Sicherheit der Funktion "Einstellungen und Inhalte löschen"

Hallo, ich möchte vermeiden das von einem gemieteten Macbook sensible Daten widerhergestellt werden können. Vor dem Versand möchte ich Die Funktion "Einstellungen und Inhalte löschen" nutzen. Könnte ihr mir sagen, wie sicher die Funktion bei einem Macbook mit M1/M2 Prozessor ist und ob bekannt ist, dass Daten nach der Ausführung dieser Funktion zurückgewonnen werden konnten? Meist lese ich, dass die Funktion sehr sicher sein soll. Parallel hierzu lese ich jedoch oftmals auch auf Seiten von Drittanbietern, wie bspw. EaseUS Data Recovery oder profesionellen Wiederherstellungsdiensten, die damit werben, selbst formatierte Volumen von M2 Macbooks wieder herstellen zu können. Sofern diese Funktion keine hohe Sicherheit bietet, gibt es weitere Sicherheitsstufen, welche man zusätzlich zu "Einstellungen und Inhalte löschen" durchführen könnte, um die Daten bestmöglich zu beseitigen? Außerdem wäre es schön, wenn mir jemand erklären könnte, was nach dem Ausführen von "Einstellungen und Inhalte löschen" passiert bzw. wie ggf. auch eine Wiederherstellung vermieden wird.

Vielen Dank vorab an die Community

Gepostet am 11. Apr. 2023 06:39

Antworten