iPad bzw. iPhone Code bestätigen

Hallo,

regelmäßig ca 1x die Woche werde ich aufgefordert zur weiteren Verwendung von iCloud auf meinen iPad bzw. iPhone den Code zu bestätigen.

Warum ist das neuerdings so? Wie kann ich das abstellen, denn das nervt ungemein.

iPhone 13 Pro, iOS 16

Gepostet am 09. Apr. 2023 02:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2023 05:27

Hallo andree275,

verstehe ich es richtig, dass du den Code für die Zwei-Faktor Authentifizierung bestätigen musst? Ist dir ein bestimmtes Muster aufgefallen, wann genau die Meldung auftaucht, also nach Verwendung einer bestimmten App zum Beispiel? Und wo genau wird dir diese Aufforderung denn angezeigt?

Gehe bitte einmal in die Einstellungen -> dein Name und prüfe dort entsprechend deine Geräteliste ab. Sollten hier alte Geräte, welche du nichtmehr verwendest und auf einer alten Softwareversion sind, vorhanden sein, so tippe auf das jeweilige Gerät und gehe auf "Aus dem Account entfernen". Diese können die mehrfache Abfrage eines Codes auslösen.

Sag gerne Bescheid, ob das bereits geholfen hat!

Alles Gute

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Apr. 2023 05:27 als Antwort auf andree275

Hallo andree275,

verstehe ich es richtig, dass du den Code für die Zwei-Faktor Authentifizierung bestätigen musst? Ist dir ein bestimmtes Muster aufgefallen, wann genau die Meldung auftaucht, also nach Verwendung einer bestimmten App zum Beispiel? Und wo genau wird dir diese Aufforderung denn angezeigt?

Gehe bitte einmal in die Einstellungen -> dein Name und prüfe dort entsprechend deine Geräteliste ab. Sollten hier alte Geräte, welche du nichtmehr verwendest und auf einer alten Softwareversion sind, vorhanden sein, so tippe auf das jeweilige Gerät und gehe auf "Aus dem Account entfernen". Diese können die mehrfache Abfrage eines Codes auslösen.

Alles Gute

12. Apr. 2023 01:17 als Antwort auf andree275

Hallo andree275,

hast du denn die Geräteliste durchgeschaut, wie von mir empfohlen? Das kann wie gesagt gegebenenfalls ein Auslöser sein.

Verstehe ich es außerdem richtig, dass du unter Einstellungen -> dein Name -> iCloud gehst und dort dann der Code eingegeben werden muss oder hast du bereits direkt in Einstellungen die Aufforderung mit einer roten Eins? Vielleicht kannst du uns von der Meldung ein Bildschirmfoto hochladen, damit wir uns das besser anschauen können. Persönliche Daten dabei bitte immer ausblenden.

Gehe bitte auch in Einstellungen -> Bildschirmzeit und prüfe dort deine Beschränkungen, hast du gegebenenfalls etwas eingestellt, was die Codeeingabe hervorruft?

Alles Gute

19. Apr. 2023 07:50 als Antwort auf andree275

Hallo andree275,

danke für deine Rückmeldung. Diese Meldung kommt jedoch nicht nur auf deinem iPad, sondern auch auf deinem iPhone? Verwendest du den erweiterten Datenschutz der iCloud?

Ich würde dir hier raten, dass du mal den Code deines iPads änderst und prüfst, ob dann die Meldung erneut auftaucht. Dafür gehe in Einstellungen -> Touch ID & Code und gibst deinen aktuellen Code ein. Dann gehst du auf "Code ändern" und wählst die gewünschten Optionen aus. Du kannst auch danach wieder zu deinem ursprünglichen Code zurück wechseln, es geht nur darum, den Code neu anzustoßen und damit die Nachricht gegebenenfalls verschwinden zu lassen.

Ansonsten kannst du auch mal das Passwort deiner Apple ID ändern, grundsätzlich scheinen deine Geräte aktuell aus Sicherheitsgründen zusätzliche Daten anzufordern. Eine Änderung der Passwörter kann dabei gegebenenfalls bereits helfen. Wie du das Passwort ändern kannst, wird dir hier angezeigt: Passwort der Apple-ID ändern - Apple Support (DE).

Gib uns gerne wieder eine Rückmeldung, ob das die Aufforderung zur Code-Eingabe beseitigt hat!

Liebe Grüße

11. Apr. 2023 01:06 als Antwort auf andree275

Hallo andree275,

generell kann das teilweise schon mal passieren, das hat Sicherheitshintergründe. Ob das

Kannst du uns genauer sagen, wie oft es bei dir bisher passiert ist? Wann ist es zum letzten mal passiert?

Passiert es auf beiden Geräten?

Ich empfehle dir erst mal iPhone und iPad neuzustarten. Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iOS/iPadOS Version installiert hast. 

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

23. Mai 2023 00:19 als Antwort auf andree275

Hallo andree275,

du hast ja schon einiges ausprobiert und mir fehlt jetzt auch nichts weiteres an.

Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Sag uns doch gerne Bescheid, was du mit dem Support besprochen hast!

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad bzw. iPhone Code bestätigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.