Gekaufte Apps mit einer geteilten Apple-ID behalten

Zwei geteilte Apple ID und ein paar Fragen bezüglich Erhalt der ID auch im Hinblick darauf dass ich einige Apps gekauft habe die ich ungern verliere. Bei einem Apple One Abschluss

Ich benutze aus einer früheren Notwendigkeit zwei Apple ID. Jetzt meine Frage? Habe ich das richtig verstanden, wenn ich ein Apple One Abo abschließend, müsste mir doch eig. meine Apple ID erhalten bleiben, da ich zum einen ein sog.'+' Abschluss getätigt habe und mein iCloud+ Abo 2 TB groß ist.

Ich habe eben einige Filme, Musik und Apps auf diese Apple ID gekauft wenn die ID nicht erhalten bleiben würde? Gäbe es eine Möglichkeit diese Käufe auf die ID welche ich jetzt für meine Abos und App-Einkäufe benutze, zu "verschieben", sodass mir die Einkäufe erhalten bleiben?

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 mini, iOS 16

Gepostet am 08. Apr. 2023 03:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Apr. 2023 08:58

Hi patrick36,

Einkäufe/Abos sind fest einer ID zugeordnet, ein verschieben auf eine andere ist nicht möglich.

Beim Abschließen eines Apple One Abos, bleiben deine IDs erhalten... es wird keine ID gelöscht, wieso auch? In Abhängigkeit mit welcher ID du das Abo abschließt erhält diese ID entsprechend die Funktionen die im Abo enthalten sind. Über die Familienfreigabe könntest du dann der andere Apple-ID ebenfalls "Zugang" zu deinen Einkäufen und dem Abo verschaffen.

Grundsätzlich, wenn irgendwie möglich, solltest du um solchen Probleme aus dem Weg zu gehen auf eine Apple-ID umstellen. Die ID die am besten keine Käufe zugeordnet hat sollte entfallen. Daten wie Fotos, Kalender, usw. müssten manuell auf die andere übertragen/kopiert werden.

Habe dies selbst vor einigen Monaten durchgeführt, weil ich, wie wohl so einige, mit zwei Apple-IDs geplagt war. Als damals MobileMe von Apple eingeführt wurde, hat Apple sogar empfohlen sich eine zweite ID anzulegen und es seither nicht geschafft diese verschmelzen zu lassen. Die Umsetzung ist etwas aufwendig, aber lohnt sich. Ich habe nun nur noch eine ID.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Apr. 2023 08:58 als Antwort auf patrick36

Hi patrick36,

Einkäufe/Abos sind fest einer ID zugeordnet, ein verschieben auf eine andere ist nicht möglich.

Beim Abschließen eines Apple One Abos, bleiben deine IDs erhalten... es wird keine ID gelöscht, wieso auch? In Abhängigkeit mit welcher ID du das Abo abschließt erhält diese ID entsprechend die Funktionen die im Abo enthalten sind. Über die Familienfreigabe könntest du dann der andere Apple-ID ebenfalls "Zugang" zu deinen Einkäufen und dem Abo verschaffen.

Grundsätzlich, wenn irgendwie möglich, solltest du um solchen Probleme aus dem Weg zu gehen auf eine Apple-ID umstellen. Die ID die am besten keine Käufe zugeordnet hat sollte entfallen. Daten wie Fotos, Kalender, usw. müssten manuell auf die andere übertragen/kopiert werden.

Habe dies selbst vor einigen Monaten durchgeführt, weil ich, wie wohl so einige, mit zwei Apple-IDs geplagt war. Als damals MobileMe von Apple eingeführt wurde, hat Apple sogar empfohlen sich eine zweite ID anzulegen und es seither nicht geschafft diese verschmelzen zu lassen. Die Umsetzung ist etwas aufwendig, aber lohnt sich. Ich habe nun nur noch eine ID.

08. Apr. 2023 08:54 als Antwort auf patrick36

Hallo und guten Morgen. Wie alle die schon länger Apple-Nutzer sind muss ich ebenfalls zwei Apple ID parallel benutzen. Eine für die Käufe, die andere für alles rund um iCloud. Apple hat das beim One-Abo aber bedacht, man kann auf folgendem Weg beide ID zeitgleich verwenden: Wenn du Apple One abonnierst und eine andere Apple-ID für iCloud verwendest - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gekaufte Apps mit einer geteilten Apple-ID behalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.