Werte von mehreren Fotos gleichzeitig anpassen

Hallo,

ich vergesse oft bei meinem iPhoneSE (2. Gen - IOS 16.4.2) die Voreinstellungen anzupassen und dann muss ich nach Import in meine Foto-App auf meinem MacBook Pro jedes einzelne Foto anpassen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, ggf. mit Automator, mehrere Fotos gleichzeitig anzupassen, also z.B. mit den gleichen veränderten Lichtwerten, Farbwerten etc...

Vielen Dank für eine Info

:-) hans

---------

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) Mac OS Monterey 12.6.4

Fotos Version 7.0 (460.0.120)

MacBook Pro 15″, macOS 12.6

Gepostet am 12. Apr. 2023 06:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Apr. 2023 11:20

In Fotos für Mac kannst du die Anpassungen von einem Foto abnehmen und auf andere Fotos alle zusammen einsetzen.

• Bearbeite ein Bild, dann, noch im Modus "Bearbeiten", kopiere die Anpassungen mit dem Kommando "Bild > Anpassungen kopieren ⇧⌘C".
  • Nun beende "Bearbeiten" und schliesse das Bild. Wähle die Miniaturen mehrere Bilder gemeinsam aus, beispielsweise in einem Album, und verwende das Kommando "Bild > Anpassungen einsetzen ⇧⌘V" .

Das geht am schnellsten mit den Tastaturkurzbefehlen ⇧⌘C und ⇧⌘V.

Siehe den Abschnitt "Anpassungen kopieren und einsetzen" im Handbuch: Grundlagen der Bearbeitung von Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Apr. 2023 11:20 als Antwort auf HansGerstenkorn

In Fotos für Mac kannst du die Anpassungen von einem Foto abnehmen und auf andere Fotos alle zusammen einsetzen.

• Bearbeite ein Bild, dann, noch im Modus "Bearbeiten", kopiere die Anpassungen mit dem Kommando "Bild > Anpassungen kopieren ⇧⌘C".
  • Nun beende "Bearbeiten" und schliesse das Bild. Wähle die Miniaturen mehrere Bilder gemeinsam aus, beispielsweise in einem Album, und verwende das Kommando "Bild > Anpassungen einsetzen ⇧⌘V" .

Das geht am schnellsten mit den Tastaturkurzbefehlen ⇧⌘C und ⇧⌘V.

Siehe den Abschnitt "Anpassungen kopieren und einsetzen" im Handbuch: Grundlagen der Bearbeitung von Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

13. Apr. 2023 07:53 als Antwort auf HansGerstenkorn

Ich kann leider nicht mehr auf macOS 12 testen, da meine Macs jetzt auf macOS 13 Ventura aktualisiert worden sind. Unter Ventura kann ich sogar die Anpassungen von einem Bild mit ⇧⌘C kopieren, wenn ich die Miniatur ausgewählt habe, ohne im Bearbeitenmodus zu sein, und die Anpassungen auch mit ⇧⌘V auf mehrere ausgewählte Miniaturen anwenden.

Kann dein Mac auf Ventura aktualisiert werden?

13. Apr. 2023 07:29 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

komme leider erst jetzt dazu, dir für deine schnelle Info zu 🙏

ich habe deinen Vorschlag gerade ausprobiert und auch die Hilfe-Seite besucht, leider schaffe ich das aber nur mit einem Bild, denn damit ich einsetzen kann, muss ich im Bearbeiten-Modus sein, aber das klappt bei mir nur bei einem Bild, nicht aber wenn ich zwei oder mehrere auswähle, auch dann nicht, wenn ich nur per Tastaturbefehl arbeite, übersehe ich etwas,

wenn nicht, so erspart mir der Tip mit copy & paste schon viel Mühe, auf das naheliegende bin ich hier wieder einmal nicht gekommen, ansonsten arbeitr ich - alte Schule - vorzugsweise mit der Tastatur....

:-) hans

13. Apr. 2023 08:14 als Antwort auf Leonie

leider ist mein MacBook Pro 2015 Retina nicht geeignet, warum auch immer, auch nicht mit OCLPatcher....

nun, das wäre es natürlich gewesen, aber da mein MacBook ansonsten überhaupt noch nicht "zickelt" dauert es wohl noch, bis ich an Ventura oder neuer denke....

Nun, das Einfügen mit Befehl hilft ja schon sehr, vielen Dank also noch einmal und

viele Grüße :-) hans

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Werte von mehreren Fotos gleichzeitig anpassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.