Druckbefehl in der Bücher App

Wenn man auf dem iPad Pro in der „Bücher“-App pdf ausdrucken will, erscheint das Druckmenu, der Drucker wird auch erkannt, nur der Befehl „Drucken“ (sonst oben rechts) oder „Abbrechen“ (sonst oben links) ist seit Update auf ios 16 nicht mehr vorhanden. Das Problem ist auch mit Update 16.4 nicht gelöst. Bei einem anderen iPad, das noch auf ios15 läuft, ist alles ok. Weiß jemand Rat? Kaltstart schon zigfach versucht, ohne Ergebnis

iPad Pro (6. Generation)

Gepostet am 07. Apr. 2023 14:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2023 14:20

Hallo, bei mir funktioniert es ebenfalls nicht, und zwar auf einem iPad 7. Generation. Auf Verdacht auf die nicht vorhandene „Drucken“-Fläche drücken funktioniert auch hier. Berechtigungen sind es also definitiv nicht. Es ist ein popeliges Anzeigeproblem. Sollte für Apple kein Problem sein. Ziemlich schwaches Bild ausnahmsweise mal.

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Aug. 2023 14:20 als Antwort auf Hobock

Hallo, bei mir funktioniert es ebenfalls nicht, und zwar auf einem iPad 7. Generation. Auf Verdacht auf die nicht vorhandene „Drucken“-Fläche drücken funktioniert auch hier. Berechtigungen sind es also definitiv nicht. Es ist ein popeliges Anzeigeproblem. Sollte für Apple kein Problem sein. Ziemlich schwaches Bild ausnahmsweise mal.

08. Apr. 2023 06:01 als Antwort auf Hobock

Hallo Hobock

auch wenn ich einer der vielen Drucker aktiviere / anwähle, bleibt die Vorschau erhalten.

Sollte sich mittels Adobe Reader die korrekte Freigabe der Rechte im PDF ergeben, gehe doch einmal auf das Teilen Menü, sowie auf "Aktionen bearbeiten ..." füge die Auswahl "Drucken" nach deren zugvoriger Entfernung erneut hinzu, ggf. änderst sich hierdurch die gewünschte Ansicht.

Liebe Grüße

08. Apr. 2023 07:09 als Antwort auf Hobock

Hallo Hobock

vielen Dank für deine Zeilen, deine Detailbeschreibung, so dass Du aus meiner Sicht bereits alles Mögliche unternommen hast. 

Wie wäre es, nachdem Du ja in einem Benutzerforum bist, wenn Du Dich an die Mitarbeiter von Apple, Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE) wendest, dein Anliegen noch einmal erörterst? Vielleicht ist den Spezialisten etwas bekannt, was wir noch nicht wissen - einverstanden?

Du kannst uns auch gerne hier Bescheid geben, sofern es eine Lösung geben sollte. So kann es vielleicht auch anderen Benutzern der Community helfen, die das gleiche Problem haben.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

05. Aug. 2023 03:01 als Antwort auf evangelia80

Hallo evangelia80!

Bitte verzeih, meine verspätete Reaktion, welches nicht in meiner Macht lag. Es ist jedenfalls gut zu hören, dass du eine vorläufige Lösung für das Problem gefunden hast, auch wenn es nicht die ideale ist.

Meine weitere Empfehlung:

Betroffene sollten ein Produktfeedback abgeben, dafür gibt es diese Webseite:

Product Feedback

Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Liebe Grüße

08. Apr. 2023 02:50 als Antwort auf Hobock

Hallo Hobock

vielen Dank für deine Rückmeldung, somit gelingt Dir der Weg über das Öffnen der PDF via Doppelklick mit der Maus, sowie über die Tastenkombination Command-P für den Ausdruck in der geöffneten Vorschau unter macOS.

Unter iPadOS steht Dir über das Teilen Menü (oben links) der Druck Befehl zur Verfügung, wenn die PDF geöffnet wurde.

Ansonsten, wurde die Erlaubnis zum Drucken, im PDF deaktiviert.

Liebe Grüße

08. Apr. 2023 05:04 als Antwort auf Hobock

Hallo Hobock

gerne doch. Ich habe jetzt vorsichtshalber noch einmal das Update für iPadOS 16.4.1, welches am 07.04.2023 von Apple zur Verfügung gestellt wurde, eingespielt, dennoch bleibt der von Dir vermisste Dialog erhalten.

Die Rechte einer PDF kannst du am Einfachsten, neben der allgemeinen Anzeige der Rechte über Dateien, via Adobe Reader evaluieren.

Versuche doch zur Lösung einmal Apple iPad Neustart erzwingen - Apple Support (DE) bzw. noch besser, auch wegen der Bugfixes, das Update iPadOS 16.4.1 einzuspielen.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

08. Apr. 2023 02:10 als Antwort auf Hobock

Hallo Hobock

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Funktion von Apple nicht bereit gestellt wird, da in der Regel keinerlei Lizenzrechte für Ausdrucke von elektronischen Büchern vergeben werden / die Funktion nur dann angezeigt wird, wenn das Lizenzrecht vorliegt?! Schließlich sind die elektronischen Ausgaben, im Vergleich zur Printausgabe, deutlich im Kaufpreis reduziert.

Liebe Grüße

08. Apr. 2023 02:24 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Antwort. Es geht mir allerdings nicht um Bücher sondern ganz „normale“ pdf wie Strom- oder andere Rechnungen, die ich ja in der Bücher App speichern kann. Das Ausdrucken funktioniert auch, aber nur, weil ich aus vorherigen ios-Versionen weiß, wo ich tippen muss ( oben rechts). Der Befehl „Drucken“ oder links „Abbrechen“ ist aber nicht mehr sichtbar. Ich erinnere mich, dass in diesem Forum schon einmal jemand dieses Problem beschrieben hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Druckbefehl in der Bücher App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.