Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mit welchen Daten/Messwerten lässt sich die Leistungssteigerung nach Installation eines größeren Arbeitsspeichers und neuer SSD-Festplatte aussagekräftig und nachvollziehbar darstellen?

Hallo,

als ich vor der Entscheidung stand, die HDD meiner Spielekonsole gegen eine SSD zu tauschen, wollte ich mich vorab informieren, was diese Massnahme tatsächlich bringt. Konkrete Informationen dazu habe ich nicht gefunden, die Rede war lediglich von "deutlich schneller", "spürbar mehr Leistung" usw.

Ich hätte es gerne etwas genauer gewusst und hab vor dem Umbau versucht, messbare Informationen zu sammeln, um diese im Anschluss zu vergleichen.

Mir ist als Datenquelle lediglich die Stoppuhr für verschiedene Start- und Ladezeiten eingefallen, aber wirklich befriedigend war das auch nicht.

Im Augenblick stehe ich vor einer ähnlichen Situation, allerdings bei meinem MacBook Pro 13", Anfang 2011 und neben der SSD kommt auch noch mehr Arbeitsspeicher rein.

Dabei möchte ich vor und nach dem Umbau die Leistung des Rechners erfassen und im Gegensatz zur Playstation bietet am MacBook allein Aktivitätsanzeige eine solche Fülle an Messwerten und weiteren Informationen, dass ich keine Ahnung habe, welche für eine Beurteilung relevant sein könnten.

Mir ist klar, dass diese Vorgänge sehr komplex sind und bereits kleine Einstellungen große Auswirkungen verursachen, was einen direkten Vergleich zusätzlich erschwert.

Daher meine Frage:

Welche Daten, Einstellungen, Prozesse,... müsste ich erfassen, um eine objektive, realistische und nachvollziehbare Auswertung zu erhalten?

MacBook Pro 13″, macOS 10.12

Gepostet am 21. März 2022 20:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. März 2022 21:58

Du kannst auch die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers messen. Was Dir mehr Arbeitsspeicher bringt, hängt vom Betriebsystem und von der Apps ab, die Du benutzt.

Ein kurzes Beispiel:

Wenn das Betriebsystem zum Beispiel 1 GB Arbeitsspeicher benötigt und Du nur Apps hast, die ebenfalls maximal 1 GB Arbeitsspeicher benötigen, dann bringt es Dir auch nichts, wenn Du von 5 GB auf 10 GB Arbeitsspeicher aufrüstest, da aktuell noch nicht einmal die 5 GB Arbeitsspeicher benötigt hast.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. März 2022 21:58 als Antwort auf Blueeye

Du kannst auch die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers messen. Was Dir mehr Arbeitsspeicher bringt, hängt vom Betriebsystem und von der Apps ab, die Du benutzt.

Ein kurzes Beispiel:

Wenn das Betriebsystem zum Beispiel 1 GB Arbeitsspeicher benötigt und Du nur Apps hast, die ebenfalls maximal 1 GB Arbeitsspeicher benötigen, dann bringt es Dir auch nichts, wenn Du von 5 GB auf 10 GB Arbeitsspeicher aufrüstest, da aktuell noch nicht einmal die 5 GB Arbeitsspeicher benötigt hast.

21. März 2022 21:52 als Antwort auf RichardB.

Vielen Dank, dass bringt mich schon ein Stück weiter.

In dem Artikel geht es ja einerseits um die Leistung der CPU und GPU, andererseits um jene der Festplatte, welche mit unterschiedlichen Programmen ermittelt wird. Ich vermute mal, dass die Leistung der einen Komponente die der anderen beeinflusst. Hast Du einen Tipp, welche Reihenfolge für die Tests günstig wäre?

Ich meine, wenn ich z.B. erst die Platte tausche und mit dem alten Speicher teste, danach auch den ersetze und den Test wiederhole: Beeinflusst die Tatsache, dass die Platte beim ersten mal vom alten Speicher gestartet wurde, das Ergebnis beim zweiten Test in einem Umfang, dass ein Vergleich schon nicht mehr sinnvoll ist?

21. März 2022 22:12 als Antwort auf RichardB.

Ich hab befürchtet, dass es so leicht nicht wird. Die ersten Benchmark-Programme die ich im App Store gefunden habe laufen gar nicht mehr auf der alten Kiste...

Und ich nehme an, wenn ich ein Passendes finde, wird dieses wiederum nicht auf dem Neuen mit M1 Chip laufen 🤔

Und ja, der Arbeitsspeicher ist auch so ein Bauteil, welches für mich noch voller Rätsel steckt. Nach den Grafiken der Aktivitätsanzeige läuft bei mir alles im grünen Bereich.

Kommt mir aber ganz anders vor...

21. März 2022 22:28 als Antwort auf Blueeye

Und wie bereits geschrieben, darf man den Ressourcenverbrauch der Benchmark-Apps selber auch nicht unterschätzen.

Nur mal aus Interesse: Warum möchtest Du es so genau messen? Willst Du den Umbau wieder rückgängig machen, wenn er nicht die erwarteten Ergebnisse bringt?

Rückschlüsse auf eine andere Hardware kann man da auch nur schwer ziehen. Selbst, wenn Du genau Zahlen bei Deiner Spielekonsole gesammelt hättest, könntest Du die Ergebnisse nicht mit der Hardware eines Macs vergleichen. Eine Spielekonsole benötigt andere Hardware.

Generell kann man sagen, dass der Umtausch von einer HDD zu einer SSD an allen Stellen bei denen Lese- und Schreibzugriffe auf der HDD / SSD durchgeführt werden. Dies ist zum Beispiel der Start des Systems.

Das ganze hängt natürlich auch vom Bus ab, da auch der schnellste Speicher nichts bringt, wenn die Verbindung zum Speicher langsam ist. Bei einem USB 1.0 Bus wirst Du keinen Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD merken.

Beim Arbeitsspeicher ist es ähnlich. Jedoch ist hier bei der große des Arbeitsspeicher der nutzen zu berücksichtigen (wie zuvor beschrieben).

Genau wie bei einem Neukauf einen Rechners sollte man immer überlegen, was man mit dem Rechner machen möchte. Wenn Du zum Beispiel nur ein bisschen im Internet surfen möchtest, dann benötigst Du keinen hochgezüchteten Computer für 5.000,- €.

27. März 2022 22:18 als Antwort auf RichardB.

RichardB. schrieb:

Und wie bereits geschrieben, darf man den Ressourcenverbrauch der Benchmark-Apps selber auch nicht unterschätzen.

Nur mal aus Interesse: Warum möchtest Du es so genau messen? Willst Du den Umbau wieder rückgängig machen, wenn er nicht die erwarteten Ergebnisse bringt?

Bislang hatte ich mich kein bißchen mit dem Computer beschäftigt, der lief halt so mit. Irgendwann musste ich halt doch damit arbeiten und hatte keinen Plan, wie, wo, was funktioniert. Dazu sind einige Apps, die ich gebraucht habe, gar nicht mehr gelaufen. Also hab ich mir nen neuen gekauft, aber der frustriert mich seit dem ich ihn hab.

Als der Neue dann für ein paar Tage weg war, hab ich halt den Alten wieder angesteckt und festgestellt, dass ich damit nichtmal mehr ins Internet komme.

Also musste ich mich eh damit beschäftigen und so hat eines zum anderen geführt...

Aktuell habe ich zwei Rechner, die beide funktionieren. So hab ich alle Zeit der Welt, da in Ruhe hin- und herzuinstallieren, Testläufe zu machen...

Ziel ist zum einen, die Ursache für meinen Frust zu finden (ich vermute mal, Fehler vor dem Gerät), um manche Sachen halt einfach zu vermeiden.

Zum anderen hab. ich dann nen coolen Test für mich, ob es was bringt, einen alten aufzurüsten, oder man doch besser auf nen Neuen spart

Und am Ende kenn ich mich auch bissl besser mit der teuren Kiste aus😜

Mit welchen Daten/Messwerten lässt sich die Leistungssteigerung nach Installation eines größeren Arbeitsspeichers und neuer SSD-Festplatte aussagekräftig und nachvollziehbar darstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.