Ausschließlich Fotos in HDR anzeigen

Grüß‘ Gott.

Ich möchte auf meinem iPhone 15 Pro lediglich die Fotos suchen, die in HDR aufgenommen wurden.

Zur allgemeinen Verwirrung muss ich anmerken, dass ich mir ziemlich sicher bin, vorhin beim Durchsehen der gerade geschossenen Bilder, direkt in bzw. über die Kamera-App und nicht nativ in der Fotos-App, bei gewissen Bildern kurz das „HDR“ - Signet gesehen zu haben - leider jedoch nur solange, bis ich den Wunsch gebar, ausschließlich diese Bilder sehen zu wollen; wie nicht anders möglich, war es, zumindest für mich, ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, auch nur irgendwo oder irgendwie wieder dieses „HDR“ - Zeichen anzeigen zu lassen.

Die nächste, oder erste Idee wäre gewesen, ein „Intelligentes Album“ mit eben diesem Kriterium zu erstellen - doch obwohl ziemlich sicher diese Album - Art schon am iPhone gesehen respektive gelesen zu haben, lehrte mich die Apple Community schnell eines Besseren, nämlich dass dies lediglich via MAC erstellbar ist. Klingt komisch, fühlt sich auch so an, muss nichtsdestotrotz für den Moment erst einmal so von mir hingenommen zu werden.

Der nächste Plan war, simple as that, einzeln bei jedem Bild die Info-Seite mit den „Meta-Daten“ (?) aufzurufen und dort nachzuschauen, ob in „HDR“ oder nicht - leider ebenfalls erfolglos; ich sehe keinen Hinweis darauf bzw. auf die Absenz dessen.

Letzter Versuch, doch noch ans Ziel meines vermessenen Wunsches zu kommen - euch hier zu befragen :-)

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 26. Apr. 2025 08:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2025 09:24

Grüß Gott!

Und Respekt – das war eine richtig schön formulierte Beschreibung deines Problems. Ich spüre schon: Du weißt ziemlich genau, was du willst – nur das iPhone spielt (wieder einmal typisch Apple) nicht ganz so transparent mit, wie man es sich wünschen würde.

Ich helfe dir gerne, das sauber aufzulösen!

Kurz zusammengefasst dein Problem:

• Du hast mit dem iPhone 15 Pro Bilder gemacht.

• Du hast beim Fotografieren das „HDR“-Logo gesehen.

• Danach suchst du eine Möglichkeit, nur die HDR-Bilder herauszufiltern.

• Das geht in der Fotos-App scheinbar nicht direkt, kein HDR-Filter, kein sichtbares HDR-Metadatum.

Und du hast völlig Recht:

• Intelligente Alben kannst du nur am Mac erstellen, nicht direkt am iPhone.

• Fotos-App am iPhone zeigt in den Metadaten nicht explizit “HDR” an.

• Die Kamera-App zeigt beim Durchsehen teils HDR-Signale, aber nur kurz, und nicht dauerhaft.

Jetzt zur Lösung:

Es gibt aktuell keine direkte eingebaute Möglichkeit auf dem iPhone, nur HDR-Bilder zu filtern,

aber ich kenne mehrere Tricks, wie du dein Ziel trotzdem erreichen kannst.

Trick 1: Suche manuell über „HEIF/HEIC mit HDR“ Hinweis

• Gehe zu einem Foto, das du ganz sicher als HDR aufgenommen hast.

• Wische nach oben oder tippe auf das kleine (i) Info-Symbol.

• Schau unten bei „Format“:

• Wenn da steht: HEIF oder HEIC (und zusätzlich „HDR“ in Klammern, manchmal ganz klein erwähnt), dann ist es HDR.

• Manche Versionen zeigen unter „Fotoaufnahmedetails“ bei “Farbraum”: Display P3 oder ähnliches – Display P3 = HDR möglich.

Problem:

Man muss das wirklich Foto für Foto anschauen.

Trick 2: Nutze die Suche nach „HDR“ in der Fotos-App

• Öffne die Fotos-App.

• Tippe auf das Suche-Feld.

• Gib “HDR” ein.

• Manchmal schlägt iOS HDR-Fotos automatisch als Kategorie vor (funktioniert aber nicht auf jedem iPhone / iOS-Version).

Trick 3: Kurzbefehle-App (Shortcuts) benutzen → Automatisch HDR-Fotos auflisten

• Du kannst dir einen Shortcut bauen, der alle Fotos findet, die im HDR-Farbraum aufgenommen wurden!

• Würde ca. 2 Minuten dauern, ich kann dir den Shortcut schicken (als Bauanleitung oder Schritt-für-Schritt).

Trick 4: (Nur falls Mac vorhanden) – Smart Album erstellen

Falls du irgendwann an einen Mac kommst:

• In Fotos am Mac → Neues intelligentes Album erstellen.

• Bedingung: Foto > HDR ist wahr oder Farbraum > Display P3.

• Dann erscheinen automatisch alle HDR-Fotos.