist einfach:

Es war pure Dummheit. Der Apple Support konnte hier schnell weiterhelfen.

Es war lediglich der Filter in der oberen Leiste eingeschaltet, der die Eingangs-Mails filtert und bei Aktivierung nur noch ungelesene anzeigt. Hat man das eingehende Mail also angeklickt (gelesen), dann verschwindet es sofort aus dem Eingangspostfach und ist dort nicht mehr sichtbar (logisch, wenn man nur ungelesene sehen möchte).

Ich hatte diesen Filter noch nie genutzt und vermutlich versehentlich aktiviert.

Im Web und auch hier gibt es anscheinend Hunderte von Nutzern mit dem gleichen "Problem" – ich hoffe diese Selbstoffenbarung hilft Euch allen weiter.

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Apr. 2023 18:10 als Antwort auf DonnieThoma

Die Lösung ist einfach:

Es war pure Dummheit. Der Apple Support konnte hier schnell weiterhelfen.

Es war lediglich der Filter in der oberen Leiste eingeschaltet, der die Eingangs-Mails filtert und bei Aktivierung nur noch ungelesene anzeigt. Hat man das eingehende Mail also angeklickt (gelesen), dann verschwindet es sofort aus dem Eingangspostfach und ist dort nicht mehr sichtbar (logisch, wenn man nur ungelesene sehen möchte).

Ich hatte diesen Filter noch nie genutzt und vermutlich versehentlich aktiviert.

Im Web und auch hier gibt es anscheinend Hunderte von Nutzern mit dem gleichen "Problem" – ich hoffe diese Selbstoffenbarung hilft Euch allen weiter.

Eingehende E-Mails verschwinden aus Apple Mail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.