Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Systemauslastung aufzeichnen möglich mit Basis-Tools?

Hallo Leute,

gibt es unter macOS Ventura die Möglichkeit die Systemauslastung über einen Zeitraum mit Basis-Tools aufzuzeichnen?

Grund ist simpel: Ein bekannter hat einen intel i9 Mac bei dem sporadisch ohne besondere erkennbare Belastung der Lüfter auf Hochtouren läuft.

Gerne würden wir da für einen Tag ein Log aufzeichnen lassen was wir dann nach Auffälligkeiten zu Zeiten die er sich notiert (quasi wie ein Langzeit-EKG) los war.

Danke und beste Grüße.

MacBook Pro (M2, 2022)

Gepostet am 11. Apr. 2023 09:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2023 16:19

Hallo iStefanG

die Lösung deiner Fragestellung ist mit dem Einsatz der App Konsole und der App Aktivitätsanzeige gegeben.

Die App „Konsole“ sammelt nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an. Du kannst diese Daten dann verwenden, um zu entscheiden ob du z. B. eine Systemerweiterung gestattest.

Protokollmeldungen anzeigen

Informationen über Systemerweiterungen und macOS

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Beste Grüße!