Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HomeKit Privatadresse verschoben

Hallo,

ich habe mehrere Automationen die auf meine private Adresse reagieren. Seit einigen Tagen verschiebt sich meine private Adresse immer wieder. Dieses kann ich unter den Automationen sehen wenn ich "Wenn" im Bereit Ort nachschaue. Der Standort von Privat ist ungefähr 500 Meter verschoben.

Meine Adresse ist korrekt in meinem Kontakt hinterlegt. Apple Karten kann meine Adresse auch korrekt finden. Bis vor einigen Tagen ging dieses ohne Probleme.

Wenn ich mein iPhone neu starte findet er in manchen Fällen die Adresse wieder korrekt.

Kann mir jemand helfen?

iPhone 12

Gepostet am 11. Apr. 2023 11:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Apr. 2023 14:55

Hallo zusammen,

ich hatte Kontakt mit dem Apple Support und dort wurde mir weiter geholfen.

Das Problem wurde bei mir nach dem Zurücksetzen der Standort & Datenschutzeinstellungen gelöst.

Hierzu ist unter Einstellungen -> Allgemein -> iPhone übertragen/zurücksetzen -> Zurücksetzen -> Standort & Datenschutz zu wählen.

Seitdem wird der Standort meines Home wieder korrekt angezeigt und verändert sich auch nicht mehr.

Grüße

Marvin

Ähnliche Fragen

111 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Apr. 2023 14:55 als Antwort auf michelle274

Hallo zusammen,

ich hatte Kontakt mit dem Apple Support und dort wurde mir weiter geholfen.

Das Problem wurde bei mir nach dem Zurücksetzen der Standort & Datenschutzeinstellungen gelöst.

Hierzu ist unter Einstellungen -> Allgemein -> iPhone übertragen/zurücksetzen -> Zurücksetzen -> Standort & Datenschutz zu wählen.

Seitdem wird der Standort meines Home wieder korrekt angezeigt und verändert sich auch nicht mehr.

Grüße

Marvin

17. Apr. 2023 14:19 als Antwort auf LeaStein

Hallo Lea,

ich versuche es noch einmal anders zu formulieren.

Ich habe für mein Zuhause mehrere Automationen erstellt die darauf reagieren, dass ich zu Hause ankomme oder es verlassen. Ich habe mehrere Personen in meinem Zuhause hinterlegt.

Eine Automation sieht z.B. so aus:



Wenn ich in diesem Dialog auf "Ort" klicke, wird mir der hinterlegte Ort angezeigt.

Dieses soll im Normalfall so aussehen:



Aus irgendwelchen mir nicht ersichtlichen Gründen wandert jedoch dieser Standort "Privat" zu unterschiedlichen Orten. Nach etwa 1-2 Tagen funktionieren meine Automationen nicht mehr korrekt und wenn ich dann in der Automation unter Ort schaue wird mir der Standort Privat wie folgt angezeigt:



Hier ist der Standort um mehrere hundert Meter verschoben und befindet sich im See.

In der Zwischenzeit hatte ich nichts an den Automationen geändert. Es geschieht ohne irgendwelche Änderungen. Nach einiger Zeit kommt es vor, dass sich der Standort von alleine wieder korrigiert.

Alle Automationen die auf Ankunft oder Verlassen des Standortes "Privat" reagieren sind davon betroffen.


Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen richtig ausdrücken. Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.

Liebe Grüße

Marvin



13. Apr. 2023 15:06 als Antwort auf marvin-k

Hallo marvin-k,


leider ist mir noch nicht ganz klar, wo genau dein Problem liegt. Was genau hast du denn in der Automation ausgewählt und wo genau wird dein Ort 500 Meter verschoben angezeigt? Der verschobene Ort wird auch nur dort falsch angegeben, also in Apple Karten und in deinem Kontakt ist alles immer richtig abrufbar? Sind alle Animationen davon betroffen und inwieweit hat es Auswirkungen darauf?


Gerne kannst du die Automationen einmal löschen und neu einrichten, dadurch wird alles nochmal neu angestoßen und kann gegebenenfalls dein Anliegen bereits lösen: Mit der Home-App Szenen und Automationen erstellen - Apple Support (DE).


Melde dich gerne zurück, ob dir das bereits geholfen hat!


Liebe Grüße




26. Nov. 2023 04:36 als Antwort auf MartinHomeKit

Mir hat folgendes Vorgehen geholfen:

  1. iPhone Adresse des eigenen Kontaktes (Kontake - Meine Infos) prüfen und ggf. korrigieren
  2. iPhone Adresse unter (AppleID - Zahlung und Versand - Lieferadresse) prüfen und ggf. korrigieren
  3. iPhone AppleID abmelden
  4. iPhone Neustart erzwingen
  5. iPhone AppleID wieder anmelden

Seitdem (2 Wochen her) läuft wieder alles stabil und mit der richtigen Zuhause-Adresse

05. Nov. 2023 12:10 als Antwort auf Renucleous

Wie schon festgestellt, wird die Privatadresse nicht über GPS ermittelt oder von iPhone übernommen.

HomeKit besitzt eine eigene Standortbestimmung.

in der Erklärung dazu steht „ungefähren Standort zu berechnen“

Mein Standort ist inzwischen auch auch wieder verschoben, nachdem er mehrere Tage, ohne Änderungen, gepasst hat. Jetzt genau 50 m genau in den Norden.


06. Nov. 2023 18:35 als Antwort auf CouchSurfer


Der genauen Standort kann doch nur über GPS erfasst werden? Über WLan oder Bluetooth kann man Entfernungen messen. Man braucht mindestens drei Eckpunkte für eine genaue Standortbestimmung. Bei drei Bluetooth Geräten oder drei WLan Hotspots kann man den genauen Ort zwischen diesen Gräten ermitteln, dann weiß man aber noch nicht wo sich dieser global befindet. Dazu benötigt man doch zumindest in einem dieser Gräte die genaue GPS Position. Apple sollte mal genauer erklären wie die Home Adresse ermittelt wird!


Ich habe auch mal iphone-ticker.de angeschrieben.

Hierzu gibt es jetzt einen Beitrag Link. Die Reichweite ist doch relativ groß und vielleicht finden wir noch ein paar Betroffene, die eine Lösung gefunden haben.

23. Sept. 2023 18:53 als Antwort auf marvin-k

Hallo zusammen,


ich habe dasselbe Problem seit dem Update auf iOS17. Der "Privat" Standort in der Home App variiert ständig um mehrere hundert Meter um die eigentliche "Privat" Adresse herum und hat alle meine Automationen incl. Secure Video durcheinandergebracht. Die oben vorgebrachte Lösung hat bei mir das Problem nicht gelöst.

Mehrere Tage incl. 2 Stunden Telefon-Support (höhere Ebene) mit Apple habe ich nach einer Lösung gesucht. Ohne Erfolg. Aber das Problem ist bei Apple bekannt und es wird daran gearbeitet.


Nun glaube ich doch eine Lösung gefunden zu haben. Ich habe mehrere Steuerzentralen (2 HomePod, 2 HomePod mini, 2 Apple TV 4K). Da diese Steuerzentralen fest mit dem "Zu Hause" verknüpft sind, scheint es auch so zu sein, dass hier der Standort fest hinterlegt ist. Ich habe alle Steuerzentralen aus der "Home" App entfernt (zurücksetzen reicht nicht) und diese wieder über das iPhone hinzugefügt und konfiguriert. Siehe da, der Standort "Privat" ist seither punktgenau da, wo er sein sollte. Beim iPad reichte es einmal danach neu zu starten und dann wurde auch hier der Standort "Privat" genau angezeigt. So jetzt warten wir mal ab, wie lange das so bleibt...


24. Sept. 2023 11:17 als Antwort auf Solidbear

Update 1:


Nach einem Tag wieder das gleiche Problem. Standort ist wieder ca. 100m neben der "Privat" Adresse. Also wieder alle Steuerzentralen aus der Home App entfernt und nur eine Steuerzentrale (HomePod mini) angemeldet und konfiguriert. iPhone neu gestartet, Standort ist wieder punktgenau auf der "Privat" Adresse. Augenscheinlich hat es doch etwas mit den Steuerzentralen zu tun. So, es gilt wieder Abwarten was passiert.

HomeKit Privatadresse verschoben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.