Bildschirmkalibrierung auf einem Mac mit Apple Silikon (M1, M2)

Wenn man sich in verschiedenen Foren umschaut, gibt es eine Menge Benutzer mit Macs der neuesten Generationen (M1, M2), die (scheinbar) die alte Methode der Farbkalibrierung des Displays mit der App "Kalibrierungsassistent" vermissen, die icc-Profile erzeugt.

Normalerweise wird empfohlen, einen Farbkalibrator wie den teuren X-Rite i1Display Pro Colorimeter zu kaufen.

Aber es gibt einen netten Workaround, der im folgenden Link auf MacRumors beschrieben ist und der mir auf meinem MacBook Pro 14" sehr geholfen hat.

Für mich der einzige Nachteil: Häufig "vergisst" der Mac das erstellte und installierte icc-Profil , so dass man gezwungen sind, es in der App "Color-Sync Dienstprogramm" erneut auszuwählen (das Profil selbst muss aber nicht jedes Mal neu erstellt werden!).

Siehe hier:

https://forums.macrumors.com/threads/cant-calibrate-new-xdr-macbook-pro-display-missing-color-button-calibration-option.2319627/post-30528601

Vergiss nicht, beim Starten der Kalibrierungsassistent-App die Optiontaste zu drücken, sonst erhälts du eine sehr eingeschränkte Auswahl an Einstellungen.

Die beschriebene Methode hilft mir sehr, auch bei der Bearbeitung von Fotos auf meinem MacBook 14" (2021).

MacBook Pro 14″, macOS 13.3

Gepostet am 11. Apr. 2023 00:08

Antworten
1 Antwort

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bildschirmkalibrierung auf einem Mac mit Apple Silikon (M1, M2)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.