Umlaute werden zum Problem seit iOS 16.4 Update

Wie gehts es da weiter, was ist da beim Update passiert ?

Seit dem Update auf 16.4 kann ich keine Inhalte in Ordnern mit einer Umlautbezeichnung oder Dateien mit Umlauten im Dateinamen mehr öffnen. Komischer weise funktioniert es auf dem Desktop noch, aber hin und her kann nicht die Lösung sein. Ja klar, einfach ohne Umlaute Beschriften, aber damit das hätte ich vor 10J beginnen sollen, im Nachhinein ist das keine Option mehr.

Die letzen 10J klappte das immer ohne Probleme, was ist passiert bei Apple?

Ich hoffe ich bin nicht der einzige, habe das Problem auf allen 5 OSX PCs.

Gepostet am 10. Apr. 2023 03:36

Antworten
7 Antworten

12. Apr. 2023 10:30 als Antwort auf ruuud17

16.4 ist eine iOS-Versionsnummer. Die aktuelle macOS-Version ist Ventura 13.2.1.

Es scheint, als hätte Apple hier einen Bug ins Dateisystem eingebaut.

Möglicherweise werden Umlaute in Dateinamen auf unterschiedlichen Ebenen des Dateisystems unterschiedlich kodiert. Das ist eigentlich ein altbekanntes Unix/Linux-Problem, das man bei Apple seit Jahrzehnten erfolgreich der Bequemlichkeit des Users zuliebe mit eigenen Codepages umgeht. Offenbar hat der Entwickler bei dieser Version geschlampt.

12. Apr. 2023 05:11 als Antwort auf ruuud17

Hallo ruuud17,

danke für deinen interessanten Beitrag. Damit dir die Community noch besser weiterhelfen kann, möchte ich einige Fragen stellen.

• Welche Version von macOS verwendest du? (iOS 16.4 ist für iPhone & iPad gedacht)
  • Was genau passiert beim Umbenennen und erscheint eine Fehlermeldung?
  • Besteht dasselbe Problem, wenn du den iMac im gesicherten Modus gestartet hast? Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)
  • Oder hast du bisher schon eigene Schritte unternommen?

Vielen Dank und ich freue mich auf deine Antwort.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Umlaute werden zum Problem seit iOS 16.4 Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.