Neue Foto App unter iOS 18

Hallo Zusammen,

bei der neuen Foto App unter iOS 18 findet sich das neue Album "Reisen" was mir an sich gut gefällt und auch fast perfekt funktioniert.

Aber auch nur fast, ich finde z.B. in einer Reise 5-6 Fotos die in keinem Zusammenhang mit der Reise stehen. Der Standort ist auch ein völlig anderer. Einziger Zusammenhang den ich sehe, dass die Foto's kurz nach der Reise aufgenommen wurden.

Leider hab ich noch keine Möglichkeit gesehen diese Fotos zu entfernen (was meiner Meinung nach Sinn machen würde, um den Algorithmus weiter zu verbessern)

Gepostet am 15. Okt. 2024 15:43

Antworten
2 Antworten

15. Okt. 2024 22:43 als Antwort auf roman166

Guten Abend roman166,

ich habe eine hilfreiche Anleitung für Dich gefunden, die Dir mehr über die Nutzung der Fotos-App in iOS 18 erklärt:

Benutzer-Tipp: Dein Leitfaden zur neuen Fotos-App in iOS 18

Es scheint, als ob die „Reisen“-Funktion in der Fotos-App Deine Reisen meist korrekt erkennt, aber hin und wieder auch Fotos einbezieht, die zeitlich nah an der Reise aufgenommen wurden, jedoch geographisch nicht dazu passen. Der Algorithmus scheint dabei die zeitliche Nähe als relevanter zu betrachten als den Standort.

Leider gibt es derzeit in iOS keine Möglichkeit, diese Bilder manuell aus einem automatisch erstellten Album wie „Reisen“ zu entfernen. Es wäre sicherlich sinnvoll, eine Bearbeitungsfunktion hinzuzufügen, um den Algorithmus langfristig zu verbessern und solche Fehler zu korrigieren.

Wenn Du Apple direkt Feedback zu dieser Funktion geben möchtest, kannst Du dies hier tun:

Feedback - Apple.com Website - Apple 

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

16. Okt. 2024 08:33 als Antwort auf roman166

Ich habe diese Funktion für mich ebenfalls entdeckt, bislang allerdings noch keine "nicht-passenden" Fotos entdeckt. Was bei mir nicht passt sind immer mal wieder die Titel, die für eine Reise gewählt wurden oder das Programm hat zwei Reisen zusammengefasst.

Als eine Art erste Hilfe habe ich die FotoApp jetzt mal geschlossen um sie neu zu öffnen. Ich bin gespannt, ob das einen Unterschied macht.

Neue Foto App unter iOS 18

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.