Hallo,
mich hat das Problem gestern ereilt.
System: 2 HomePods 2nd gen, 4 HomePods mini, Apple TV 4K 2022, Philips Hue, Eve Home, Nuki SmartLock
iPhone 15 Pro, Watch Ultra 2, iPad Pro, iPhone SE
Alle Geräte mit der jeweils aktuellen OS-Version
Meine Position wird über das iPhone 15 Pro und die Apple Watch bestimmt
Gestern Morgen habe ich mein iPhone 15 Pro zuhause vergessen und war mit der Apple Watch und dem iPad Pro unterwegs.Weil dadurch meine Tür nicht verschlossen wurde, habe ich das „manuell“ per iPad in der Home-App nachgeholt. Kurz nachdem ich wieder zuhause angekommen war, Tür wurde automatisch aufgeschlossen, ging plötzlich das Licht (hue) aus, die Heizungen (eve) wurden auf abwesend und die Kameras (eve) auf aktiv geschaltet. Der typische Abwesenheitsmodus.
Sowohl alle Anwendungen (eve, Nuki, hue), als auch „Wo ist?“ und Karten haben den korrekten Standort für mein Zuhause angezeigt. Einzig in den HomeKit-Automationen hat sich hartnäckig ein falsches Zuhause eingenistet, das einen Standort zeigte, an dem ich zwar vorher war, allerdings keinerlei aktiven Zugriff auf HomeKit hatte.
Da ich wegen anderer Probleme bereits vor kurzem sowohl „Datenschutz und Standorte“ zurückgesetzt und das iPhone 15 Pro komplett neu installiert hatte (ohne das verbundene Problem zu lösen), hatte ich nicht schon wieder Lust auf die Arie. HomeKit neu aufzusetzen war mir im ersten Schritt auch zu aufwändig.
Meine Lösung: AppleID vom iPhone 15 Pro abgemeldet, neu gestartet und wieder mit der AppleID angemeldet. Zieht zwar auch ein paar Aktivitäten nach sich (Apple Pay, Apple Music …) hielt sich aber im Rahmen. Seitdem war ich auch schon wieder unterwegs und bis jetzt läuft alles stabil, so wie vorher auch seit 4 Jahren mit wechselnden Geräten und HomePod-Konfigurationen.
P.S. Sorry für die Länge des Posts.