Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Sind auch nicht kompatible Upgrades auf den iMac möglich?

Nach fünf Jahren problemloser Nutzung traten Probleme mit dem Internet Banking auf. Meine Bank schreibt mir darauf:

 

Die technischen Voraussetzungen für unser Internetbanking sind ganz einfach: Basis für das Internetbanking ist ein 32/64-Bit-Betriebssystem wie zum Beispiel Windows oder aktuelle Apple OS X Versionen. Für eine störungsfreie Nutzung empfehlen wir als Browser die jeweils aktuelleVersion des

- Firefox,

- Microsoft Edge

- Safari oder

- Google Chrome.

 

Das ist mein iMac mit Safari:

macOS High Sierra, Version 10.13.6, 

iMac (27 Zoll, Mtte 2011)

Prozessor                   2,7 GHz Intel Core i5

Speicher                     8 GB 1333 MHz DDR3

Grafikkarte                 AMD Radeon HD 677OM 512 MB

Seriennummer           ***

 

Safari 

Version 13.1.2. (13609.3.5.1.5)

 

Kann ich auf meinem iMac eine jeweils aktuelle Version laden?

Und wenn ja, wie und welche?

 

Danke für Ihre Hilfe

iMac 27″, macOS 10.13

Gepostet am 12. Apr. 2023 17:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Apr. 2023 19:04

Bei diesem Mac ist bei High Sierra (nativ) Schluss.


Du könntest allerdings über einen Patcher nachdenken (google mal „open legacy patcher“), damit bekommst du auch aktuellere Versionen von macOS auf einem älteren Mac zum Laufen.


Der Mac sollte dafür mit einer schnellen SSD aufgerüstet werden. Ganz ohne ist das Patchen auch nicht, du solltest dich schon etwas im Innenleben deines Mac auskennen.


Sonst lass‘ die Finger davon. Support für gepatchte Geräte gibt es hier auch keinen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Apr. 2023 19:04 als Antwort auf KoHarotte

Bei diesem Mac ist bei High Sierra (nativ) Schluss.


Du könntest allerdings über einen Patcher nachdenken (google mal „open legacy patcher“), damit bekommst du auch aktuellere Versionen von macOS auf einem älteren Mac zum Laufen.


Der Mac sollte dafür mit einer schnellen SSD aufgerüstet werden. Ganz ohne ist das Patchen auch nicht, du solltest dich schon etwas im Innenleben deines Mac auskennen.


Sonst lass‘ die Finger davon. Support für gepatchte Geräte gibt es hier auch keinen.

12. Apr. 2023 19:12 als Antwort auf KoHarotte

Hallo KoHarotte,


Die aktuellste Version von Safari ist in der neuesten Version von macOS enthalten. So findest und installierst du alle Updates und Upgrades, die für deinen Mac verfügbar sind:

> Aktualisiere deinen Mac


Es gibt leider keinen Weg, das aktuelle macOS Ventura auf deinem iMac zu installieren. Dir wird immer das neueste Update, was du auf dein Gerät laden kannst, unter „Systemeinstellungen“ > „Allgemein“ > Softwareupdate“ angezeigt.


VG und einen schönen Abend!

Lukas

12. Apr. 2023 19:19 als Antwort auf LuRoCa

Ohne das aktuelle macOS kann sie die aktuellste Safari-Version nicht installieren. Und diese Aktualisierung wird bei diesem Mac nativ nicht funktionieren.


Ich würde es zunächst mit den aktuellsten Versionen alternativer Browser verwenden und mich zurück arbeiten, bis ich eine möglichst neue Version finde, mit der Online Banking möglich ist.


Wenn das nicht klappt ist entweder ein Patch oder ein neuer Mac fällig.

12. Apr. 2023 20:04 als Antwort auf KoHarotte

Hi KoHarotte,


schließe mich da Netcracker an. Du kannst über sogenannte Patcher oder ein angepassten Bootloader ein neueres Betriebssystem installieren. Selbsterklärend auf eigene Gefahr hin. Bis macOS Catalina geht das sehr einfach mit einem vorgefertigten Patchern, sodass du selbst keinen Bootloader erstellen musst: macOS Catalina Patcher (dosdude1.com)

13. Apr. 2023 08:18 als Antwort auf Netcracker

Danke NBetcracker!


Das ist eine eindeutige, wenn auch für mich schmerzhafte, Klarstellung: Ohne das aktuelle macOS gibt es auch keine aktuellste Safari-Version. Ich habe es während meiner lange dauernden Recherchen schon geahnt. Danke!


Nun habe ich nur die Wahl zwischen: Dem Ende meines Macs, der mir aber sehr gute Dienste leistet, oder dem Wechsel weg von meiner Bank; was aber erst der Beginn zukünftiger Schwierigkeiten mit weiteren Internet-Dienstleistern sein wird. - Im inneren meines Macs kenne ich mich nicht aus. Dazu bräuchte ich kompetente Hilfe vor Ort.


Denn: Ich bin über 80 alt, seit 2010 sehbehindert, kann keine Briefe mehr ohne Uhrmacherlupe lesen, beziehe eine kleine Rente, bin Betreuer meiner 24-Stunden pflegebedürftigen Ehefrau und brauche, um allen anfallenden Bürokratiekram zu erledigen, den großen Bildschirm, der ,wie ich von Nachbarn erfahren habe, nicht mehr von Apple produziert werden soll. Hie gerät die Inklusion an ihre Grenzen.


Nochmals ganz herzlichen Dank!

13. Apr. 2023 11:31 als Antwort auf KoHarotte

Das klingt natürlich nicht gut - ich finde es aber toll, dass du dich in diesem Alter noch mit solchen Dingen beschäftigst. Es tut mir leid, dass meine Nachrichten nicht so toll für dich sind.


Ein 2011er iMac ist natürlich ebenfalls "betagt" und irgendwann auch nicht mehr sicher zu betreiben. Ich hatte bis Ende 2021 sogar einen 2007er in Betrieb, den ich dann aber auch aufgrund von Sicherheits- und Kompatibilitätsproblemen ausser Dienst gestellt und durch einen iMac M1 ersetzt habe.


Eventuell ist für dich ein iPad ein guter Ersatz, der sich auch kostenmässig etwas im Rahmen hält. Die meisten Banken bieten auf Zugänge für iOS-Geräte an. Refurbished-Geräte sind idR für einen relativ günstigen Kurs zu bekommen. Den Mac kannst du ja weiterhin für allfällige Arbeiten nutzen.

Sind auch nicht kompatible Upgrades auf den iMac möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.