MacBook Pro 2019 von macOS Monterey auf macOS Ventura aktualisieren

Ich habe ein MacBook Pro von 2019 und nutze Monterey. Sollte ich bei diesem Modell auf Ventura upgraden? Oder habe ich danach evtl. Nachteile?

Vielen Dank für einen kurzen Tipp.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 12.6

Gepostet am 12. Apr. 2023 01:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Apr. 2023 01:45

Es wird hier verschiedentlich noch von Problemen mit Ventura berichtet, darunter scheinen aber nur wenige wirklich globale zu sein, meist laufen die Macs unter Ventura genauso gut wie mit Monterey.

Ich nutze z.B. alle meine Macs beruflich und hänge deshalb immer eine Version zurück, aktuell bin ich auch noch auf Monterey, obwohl alle Macs Ventura-kompatibel wären. Ob es dir das (kleine) Risiko wert ist, musst du selbst entscheiden.

In jedem Fall vorher folgendes beachten:

• Vergewissere dich, dass alle installierten Apps - auch Drucker-/Scannertreiber - mit Ventura kompatibel sind, das kann sonst teuer werden.
  • Du benötigst ca. 50 GB freien Festplattenspeicher, mehr ist besser.
  • Es darf keine AV-Software oder ein sogen. "Helper" installiert sein.
  • Vor dem Update unbedingt ein komplettes Backup machen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Apr. 2023 01:45 als Antwort auf Hellas

Es wird hier verschiedentlich noch von Problemen mit Ventura berichtet, darunter scheinen aber nur wenige wirklich globale zu sein, meist laufen die Macs unter Ventura genauso gut wie mit Monterey.

Ich nutze z.B. alle meine Macs beruflich und hänge deshalb immer eine Version zurück, aktuell bin ich auch noch auf Monterey, obwohl alle Macs Ventura-kompatibel wären. Ob es dir das (kleine) Risiko wert ist, musst du selbst entscheiden.

In jedem Fall vorher folgendes beachten:

• Vergewissere dich, dass alle installierten Apps - auch Drucker-/Scannertreiber - mit Ventura kompatibel sind, das kann sonst teuer werden.
  • Du benötigst ca. 50 GB freien Festplattenspeicher, mehr ist besser.
  • Es darf keine AV-Software oder ein sogen. "Helper" installiert sein.
  • Vor dem Update unbedingt ein komplettes Backup machen.

12. Apr. 2023 02:26 als Antwort auf Hellas

Ob der Mac einen Apple- oder Intel-Prozessor hat, spielt keine Rolle.

Die Gefahr von Problemen kannst du minimieren, wenn du vor dem Update ein Backup machst (das solltest du sowieso immer machen). Damit kannst du immer zurück.

Bitte verstehe meinen Post nicht als Warnung vor dem Update. Ventura läuft - wie alle anderen neueren Versionen auch - auf den allermeisten Macs völlig problemlos. Die meisten Fehler haben etwas mit der jeweiligen Gerätekonfiguration zu tun und treten nicht flächendeckend auf. Das betrifft aber andere Versionen genauso.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 2019 von macOS Monterey auf macOS Ventura aktualisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.