Findersuche mit Platzhalter
Kann ich analog zu Windows im Finder mit einem Platzhalter (bei Windows: *) suchen um mir sämtliche dateien anzeigen zu lassen?
Kann ich analog zu Windows im Finder mit einem Platzhalter (bei Windows: *) suchen um mir sämtliche dateien anzeigen zu lassen?
Nein, eine wildcard wie unter Windows funktioniert auf dem Mac nicht. Das * wird auch als solches erkannt.
Stattdessen gibt es Suchoptionen, die erreichst du, indem du auf das kleine + unter dem Suchfenster klickst. Diese Auswahl wird aber erst angeboten, wenn du einen Suchbegriff eingibst.
Aus den Dropdown-Menüs dann die gewünschten Suchoptionen auswählen.
Nein, eine wildcard wie unter Windows funktioniert auf dem Mac nicht. Das * wird auch als solches erkannt.
Stattdessen gibt es Suchoptionen, die erreichst du, indem du auf das kleine + unter dem Suchfenster klickst. Diese Auswahl wird aber erst angeboten, wenn du einen Suchbegriff eingibst.
Aus den Dropdown-Menüs dann die gewünschten Suchoptionen auswählen.
Hallo enzop,
ich kann dir leider keine genaue Auskunft geben, da ich nicht weiß, was genau du mit Platzhalter meinst. Kannst du uns genauer erklären, wie diese Suchfunktion bei Windows funktioniert und wonach es damit filtert? Dann können wir dir besser weiterhelfen, ob es solch eine Suchfunktion gibt.
Ich habe dir schon mal den Artikel rausgesucht, welcher sich mit der Spotlight-Suchfunktion beschäftigt: Suchen mit Spotlight auf dem Mac. Vielleicht hilft dir das bereits weiter.
Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen!
Liebe Grüße
Danke schon mal, aber der Artikel hilft leider noch nicht weiter. Die Suche mit einem Platzhalter (bei Windows *) ergibt z.B. folgende Resultate
*.jpg ergibt alle jpg-Dateien, egal wie sie heißen (Anwendung: ich möchte alle jpg-Fotos verschieben)
*Sizilien.jpg ergibt alle jpg-Dateien deren Dateiname irgendwie beginnt und auf sonnen endet, z.B. Frühstück_in_Sizilien.jpg (Anwendung: ich kenne einen Teil des Dateinamens eines jpg-Fotos)
*Sizilien*.jpg ergibt alle jpg-Dateien die in der Mitte des Dateinamens "sonne" haben, z.B. höhensonnenschein.jpg
Das liegt an den unterschiedlichen Betriebssystemen - hinter macOS werkelt halt immer noch ein Unix-Klon. Ich nutze beide Systeme und finde eigentlich beide Ansätze ganz brauchbar. Im Grunde ist die Findersuche mit ihren unzähligen Optionen und Kombinationen flexibler als Windows.
Aber das iat ja oft Geschmacks- und Gewöhnungssache.
Danke, dass ist schon mal eine gute Hilfe und irgendetwas muss ja bei Windows besser sein
Da hast du Recht. Direkt aus dem finder kommt man da aber nicht ran, oder? Man muss immer über spotlight gehen?
Das was ich gepostet habe, ist der Finder. Sobald du einen Suchbegriff oben rechts eingibst, kommst du mit dem (+) ins Auswahlmenü.
Findersuche mit Platzhalter