Festplatte (HD) von iMac 21.5 Zoll, 2017 sicher löschen

Ich möchte einen iMac 21.5 Zoll, 2017 verschenken und zuvor die interne Festplatte (HD) sicher löschen. Mit den Festplattendienstprogramm kann ich das APFS-Volumen "nur" löschen. Die mir vertraute Option "sicheres Löschen" (mehrfaches überschreiben mit Nullen) steht nicht zur Verfügung.

Laufe ich nicht Gefahr, dass Daten auf diesem Volumen ggf. wiederhergestellt werden könnten?

Gepostet am 30. Okt. 2023 11:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2023 12:08

Hey howdymody,

wenn du den Rechner verschenken willst, hielt ich es für sinnvoll, die Installation eines vollständigen MacOS, in deinem Fall, MacOS Ventura 13.6, vorzubereiten.

Hierzu starte den iMac mit gedrückten Tasten "option cmd R"

und halte die Tasten bis zum erscheinen des Apple Logo gedrückt.

Mit dieser Tastenkombination wird in der Regel die Installation des für deinen 2017er iMac höchstmöglichen MacOS --> Ventura über die Internet-Recovery eingeleitet.

Im nachfolgenden Menü

die "Macintosh HD" mit dem FPDP (markiert) komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) und nach Beendigung des FPDP

MacOS Ventura als "clean install" auf die "Macintosh HD" packen.

Bei diesem Bildschirm

kannst du dann den Rechner ausschalten und als "Geschenk verpacken" 🙂

Durch die Vorbereitung der nachfolgend durch den Beschenkten auszuführenden vollständigen Einrichtung von Ventura werden sämtliche vormals auf der "Macintosh HD" vorhandenen Daten überschrieben und sind daher nicht mehr rekonstruktionsfähig 🍎

Liebe Grüße

Manfred

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Okt. 2023 12:08 als Antwort auf howdymody

Hey howdymody,

wenn du den Rechner verschenken willst, hielt ich es für sinnvoll, die Installation eines vollständigen MacOS, in deinem Fall, MacOS Ventura 13.6, vorzubereiten.

Hierzu starte den iMac mit gedrückten Tasten "option cmd R"

und halte die Tasten bis zum erscheinen des Apple Logo gedrückt.

Mit dieser Tastenkombination wird in der Regel die Installation des für deinen 2017er iMac höchstmöglichen MacOS --> Ventura über die Internet-Recovery eingeleitet.

Im nachfolgenden Menü

die "Macintosh HD" mit dem FPDP (markiert) komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) und nach Beendigung des FPDP

MacOS Ventura als "clean install" auf die "Macintosh HD" packen.

Bei diesem Bildschirm

kannst du dann den Rechner ausschalten und als "Geschenk verpacken" 🙂

Durch die Vorbereitung der nachfolgend durch den Beschenkten auszuführenden vollständigen Einrichtung von Ventura werden sämtliche vormals auf der "Macintosh HD" vorhandenen Daten überschrieben und sind daher nicht mehr rekonstruktionsfähig 🍎

Liebe Grüße

Manfred

30. Okt. 2023 13:10 als Antwort auf howdymody

Guten Abend howdymody

Wenn die Option "sicheres Löschen" im Festplattendienstprogramm nicht verfügbar ist, kannst du die Festplatte mit "FileVault" verschlüsseln und die Verschlüsselung aufheben, um sicherzustellen, dass keine Daten wiederhergestellt werden können.

Dieser Vorgang verschlüsselt und deaktiviert alle Daten auf der Festplatte und bietet einen zusätzlichen Schutz vor der Wiederherstellung von gelöschten Daten. Beachte jedoch, dass dies den gesamten Inhalt der Festplatte löscht und du sicherstellen solltest, dass du alle wichtigen Daten gesichert hast, bevor du fortfährst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

30. Okt. 2023 14:43 als Antwort auf Mercutio

Das mit dem „vorhandenen Daten überschrieben“ würde ich so nicht unterschreiben. Zwar ist das Dateisystem „etwas anders“ aufgebaut als die DOS-Varianten (auch die DOS-Versionen von Apple incl. ProDOS), so daß Datenfragmente erheblich schwieriger zusammenzutragen sind. Aber überschrieben wird bei so einer Installation lediglich das, was die Installatinssoftware gerade an Speicherplatz auf dem Datenträger braucht. Der Rest bleibt unberührt (wird dabei aber zu einem größeren Haufen „Abfall“, der nur mit großer Mühe recycle werden kann).

Wer sicher gehen will/muß, dem ist das von PreCognition erwähnte „sichere Löschen“ des Dienstprogramms zu empfehlen. Nein, man muß es nicht „mehrfach löschen“ lassen, einmal genügt vollauf.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Festplatte (HD) von iMac 21.5 Zoll, 2017 sicher löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.